PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Kasanwirt - ein Stück Geschichte verschwindet

Grizzly
29.09.2009, 22:57
Mit dem Kasanwirt ist eine jahrhundertealte Geschichte verbunden. Schon bald wird nicht mehr davon übrig sein als die Erinnerung.

HOCHLEITHEN. Zwei Jahre musste der Kasanwirt, Wolfgang Portner, auf die Unterschrift unter dem Kaufvertrag warten. Jetzt ist die Entscheidung für eine Raststation am A5-Vollanschluss Hochleithen gefallen.

Auf finanzieller Ebene bedeutet das einen Gewinn, auf emotionaler aber einen herben Verlust. Schweren Herzens räumt Portner das Haus, in dem er seit 30 Jahren gelebt hat und das er 20 Jahre lang als Gastronom leitete. Sein Stiefvater Klaus Gold eröffnete 1980 die erste Pizzeria im Weinviertel unter dem Namen „Claudio“. Portner hat das Gasthaus 1988 übernommen und ihm den ursprünglichen Namen Kasanwirt zurückgegeben.

In der Chronik von Hochleithen wird das „Wirtshaus am Fuße des Hochleithenwaldes“ erstmals 1723 erwähnt. Um 1800 galt dieser Teil der Brünner Straße als einer der verrufensten. Zum Schutz der Reisenden vor Räubern wurde auf der Anhöhe des Hochlei*thenwaldes eine Kaserne errichtet. Freiherr von Trenck und seine Panduren waren dort untergebracht.

Das Gasthaus hieß um 1850 „Kasanschenke“, der Name leitet sich aus den Wörtern „Kasan“ = Kessel, flache Schüssel und „Han“ = Schenke (tartarisch und türkisch) ab. Bedeutende Persönlichkeiten, wie Kaiser Karl IV und Maria Theresia kehrten hier ein.
Aber auch in der neueren Zeit kamen zahlreiche Persönlichkeiten in das Restaurant um neben der Holzofenpizza frische Meeresfrüchte und Fische zu genießen. Darunter der achtfache Motorrad-Weltmeister Valentino Rossi, der seinen ersten WM-Titel 1996 im Kasanwirt feierte.

Portner ist den vielen Stammgästen, die im Laufe der Jahre gekommen sind, dankbar. Das Restaurant lief jahrelang sehr gut und war über die Grenzen Österreichs bekannt. Erst mit dem Bau der Autobahn kam der Einbruch. Als der Kasanwirt im Vorjahr hinter einem Lärmschutzwall verschwand, blieben auch die Gäs*te aus.

Gabi Portner-Trinko blickt zurück: „Wir haben viele schöne Zeiten hier erlebt.“ Sie hat im Lauf der Zeit zahlreiche Anekdoten gesammelt und vor, diese in einem Buch festzuhalten.

Jetzt bleibt ihr nur noch, die letzten guten Tropfen Wein aus dem Keller zu holen, denn der Bagger steht praktisch schon vor der Tür.

Siehe dazu auch das Album von Grizzly http://www.weinviertel.net/album.php?albumid=92

Interessante Details zur Geschichte des Kasanwirts finden sich auch in der Gemeindechronik von Hochleithen.

1806: Das Wachthaus am Kasernenberg war … mit 16 bis 20 Mann einer Kavallerieabteilung zum Schutz der Reisenden auf dieser verrufensten Strecke der Brünner Straße durch den Hochleithenwald besetzt.

1815: Am 6.November wurde im Hochleithenwald der legendäre Räuberhauptmann Grasl erfolglos gejagt.

1845: Am Wachthaus am Kasernenberg lösten nun die Deutschmeister die Kavalleristen ab.

1846: Das Wachthaus oder auch "Kasern" genannt steht leer, da die Gendamerie, die nunmehr zum Schutz der Reisenden eingesetzt werden sollte, die Übernahme des Gebäudes wegen seines schlechten Bauzustandes ablehnte.

