Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steigende Fluglärmbelastung
ArcticSnowNoses
10.05.2009, 11:44
Offensichtlich ist das Volk gegen die Politik und die Wirtschaftsbosse zu schwach, um sich dagegen zu wehren: der Fluglärm!
Mit zweistelligen Steigerungsraten und immer mehr Überflügen, werden die Bewohner unter dem Leitstrahl von und zur Piste 16/34 terrorisiert und auch Nächtens wachgehalten.
Das sogenannte "Mediationsverfahren" hat sichs für Flughafen und Gewinnbeteiligte so gerichtet, dass sie in den nächsten Jahren die Belastung noch weiter hochschrauben können. Alle am Boden sind dagegen machtlos. Während in Wien die "Nachtflugregelung" gilt, wird in Niederösterreich munter auch Nachts (bis zu 150 Überflüge zwischen 21 und 7 Uhr!) geflogen, und die Bevölkerung aus dem Schlaf gerissen. Zu tief, zu laut, zu oft! Offene Fenster im Sommer: kaum mehr möglich!
Weitere Infos (im Aufbau): www.fluglaerm.gnx.at (http://www.fluglaerm.gnx.at)
Betroffene würden wir um Kontaktaufnahme bitten.
Der, der nie in Wien Schwechat abgehoben/gelandet ist, werfe den ersten Stein. :rolleyes:
und wohin soll ich ihm schießen?
ArcticSnowNoses
11.05.2009, 10:49
Der, der nie in Wien Schwechat abgehoben/gelandet ist, werfe den ersten Stein. :rolleyes:
Ich wünsche Dir eine Verlegung des Leitstrahls genau über Dein
Haus, mit dementsprechendem Handkuss vom Airport! So ein
Kommentar kann nur von einem Nichtbetroffenen kommen.
Danke!
Helmut71
11.05.2009, 11:38
@ArcticSnowNoses: woran liegt denn dMn die Hauptursache des Problems? An der laschen Landesgesetzgebung ...?
ArcticSnowNoses
11.05.2009, 11:57
Ich denke die Hauptprobleme liegen in mehreren Punkten:
1. Ist das Land NÖ am Flughafen beteiligt und wollen Gewinne
2. Ist Wien am Flughafen beteiligt und wollen Gewinne
3. Die Aktionäre und Teilhaber des Flughafens wollen Gewinne
4. Die Fluglinien und deren Teilhaber wollen Gewinne
Das Fliegen ist viel zu billig, da es keine Steuern auf Kerosin gibt. Ein
Flugticket kostet manchmal weniger als eine Bahnkarte! Es wird immer nur
von Arbeitsplatzbeschaffung gesprochen, doch warum gehen dann so viele
Betriebe rund um den Flugverkehr in die roten Zahlen? Wegen des
Dumpings? Wegen der Abschöpfung aller nur erdenklichen Gewinne durch
die Manager und Aktionäre? Warum wird der Flugverkehr immer mehr
verstärkt? Das die Moneten weitersprudeln?
Frage:
Warum gibts es eine Nachtflugregelung, die nur für Wien gilt, aber nicht bei uns?
Frage:
Warum wird auf Piste 34 über nicht bewohntem Gebiet angeflogen und
gelandet, und der Leitstrahl bei uns genau ÜBER bewohntes Gebiet zur
Piste 16 geführt?
Frage:
Warum wird der gekurvte Anflug nicht gemacht? (Dazu gleich die Antwort:
weils mehr Sprit kostet ...)
Frage:
Warum hat man uns jahrelang am Umwelttelefon beinhart erklärt, dass
Kapellerfeld zur Gänze entlastet ist? Nun straft die Flugspuraufzeichnung
genau dies als Lüge ab!
Es ist den Herren Bonzen vollkommen egal, was hier am Boden passiert,
solange die Gewinne sprudeln. Deswegen ist das Mediationsverfahren
genauso eine Farce, weil rechtlich keine zwingenden Bestimmungen
geschaffen wurden. Der Flughafen hat sichs damit gerichtet, wir bleiben
auf der Strecke.
Die Lärmmessungen sind eine Farce! Wem interessiert ein Mittelwert über
die verkehrsreichsten Monate? Uns interessiert der Momentanwert, der
mich Nachts aus dem Bett reißt, oder es unmöglich macht im Garten zu
sitzen!
Es gibt so viele Zahlenspielereien der Verantwortlichen, die der
Normalbürger nicht durchblickt, und das ist auch ein Hauptproblem! Mit
Zahlen kann man alles richten, wie man es braucht, solange das
Gegenüber diese Jonglierereien nicht versteht.
