PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelsenschutzimpfung

Helmut71
10.08.2009, 11:58
Neuerdings gibt es in Ö eine Schutzimpfung gegen Gelsen - ihre Wirksamkeit wird von Ärzte- und Apothekenkammer allerdingsbezweifelt.

Große Hoffnung für alle von Gelsen geplagten: Eine neue Schutzimpfung soll die lästigen Insekten abwehren. In Österreich ist diese Impfung neu, in Deutschland gibt es sie schon länger. Franz Hasengschwandtner, ein Arzt aus Bad Leonfelden, brachte die erlösende Medikation nach Österreich.
Vitamin B
Der oberösterreichische Arzt setzt eine Spritze mit einer ganz kleinen Nadel hinter dem Ohr, am Hals oder in der Nasenfalte. Inhalt der Schutzimpfung ist eine Mischung aus Vitamin B und einem lokalen Betäubungsmittel.
Der Trick: Die Mücken können den Geruch dieser Inhaltsstoffe angeblich nicht ausstehen und fliegen einen Umweg um geimpfte Personen.
Geruch nicht wahrnehmbar
Menschen stört Vitamin nicht. Keine Angst: „Für Menschen ist der Geruch nicht wahrnehmbar“, so der Arzt. „Ich verlange für eine Impfung derzeit 35 Euro. Wer sich jetzt spritzen lässt, hat genügend Schutz für den gesamten Sommer“, so Hasengschwandtner im Gespräch mit ÖSTERREICH.
Andere Ärzte stehen dieser Spritze skeptisch gegenüber und wollen sie nicht injizieren: Sie meinen, die Wirkung reiche nicht lange und sei nicht 100-prozentig sicher.

Quelle: Österreich

Wolfgang B
10.08.2009, 15:05
Wenn Vitamin B gegen die Gelsen hilft, warum versucht man dann nicht, durch entsprechende Ernährung das Vitamin zu sich zu nehmen. Damit erspart man sich das ganze Chemieglumpert. Ich bezweifle aber die Wirkung, sonst hätte man ja schon viel früher mittels Vitamin B gegen die Gelsen ankämpfen können.

Charlemagne
15.08.2009, 09:08
laut ages handelt es sich um "definitiv kein zugelassenes arzneimittel", die impfung werde für kurios bis verboten gehalten .

Peter Wrba
15.08.2009, 16:32
Ich begreife nicht, und werde vermutlich nie begreifen, warum man gegen die hohenauer Gelsenplage nichts unternimmt.

Gegen Gelsen, Muecken u. dgl. gibt es effektive Moeglichkeiten. (und damit meine ich nicht irgendwelche halbherzigen Bio-Loesungen von "Gruen-Juengern")

In anderen Orten bzw. Laendern geht man dementsprechen u. mit Erfolg mit div. Spritzmitteln dagegen vor.

Charlemagne
16.08.2009, 08:28
muss chemie immer die letzte lösung sein ??

Buschberg
16.08.2009, 18:44
Ich glaube, dass es nicht notwendig ist, sich gegen Gelsen zu impfen zu lassen.Man sollte den Garten halt natürlich belassen, Nussbäume setzen, altes abgestandenes Wasser erneuern.Wenn der Garten ein Naturgarten ist, so wird es auch genug Vögel geben, welche die Insekten fressen.Die Natur regelt alles von alleine, leider greift der Mensch immer wieder falsch ein.Fürs Impfen ist natürlich die Pharmaindustrie, die wittert wieder ein Geschäft.Jeder Impfstoff im Körper hat auch negative Seiten, impfen sollte man sich nur dann lassen, wenn es wirklich notwendig ist, wie gegen die Zecken.

Charlemagne
16.08.2009, 20:29
wir haben einen kl teich und seit paar jahren auch libellen die immer wieder für nachwuchs sorgen ,dadurch sind auch die lässtigen gelsen weniger geworden ! im wintergarten züchte ich im blumentopf tomaten hält auch einiges von den blutsauger fern . und sollte mal eine durchkommen gibt es noch den kater :D !