1853: Die Finanzverwaltung übernimmt die Kasern.
Ein Brunnenloch erinnert heute noch an das einstige Bestehen der "Kasern". Auch der Flurname "Kaserne" und das Restaurant "Zum Kasanwirt" erinnern noch daran.

Quellen: Die Chronik der Gemeinde Hochleithen, http://tinyurl.com/yb7ft6r (http://tinyurl.com/yb7ft6r); Alexandra Tesar in http://tinyurl.com/yc66lhy

Pasquino
30.09.2009, 09:24
Ich finde es sehr schade dass dieses geschichtsträchtige Gebäude abgerissen werden soll. Die Geschichte des Reisens im Weinviertel ist viel wichtiger und interessanter als gemeinhin angenommen und de Kasanwirt ist eines der wenigen noch stehenden Baudenkmäler dazu.
Es ist erst wenige Jahre her dass der Anzengruberhof in Wolkersdorf abgerissen wurde, nun ist der Kasanwirt dran. Es wundert mich sehr, dass diese so wichtigen Gebäude aus dem 18. Jahrhundert nicht unter Denkmalschutz stehen.

Falls sich jemand wundert was an dem Kasanwirt so besonders sein soll dem empfehl ich das eben erst erschienene Buch über die Brünnerstraße.
http://www.edition-wh.at/bruennerstrasse/die-bruennerstrasse.php

Helmut71
30.09.2009, 09:58
Ich verbinde mit dem Kasanwirt sehr angenehme Erinnerungen, war oft dort zu Gast und habe dieses traditionsreiche Lokal sehr geschätzt - sehr schade, dass es nun abgerissen wird.

Passend dazu ein bericht in der aktuellen NÖN:

Raststation kommt zum Anschluss Hochleithen
HOCHLEITHEN / A5-Raststätte kommt beim Vollanschluss Hochleithen. Raststation, Tankstelle und Parkplätze sind geplant.

VON ELISABETH KOCI
In den nächsten drei bis vier Monaten sei die Sache mit der Raststation geregelt, meinte im Jahr 2005 Alt-Bürgermeister Josef Regner zu seinem Nachfolger Adolf Mechtler bei der Gemeindeübergabe. Die Amtsperiode ist beinahe zu Ende und erst jetzt wurde der Standort Hochleithen endgültig besiegelt. Präferenzen für den Mitbewerber Gaweinstal waren zwar da - vor allem von Asfinag und Errichter RBG, die Raststätten Betriebs GmbH - doch der Projektbetreiber OMV hielt immer am Standort Hochleithen fest. „Der Standort Hochleithen hat gegenüber dem Standort Gaweinstal den Vorteil der wesentlich besseren Sichtbarkeit.
Damit gewährleisten wir höhere Verkehrssicherheit für unsere zu- und abfahrenden Kunden“, teilt der Projektbetreiber mit. Und Bürgermeister Adolf Mechtler fügt hinzu: „Eine Raststätte Gaweinstal wäre außerdem einige Jahre am Beginn bzw. Ende der Autobahn gelegen und somit als Halt nicht so attraktiv gewesen“.
Erdarbeiten haben bereits begonnen
Seit vergangener Woche sind Erdarbeiten im Gange, um das Gelände für die Raststätte, Tankstelle und Parkplätze vorzubereiten. „Mit einem lachenden Auge sehe ich die Vorbereitungen, aber mit einem weinenden Auge habe ich die Anzeige zum Abbruch des Kasanwirtshauses zur Kenntnis nehmen müssen“, sagt Mechtler. Seit mehr als einem Jahr ist das Lokal geschlossen, Wolfgang Portner bleiben noch einige Tage zum Ausräumen, dann wird das Gebäude geschleift und Platz für die Parkplätze geschaffen. „Ich freue mich, dass ein Betrieb in der Gemeinde sesshaft wird, nicht wegen der Kommunalsteuer, sondern weil 40 bis 50 Arbeitsplätze geschaffen werden“, sagt Mechtler.
Die Raststation wird von beiden Seiten anzufahren sein, direkt von der Autobahn bzw. über den Vollanschluss Hochleithen.
Laut OMV soll im Frühjahr mit dem Bau der Tankstelle begonnen werden, mit der Fertigstellung wird Ende 2010 gerechnet. Die Tankstelle wird vier Pkw- und zwei Lkw-Zapfinseln haben sowie eine VIVA Genusswelt mit Shop und Gastro. „Die OMV konnte sich in den vergangenen Jahren erfolgreich als Qualitätsanbieter für Autobahntankstellen etablieren. Wir freuen uns sehr über den Zuschlag für Hochleithen“, sagt Harald Joichl, Leiter des OMV Tankstellengeschäfts in Österreich und Deutschland. Ein Raststättenbetreiber steht noch nicht fest.