Die Antenne für den Leitstrahl in Kapellerfeld stand Jahrzehntelang frei
neben der Landstraße. Als vor ein paar Jahren die Überflüge DEUTLICH und
immer mehr erhöht wurden, wurde das Ding plötzlich massiv eingezäunt ...
warum? Weil die Verantwortlichen da schon wussten, dass sie sich den
Unmut der Bevölkerung zuziehen würden und Angst um Ihren Stahlhaufen
hatten?
Richtig, und genau aus all den von dir genannten Argumenten wird auch nichts passieren.
Ach ja, im Juli heb´ ich ab... :D
ArcticSnowNoses
11.05.2009, 15:39
@Ironman:
Deine Kommentare sind einfach nur lächerlich und zeugen von egoistischer
Denkweise. Pfeif auf die anderen, Hauptsache ich habs super, gell?
Special Agent Cooper
11.05.2009, 16:12
Es ist sicher nicht einfach unter der Belastung zu leben...aber ich hoffe du hast dein Haus aber schon vor 1972 gebaut...da wurde die angesprochen Piste nämlich genehmigt, danach hast du von möglicher Beeinträchtigung durch den Fluglärm gewusst...
ArcticSnowNoses
11.05.2009, 16:33
@Special Agent Cooper:
Meine Großeltern sind 1960 hier auf dieses nun von mir bewohnte
Grundstück gezogen. 1964 wurde das Haus gebaut und 1966 fertig
gestellt. Da war bei weitem noch keine Rede von einer massiven
Fluglärmbelastung wie wir sie heute haben.
Im Grunde hat mich der Fluglärm auch nie gestört, bis eben seit 2002
immer mehr und immer lauter geflogen wurde. Auch die Überflugshöhe
wurde offensichtlich geringer, oder die Flugzeuge eben größer.
Wenn ab und an mal ein Flieger drüberdonnert, was solls. Aber
wenn am Abend ab 21 Uhr (weil da gilt die Nachtflugregelung in Wien)
im Minuten- oder sogar Halbminutentakt genau über das Haus geflogen
wird, und das bis in die Nacht hinein, und um 7:30 Uhr gehts wieder los,
dann kann das schon was! Das ist Dauerbeschallung von Feinsten! Noch
dazu kommen die alle mit demselben kreischenden Geräusch daherkommen
und das ist wie Ohrenfolter.
Mittagszeit von 12 bis 15 Uhr. Da darf man bei uns nicht mal ein Loch
bohren, geschweige denn Rasenmähen ... aber die AUA (die Blaubäuche
sind markant) beschallt uns ebenfalls im Minutentakt. Man würde einen
Rasenmäher nicht mal hören ...
Die Verantwortlichen wohnen ja nicht unter dem Leitstrahl, und als unsere
Familie hier alles aufbaute gab es noch keinen Leitstrahl und auch keine
Überflüge in dieser Anzahl.
Nachtrag: und ich wohne ebenfalls seit 1966 hier in diesem Haus, bin also
nicht nach der Genehmigung der Piste 16/34 hierher gezogen.
Helmut71
11.05.2009, 16:58
@ArcticSnowNoses: das ist natürlich bitter, weil es die Lebensqualität massiv beeinflusst. Wird für dich vermutlich wenig Trost sein, aber (Rest)niederösterreich interessiert es auch wenig, wenn Bewohner der March- und Thayaauen unter massiven Gelsenplagen zu leiden haben.
Mit deinen Beiträgen und der (von dir mitinitiierten ??) Webseite hast du schon einen ersten Schritt getan. Wie jeder andere steht es dir frei, hier weiter intensiv zu diskutieren, zu berichten und natürlich auch andere Teile des Boards (zB Blog) dafür zu nutzen.
Weitere Schritte, um eine Verbesserung eurer Situation zu erreichen, sind quasi vorgegeben:
- Presseaussendungen
- Lokalpolitiker verschiedenster Fraktionen einspannen
- Briefe und Mails an Landespolitiker, Zeitungen
- Bürgerversammlungen
- Greenpeace, Global 2000, andere NGOs kontaktieren
- Bürgerlisten gründen (2010 GR-Wahl!!)
ArcticSnowNoses
12.05.2009, 09:38
@Helmut71:
Danke für die Verlinkung! Ihr seid bei uns auch schon drauf!
:)
Weitere Schritte, um eine Verbesserung eurer Situation zu erreichen, sind quasi vorgegeben:
- Presseaussendungen
- Lokalpolitiker verschiedenster Fraktionen einspannen
- Briefe und Mails an Landespolitiker, Zeitungen
- Bürgerversammlungen
- Greenpeace, Global 2000, andere NGOs kontaktieren
- Bürgerlisten gründen (2010 GR-Wahl!!)
