Zum Inhalt wechseln



Foto
- - - - -

Die neuen Fahrpläne


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Wolfgang B

Wolfgang B

    Super-Moderator

  • Moderators
  • 848 Beiträge

Geschrieben 10 Dezember 2012 - 05:25

Eingefügtes Bild

Wie jedes Jahr findet Anfang Dezember der Fahrplanwechsel statt. Europaweit werden die Fahrpläne den tatsächlichen Erfordernissen angepasst. Im Weinviertel kommt es bei den Fahrplänen der Bahn nur zu unwesentlichen Änderungen. Trotzdem seien 2 wichtige Neuerungen bei den ÖBB erwähnt.

Der Wiener Hauptbahnhof wurde eröffnet. Er wird zwar noch nicht von den Fernverkehrszügen angefahren, aber einige Regionalzüge halten bereits an dieser neuen Station. Aus Weinviertler Sicht sind dies die Züge der Marchegger Ostbahn, die nun nicht mehr den ehemaligen Ostbahnhof, sondern den neuen Hauptbahnhof anfahren. Die Umsteigemöglichkeiten wurden neu gestaltet. Die Haltestelle Wien Südtiroler Platz wurde umbenannt - neu heißt sie nun Wien Hauptbahnhof/Südtiroler Platz. Anschlüsse bestehen hier zur Wiener Schnellbahn, zur U1, zu den Straßenbahnlinien O und 18 sowie zu den Autobuslinien 13A und 69A. Vom anderen Bahnsteigende besteht ein Anschluss zur verlängerten Straßenbahnlinie D. Der ehemalige Südbahnhof, der zuletzt nur mehr für die Züge der Ostbahn geöffnet war, wird nun geschlossen und abgerissen. Hier entsteht ein neues Stadtviertel. Die Schnellbahnhaltestelle Wien Südbahnhof heißt daher neu Wien Quartier Belvedere.

Ein besonderer Meilenstein bei den ÖBB ist die Eröffnung der Hochleistungsstrecke durch das Tullnerfeld. Die Züge verkehren in diesem Abschnitt nun mit 200 km/h. Dadurch können Fahrzeitverkürzungen von etwa 20 Minuten zwischen Wien und St. Pölten erreicht werden. Für Weinviertler interessant ist der Bahnhof Tullnerfeld. Hier halten zahlreiche Schnellzüge von ÖBB und Westbahn und auch die neuen schnellen REX200-Züge, die nun auf der neuen Strecke verkehren. Der neue Bahnhof ist von Tulln aus über die B19 zu erreichen.

In unserem Downloadbereich haben wir wieder die Fahrpläne unserer Region zusammengefasst. Es sei darauf hingewiesen, dass es sich bei diesen Fahrplänen um die derzeit gültigen handelt, die natürlich jederzeit Änderungen unterworfen sein können. Die jeweils aktuellen Fahrpläne können auf den Seiten der Verkehrsunternehmen oder des Verkehrsverbundes Ostregion eingesehen werden. Wir sind jedoch bestrebt, auch hier das jeweils gültige Angebot zum Download zur Verfügung stellen zu können.
Vorerst finden sich im Downloadbereich nur die Fahrpläne der Bahnen, eine Erweiterung auf das Angebot der wichtigsten Busstrecken ist vorgesehen.

Links:
Fahrpläne in unserem Downloadbereich
Homepage der ÖBB
Die aktuell gültigen Fahrplanbilder der ÖBB
Homepage des Verkehrsverbundes Ostregion VOR
Plan der neuen Streckenführungen am Hauptbahnhof
Zufahrtsplan zum neuen Bahnhof Tullnerfeld




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0