Quelle: NÖN

Pasquino
01.10.2009, 23:29
Kann man da nichts tun? Unterschriften sammeln? Eine Petition an die ÖMV?
Es geht ja nicht einfach um ein altes Wirtshaus, sondern um ein wesentliches Architekturdenkmal Weinviertler Geschichte. Und soviele gibts davon nicht mehr....

Helmut71
01.10.2009, 23:39
Kann man da nichts tun? Unterschriften sammeln? Eine Petition an die ÖMV?
Es geht ja nicht einfach um ein altes Wirtshaus, sondern um ein wesentliches Architekturdenkmal Weinviertler Geschichte. Und soviele gibts davon nicht mehr....

Könnte sein dass die Zeit dafür schon zu knapp wird...

Pasquino
01.10.2009, 23:43
Ist das etwa schon länger geplant? ich hab erst diese Woche davon gehört - Dank Schingerling...

Grizzly
06.10.2009, 00:40
Es sieht aus, als wäre es für eine Aktion zu spät. Als ich letzten Samstag daran vorbei fuhr, stand ein Bagger verdächtig nahe am Haus. Zufall oder nicht, es sah auf jeden Fall bedrohlich aus. Einmal mehr ein trauriges Beispiel dafür, wie wertvolles Altes, historisch Gewachsenes dem Streben nach Gewinn geopfert wird. Man sollte aber vielleicht die Chance nützen und das Haus wenigstens noch einmal fotografieren.

Grizzly
07.10.2009, 19:52
6. Oktober 2009. Der Kasanwirt wartet auf den Bagger. Die ebenerdigen Fenster wurden bereits entfernt, die Dachziegel vom Seitentrakt ebenfalls und auch die Kücheneinrichtung. Im übrigen Teil des Hauses herrschen Chaos und Verwüstung. Über dem verschlossenen Eingang leuchtet keine Lampe mehr und Geschäftszeiten wird es nie mehr geben. Ein Anblick, der wehmütig stimmt...
siehe http://www.weinviertel.net/album.php?albumid=92

Magda
08.10.2009, 19:46
Mir tut es um den Kasanwirt schon sehr leid. Schon als wir früher immer von Wien ins Weinviertel gependelt sind, gab es den Wirt. Und jetzt soll dort eine neue Raststation entstehen :(

Schade! Es stimmt mich schon sehr wehmütig, wenn ich die Zeilen vom Abbruch lese.

letterl
08.10.2009, 23:06
Ich finde es furchtbar, dass der Kasanwirt abgerissen wird! Das ist doch ein historisches, geschichtsträchtiges Gebäude! Steht es nicht unter Denkmalschutz?

Marchmadl
09.10.2009, 08:59
http://de.wikipedia.org/wiki/Brünner_Straße

http://www.edition-wh.at/bruennerstrasse/hochleithen-kollnbrunn.php

Das Buch "Die Brünnerstrasse" ist vor kurzem erschienen!
Der in Schleinbach ansässige Historiker Dr. Christian Jostmann, hat im Buch festgehalten, was noch aufzuspüren war.