Presse: Da bedarf es schon regelmäßigen Leitartikeln in der Kronenzeitung.
Lokalpolitiker: Werden von Onkel Erwin in erster sowie dem Ministerium in zweiter Instanz ruhiggestellt.
Briefe und Mails: --> Rundordner bzw. "Strg+Alt+Entf"
Bürgerversammlungen: Viel Spaß bei den vielen Individualisten, die hinter der Tastatur sowie am Biertisch laut schreien und sich dann verdrücken, wenn´s um´s öffentliche Farbebekennen geht.
Greenpeace, Global 2000: Ebenso viel Spaß ! :D
Mit denen wird man bei den Entscheidungsträgern sicher viel erreichen...
Bürgerlisten: Möglicher Weg, doch wer macht die Hack´n, stellt sich an die vorderste Front ?
Und selbst wenn, ist immer noch nicht gesagt, ob die überhaupt nachhaltig Gehör findet.
Niemand hat Interesse, den Flugverkehr einzudämmen. Es lebe der freie Warenverkehr, auf der Straße und in der Luft zum Wohl des Wirtschaftsstandortes Niederösterreich (http://www.vpnoe.at/13685/). :cool:
Helmut71
13.05.2009, 11:06
Presse: Da bedarf es schon regelmäßigen Leitartikeln in der Kronenzeitung.
Auch NÖN, Anzeiger, Bezirksblatt etc. werden gelesen.
Lokalpolitiker: Werden von Onkel Erwin in erster sowie dem Ministerium in zweiter Instanz ruhiggestellt.
Diese müssen ja nicht vom gleichen Coleur sein wie Onkel Erwin. Ich meinte damit eher andere Fraktionen wie Grüne, FPÖ und SPÖ. Ist auch ne Chance sich zu profilieren...
Bürgerversammlungen: Viel Spaß bei den vielen Individualisten, die hinter der Tastatur sowie am Biertisch laut schreien und sich dann verdrücken, wenn´s um´s öffentliche Farbebekennen geht.
Versuchen kann man es :)
Bürgerlisten: Möglicher Weg, doch wer macht die Hack´n, stellt sich an die vorderste Front ?
Und selbst wenn, ist immer noch nicht gesagt, ob die überhaupt nachhaltig Gehör findet.
Wenn es viele betrifft, ist eine themenbezogene BL sicher eine Chance. Hat in anderen Gemeinden auch schon funktioniert...
Aber du hast schon recht: die Hackn und den Ärger muss man sich mal antun.
Wolfgang B
13.05.2009, 16:56
Kann man sich neben Kaiser Erwin I überhaupt profilieren - bei einer absoluten Mehrheit der ÖVP? Man kann ihnen höchstens auf den Geist gehen.
Helmut71
13.05.2009, 17:20
Kann man sich neben Kaiser Erwin I überhaupt profilieren - bei einer absoluten Mehrheit der ÖVP? Man kann ihnen höchstens auf den Geist gehen.
Kann man natürlich! Nicht jede Gemeinde ist schwarz....
Helmut71
15.05.2009, 07:21
Hab gerade einen aktuellen Kurier-Artikel über Fluglärm in Wien und NÖ gefunden: http://www.kurier.at/nachrichten/niederoesterreich/318752.php
Laut dem Artikel meint das BMVIT, dass es kaum Belastungen geben dürfte..
ArcticSnowNoses
15.05.2009, 09:19
... womit die Verlogenheit und Ignoranz der Behörden bewiesen sein
dürfte! Die Wahrheit schaut leider ganz anders aus. :mad:
ArcticSnowNoses
24.05.2009, 17:21
Gekurvter Anflug, oder einfach nur unkontrollierter
Wahnsinn über uns am Himmel?
http://www.amcg.onpw.de/members/fluglaermhoelle/anflug.htm
Ich denke nicht, dass es sich bei diesen Manövern um den offiziellen
gekurvten Anflug handelt. Man kann ja bald annehmen, da wäre Alkohol
im Spiel, wenn man sich manche Spuren genauer ansieht!
Das zur Behauptung des BMVIT, es gibt nur 7 Fluglärmbetroffene in
Österreich ...
Powersilie
04.08.2009, 11:28
Hallo Christian!
Dieses Problem haben wir auch (ich wohne in Wien, im 13. Bezirk beim Lainzer Tiergarten).
