PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überbackene Graupen mit Pilzen - Houbová kuba

Grizzly
05.07.2009, 15:12
Ich liebe es, Grenzen zu überschreiten - auch kulinarisch. Hier ein typisches tschechisches (weihnachtliches) Gericht, das nicht nur gut schmeckt (auch außerhalb Weihnachten) sondern auch den Geldbeutel schont. Mit selbst gesammelten und getrockneten Pilzen schmeckt es gleich nochmal besser.

Zutaten:
500 g feine Graupen (=Rollgerste), 100 g getrocknete Pilze, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, Salz, Kümmel, Majoran, Pfeffer, Schmalz.

Zubereitung:
Die Graupen mit dem Kümmel gar kochen, Zwiebeln und Knoblauch andünsten, getrocknete Pilze gesondert kochen. Alles in einem Topf zusammenmischen und mit Majoran und Pfeffer würzen. Das Ganze dann in eine mit Schmalz eingefettete Form geben und im Ofen einige Zeit backen.

Das Gericht stammt ursprünglich aus Böhmen, fand aber auch in Mähren großen Anklang. Ich habe es von meiner Großmutter. Obwohl Houbová kuba eher als Arme-Leute-Essen galt, ist es doch ein einfaches, aber sehr wohl schmeckendes Gericht. Gutes Gelingen!

Powersilie
08.07.2009, 22:22
Hallo!

Du, das hört sich aber nicht schlecht an! Das muß ich mir abspeichern und mal probieren.

Danke dafür, ich schau nämlich auch gern über die Grenzen ;)

Liebe Grüße
Karin