Karla Kolumna
22.10.2009, 12:04
Eine Bekannte von mir hat versucht Unterstützer zum Erhalt des Kasanwirtes zu finden, war aber leider nicht erfolgreich. Wäre interessant vielleicht doch noch einige zu finden, die sich für den Erhalt des Traditionswirtshauses (oder das was jetzt noch davon übrig ist) aussprechen.

letterl
22.10.2009, 12:48
Ich habe vor einiger Zeit beim Bundesdenkmalamt gfragt wegen Denkmalschutz und habe folgende Antwort bekommen
".......vielen Dank für Ihren Hinweis, den ich an das zuständige Landeskonservatorat für Niederösterreich, niederoesterreich@bda.at (http://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/mail/new?CUSTOMERNO=26119534&t=de679113569.1256204651.f4a847f3&to=niederoesterreich%40bda.at), weitergeleitet habe."
Mal sehen was passiert.
Abert wenn dorthin vielleicht noch ein paar Leute schreiben kann man was machen?

Ironman
22.10.2009, 13:44
Schade d´rum. Somit wäre ein Stück Weinviertler Identität dem Selbstverwirklichungswahn des ewig lächelnden VP-LAbg. samt auftragshungriger Bauwirtschaft zum Opfer gefallen. Doch der Wähler entscheidet, und die die sich jetzt am meisten aufregen, sind vielfach ebendiese Wähler.

Grizzly
23.10.2009, 09:58
@ Karla Kolumna

Ich bin bei einer medialen Rettungsaktion für den Kasanwirt gerne mit dabei, fürchte aber - so wie das Gelände um das Gebäude bereits für den neuen Rastplatz vorbereitet wurde -, dass es zu spät dafür ist.

Ich habe vor ein paar Monaten im weinviertel.net eine "Geschichts-Ecke" angeregt, die aber weniger den durchaus bedeutsamen urgeschichtlichen Funden oder irgendwelchen nachempfundenen Ritterspielen dienen sollte. Ich möchte in dieser "Ecke" hauptsächlich sozial-, industrie-, alltagsgeschichtliche Themen aufgreifen, auf jeden Fall Themen, die "fühlbar" sind.

Die grundlegende Info über das jüngste Schicksal des Kasanwirts habe ich Ihrem Artikel http://tinyurl.com/yc66lhy entnommen. Einige wenige haben im weinviertel.net ihre Anteilnahme und ihr Bedauern ausgedrückt. Ob man die Betreiber des Rastplatzes Hochleithen doch noch motivieren kann, den Kasanwirt in ihr Konzept zu integrieren, wäre zu wünschen, ist aber nicht erkennbar.

M. f. G.

Grizzly

Wolfgang B
23.10.2009, 12:57
Viel zu retten wird nicht mehr sein. Anfang dieser Woche präsentierte sich mir beim Vorbeifahren nur mehr eine leere Gebäudehülle ohne Fenster.

Helmut71
23.10.2009, 14:58
man könnte ggf bei Grundeigentümer und Gemeinde intervenieren - wenn da etliche anrufen / hinmailen ...nur so ein Gedanke.

Grizzly
23.10.2009, 23:51
ASFINAG
Rotenturmstraße 5-9, Postfach 983
1011 Wien
Tel.: 0550108-10000
Fax: 050108-10020
eMail: office@asfinag.at

Gemeinde Hochleithen
Bürgermeister Ing. Adolf Mechtler
Gemeindezentrum 1
2123 Traunfeld
Tel.: 02245 89166
Fax: 02245 89884
eMail: gemeinde@hochleithen.at

Bundesdenkmalamt
Hofburg, Säulenstiege
1010 Wien
Tel.: 0153 415-169
Fax: 01 53 415-252
eMail: kontakt@bda.at

Bezirkshauptmannschaft Mistelbach (ist im konkreten Fall Bau-, Gewerbe-, Umwelt-, Wasserrechts-, Naturschutzbehörde)
Hauptplatz 4-5
2130 Mistelbach
Tel.: 02552 9025-0
Fax: 02552 9025-33000
eMail: post.bhmi@noel.gv.at

Raststätten Betriebs GmbH
Geschäftsführung: Jörg Arndt, Ing. Thomas Ensinger
Franzensbrückenstraße 5
1020 Wien
Tel.: 01 531 78-0