Im großen und ganzen hab ich mich daran gewöhnt, obwohl bei Ostströmung die Flugzeuge schon ziemlich tief über uns ihre Wendung zum Landeanflug machen.
Aber manchmal ist es unerträglich. Am Samstag sind wir im Garten gelegen und eine Maschine der Emirates ist über uns geflogen - das waren absolut keine 300 Höhenmeter mehr und der Lärm war höllisch. (Einige andere dann auch noch, aber "ein paar Meter" höher)
LG
Karin
ArcticSnowNoses
13.08.2009, 12:53
Im großen und ganzen hab ich mich daran gewöhnt
Hallo Karin!
Es soll nicht Sinn und Zweck sein, sich immer an jedes Übel das uns durch
skrupellose Machenschaften auferlegt werden um noch mehr Geld zu machen zu gewöhnen, sondern sich dagegen zu wehren und auch etwas
dagegen zu tun!
Je mehr man sich an solche Zustände gewöhnt, desto mehr werden wir in
Zukunft noch an Umweltbelastungen und Lärm von den Verursachern, die von der Politik ja brav gedeckt und auch unterstützt werden, dazukriegen!
LG ArcticSnowNoses
Powersilie
13.08.2009, 13:17
Hallo ArcticSnowNose!
Das stimmt schon, was Du sagst. Aber andererseits: irgendwo müssen sie ja drüber, um zu landen oder nach dem Start. Und es kommt darauf an, ob es Ost- oder Westströmung gibt. Danach richten sich die Starts und die Landungen. Und danach auch, in welcher Gegend gerade der meiste Fluglärm ist.
Die ganzen "Urlaubsbomber" oder Geschäftsleute, die morgens in (z.B.) Frankfurt sein müssen und abends schon wieder einen Termin daheim haben. Die haben nur den Flieger zur Auswahl.
Ich weiß, der Lärm ist oft nervend. Aber wenn Du in Wien, in der Stadt, eine Wohnung hast, wo alle 10 Minuten die Bim vorbeifährt, daß die Fensterscheiben vibrieren, ist das auch nicht so prickelnd und Du kannst nicht demonstrieren oder sonst was. Du kannst ausziehen, wenns Dir zu viel ist.
Weißt Du, alle wollen zwar zurück zur Natur, aber erstens keiner zu Fuß und zweitens die Annehmlichkeiten behalten.
Das geht nicht. Und um mit der Bahn und dem Schiff um Urlaubsziel zu gelangen .... da bräuchte wohl jeder 2 Monate Urlaub im Jahr ;)
Das Problem ist schwer zu lösen und wird auch nicht aus der Welt zu schaffen sein.
LG
Karin
ArcticSnowNoses
13.08.2009, 14:37
Hallo Karin!
Aber andererseits: irgendwo müssen sie ja drüber, um zu landen oder nach dem Start. Und es kommt darauf an, ob es Ost- oder Westströmung gibt. Danach richten sich die Starts und die Landungen. Und danach auch, in welcher Gegend gerade der meiste Fluglärm ist.
Genau da ist der Knackpunkt, und diese Ansicht wird seitens der VIE und aller beteiligten Institutionen auch vertreten. Doch die Wahrheit schaut da anders aus! ALLES wird bei uns von Behörden aufs kleinste geregelt, und das auch zum Schutz der Bevölkerung oder Betroffenen (Autobahnverkehr, Schnellstraßen, Bahn, Schanigarten, Veranstaltungen, usw. ...) doch beim Flugverkehr und der Schadstoff- und Lärmbelastung durch diesen wird von den Behörden (Austro Control und BMVIT) alles ZU GUNSTEN DES FLUGVERKEHRS geregelt. Und zwar ZU LASTEN der betroffenen Bevölkerung! Denen geht es nur um Profit, und nicht um die betroffenen hunderttausende am Boden!!
Die ganzen "Urlaubsbomber" oder Geschäftsleute, die morgens in (z.B.) Frankfurt sein müssen und abends schon wieder einen Termin daheim haben. Die haben nur den Flieger zur Auswahl.
Das ist aber ein hausgemachtes Problem durch die EU, denn vorher waren die Flüge bei weitem weniger. Nun fliegen Herr und Frau Politiker gemütlich am Morgen nach Frankfurt oder Brüssel oder sonst wo hin, und am Abend wieder nach Hause! Früher mussten sie eben UMSIEDELN um in den Genuss der Megagehälter zu kommen! Heute geht das auch so (wieder zu unseren Lasten als Lärmopfer durch die vermehrten Flüge ...)
