PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wäre es mit ein wenig Geschichte?

Grizzly
28.06.2009, 23:48
Liebe Mitglieder,

ich bin zwar ganz neu hier, möchte aber dennoch Themen vorschlagen, die im Forum nicht oder fast nicht vertreten scheinen. Persönlich interessiere ich mich für die Geschichte etwa der letzten 150 Jahre, vor allem dafür, was man unter die Begriffe "Alltagsgeschichte", "Geschichte von unten", "Sozialgeschichte", "Heimatgeschichte" einordnet. Das könnten Themen aus dem bäuerlichen Alltag sein, genauso wie aus dem Leben von Industriearbeitern (z. B. Zuckerfabriken, Ziegelöfen) oder Themen aus der "grenzüberschreitenden" Geschichte. Konkret ist mir kürzlich im Internet die Diplomarbeit des tschechischen Südmährers Mgr. Štěpán Lachs untergekommen, der wie mir scheint sehr ausgewogen einige dieser Themen behandelt. Ich würde mich freuen, hier im Forum einige historisch Interessierte zu finden.

Danke

Grizzly

Marchmadl
29.06.2009, 20:23
Ich kann dir www.museumsdorf.at (http://www.museumsdorf.at) empfehlen -
unterm Menüpunkt: Aktuelles - Veranstaltungen
wirst dich einige interessante Themenführungen finden.
lg

Helmut71
30.06.2009, 07:52
@Grizzly: prinzipiell eine sehr gute Idee - gefällt mir. Wie würdest du das hier gerne umsetzen, in einem eigenen Forum?

Der Haken an der Sache ist immer, dass man dazu aktive User braucht, die dem Leben einhauchen und Inhalte bringen...

Grizzly
08.07.2009, 08:51
Danke Marchmadl für den Hinweis auf das Museumsdorf. Allerdings kenne ich das schon. Ich hatte eigentlich die Idee, im Forum selbst historisch Interessierte zu finden. Die Themen könnten aus diesem Kreis kommen oder aber natürlich auch von außen.

Wie Helmut71 zu Recht feststellt, ist „der Haken an der Sache…immer, dass man dazu aktive User braucht, die dem Leben einhauchen und Inhalte bringen...“ Nun reißen historische Themen offenbar auch hier im Forum niemanden vom Hocker, trotzdem hat vor allem die jüngere Geschichte oft sehr direkt mit uns zu tun. Ich werde gerne das eine oder andere Thema im Forum beitragen. Für eine eigene Historiker-Ecke wird’s wohl leider nicht reichen...

Pasquino
08.07.2009, 09:00
Geschichte des Weinviertels wäre ein sehr spannender, aber gleichzeitig auch ein sehr weiter Themenbereich da es kaum Literatur dazu gibt. Die Geschichte Weinviertel strotzt nur so vor Überraschungen. Ich hab mir mal die Mühe gemacht ein bissl übers die Zeit der Reformation, dh. 16. und 17. Jhdt. nachzulesen und es war mehr als faszinierend!
Wer weiss schon dass unsere Region eines der Zentren der Hutterer bzw. Wiedertäufer war? Dass die Falkenstein-Lieder bis heute in den USA gesungen werden und beeindruckende Dokumente dieser Epoche sind? (Infos aus dem Wiedertäufermuseum im Museumsdorf Niedersulz).
Oder die spannende Ausstellung über den Viertelsmedicus im Barockschlössl Mistelbach im Frühjahr. Ich war überrascht was für eine bedeutende Stadt (bw. damals noch Markt) dieses Mistelbach schon im 17.und 18. Jhdt. gewesen ist, eine Geschichte die heute scheinbar schamhaft verborgen wird. Oder die Geschichte des mittelalterlichen Laas - das Geld für die Gründung der Stadt entstammt der Lösegeldsumme für Richard Löwenherz. Leider muss man sich all diese Infos aus einer Vielzahl von Büchern zsammsuchen, ein zentrales Geschichtsbuch unserer Gegend gibts ja leider (noch) nicht.

Helmut71
08.07.2009, 10:38
@Grizzly: für ein eigenes Forum reichts doch immer ;)

Ich hab da grade folgende Idee: wie wäre es mit einem Forum analog dem Freizeitforum mit Unterforen für... "Sagen", "skurile Geschihten", "historische Begebenheiten"??

Dazu passen würde eher ein Artikelforum als ein normales..oder??

Wolfgang B
08.07.2009, 10:49
Das Interesse an der Geschichte wäre z. B. meinerseits schon da, aber es scheitert, wie so vieles, an der Zeit. In den Büchereien gibt es sicher einiges nachzulesen, das dann hier aufbereitet werden könnte.
Ein gutes Beispiel ist das Stadtmuseumsarchiv Mistelbach mit seinen Mitarbeitern. Ich denke da an die Ausstellung der historischen Ansichtskarten aus dem ganzen Bezirk im Vorjahr.

Pasquino
09.07.2009, 09:00
Ich habe mir gestern die neue Chronik "Schloss & Herrschaft Wolkersdorf" von Patrick Schicht, Wolfgang Galler und Ferdinand Altmann gekauft. Schon das erste Durchblättern war spannend und faszinierend! Das auf den ersten Blick eher unspektakuläre Schloss entpuppt sich als Kastellanlange der Stauferzeit! Kann das Buch jedem Weinviertler Geschichtsfan nur empfehlen!

SCHLOSSCHRONIK WOLKERSDORF
"Auf einer Insel in einem einst groß gewesenen Teich, der vom Wasser des aufgestauten Russbaches gebildet wurde, steht seit Jahrhunderten das Schloss Wolkersdorf, doch bis jetzt wissen wir nicht wirklich, wer diese Wasserburg gegen Ende des 11. Jahrhunderts erbaut hat,……" Patrick Schicht, Wolfgang Galler und Ferdinand Altmann haben ein spannendes Buch über die Entstehung von Wolkersdorf und der Baugeschichte unseres Schlosses geschrieben. ---- Um € 20 können Sie das Buch bei uns Rathaus in der Bürgerservicestelle erwerben. Viel Spaß beim Lesen !
http://www.wolkersdorf.at/

Pasquino
14.08.2009, 15:08
Großartiges neues Buch zur Geschichte der Brünnerstraße erschienen!

Ich habs sozusagen druckfrisch erhalten und schon durchgeblättert. Ein MUSS für jeden Weinviertler Geschichtsfan:
http://www.edition-wh.at/bruennerstrasse/die-bruennerstrasse.php

Charlemagne
15.08.2009, 08:54
die idee von grizzly finde ich sehr sehr gut ! ein eigenes unterforum müsste doch zum einrichten sein ? oder ? bin selbst kein richtiger weinviertler aber gerade deswegen an der geschichte meiner wahlheimat interessiert ! bin sicher das man damit einiges an unbekannten zusammen tragen könnte .

Helmut71
15.08.2009, 10:06
Euer Wunsch war mir Befehl: http://www.weinviertel.net/forumdisplay.php?f=55

Bitte um Rückmeldung, ob das ok so ist, etwas fehlt, ergänzt werden soll etc...

Charlemagne
15.08.2009, 17:38
uiiii klasse !! ... ging aber flott ! danke !! denke mit den drei bereichen wird man aus kommen .:)