Ich weiß, der Lärm ist oft nervend. Aber wenn Du in Wien, in der Stadt, eine Wohnung hast, wo alle 10 Minuten die Bim vorbeifährt, daß die Fensterscheiben vibrieren, ist das auch nicht so prickelnd und Du kannst nicht demonstrieren oder sonst was. Du kannst ausziehen, wenns Dir zu viel ist.
Diese beiden Lärmarten kann man nicht vergleichen! Sie unterscheiden sich grundsätzlich! Fluglärm ist weit gesundheitsschädigender, und das ist bewiesen! Nur wird das bei uns nicht publik getan. (Speziell auch bei uns hier, weil es kein Nachtflugverbot gibt, und wir Nacht für Nacht Stunde für Stunde regelmässig aus dem Schlaf gerissen werden. Meinst Du das ist gesund?
Fakt ist auch: der Flugverkehr kostet uns Steuerzahler gesamt gesehen EIN VERMÖGEN, einige wenige säckeln sich damit die Hälse voll, die Geschädigten bleiben auf der Strecke und werden von den Verursachern oder Nichtbetroffenen sogar verhöhnt! Das was da abläuft sollte mal einer gründlichen Untersuchung durch den Staat unterzogen werden, Regelungen eingeführt und Kerosin mit Steuern belegt werden! Dann wäre das Problem weit nicht so akut wie jetzt!
Buschberg
23.08.2009, 18:49
Ich glaube, wir im Weinviertel können froh sein, dass wir nur geringen Fluglärm haben.War schon an anderen Orten, da ist es nicht mehr lustig zu wohnen.Wir fliegen ja auch gerne, damit muss man den Lärm in Kauf nehmen.Man kann das Rad der Zeit nicht zurückdrehen.
ArcticSnowNoses
23.08.2009, 20:46
@Buschberg:
Sorry, aber Ladendorf liegt soweit von der Anflugschneise entfernt, dass
ihr da oben nicht einmal Flugzeuge mitbekommen dürftet! Hier mal UNSERE
Situation im SÜDLICHEN WEINVIERTEL:
http://www.cveigl.at/fluglaermhoelle/flugspuren/06-2009/8-0024.jpg
268 Überflüge an einem Tag, über bewohntes Gebiet!! Es wird kreuz und
quer geflogen, der Überflugskorridor ist oft 10x so breit wie die gesamte
Wohnsiedlung. Geflogen wird auch brav ab 21 Uhr abends, und teilweise ab
5:30 Uhr morgens! SCHÖN dass SIE in einem Gebiet wohnen, wo sie
DAVON nicht betroffen sind! Sie zählen zu den glücklichen Wienviertlern!
LG von unter der Einflugschneise zur Piste 16 ...
Buschberg
24.08.2009, 10:15
Es stimmt, wenn wir mal ein Flugzeug etwas lauter hören, so gehen wir in den Garten und schauen uns das dann an.Wir haben dann wieder einen Gesprächsstoff mit den Nachbarn.
Als wir vor 2 Tagen mit dem Flieger aus Mallorca zurückgekehrt sind und mangels Landeerlaubnis noch eine Ehrenschleife über das Weinviertel gedreht haben, vermeinte ich aus der Luft einen hüpfenden roten Punkt im Bereich Kapellerfeld gesehen zu haben.
Ich nehm´ doch stark an, das war die Arktische Schnee-Nase, die vor Zorn mit hochrotem Kopf herumgehüpft ist wie das Rumpelstilzchen. :D:D:D
ArcticSnowNoses
27.08.2009, 14:29
Das Ironman-Posting fällt unter die Kategorie "Hirnfurz eines Forenanonymlings"
der meint, er ist was ganz was g'scheites. :D:D:D
Ironman (der eiserne Mann) ist wahrscheinlich einer, der statt
einem Rückgrad nur einen Gummischlach hinten drinnen hat, und
sich daher auf Kosten von Betroffenen lustig macht um sein kleines
Selbstwertgefühl ein wenig aufzupolieren, mehr nicht. :D:D:D
Weiterhin viel Spaß beim "in den Dreck ziehen" anderer Meinungen
und Problematiken ... :cool:
ArcticSnowNoses
27.01.2010, 15:02
Aus aktuellem Anlass gibts Lesermeinungen zu diesem Thema auch hier:
http://www.wien-heute.at/p-48247.php
und hier:
http://www.wien-heute.at/p-48186.php
Der Unmut des betroffenen Volkes beginnt zu brodeln!
:mad:
Es regt sich genauso jeder über Verkehr(slärm) auf.
Doch wieviele sind bereit, auf´s Auto zu verzichten bzw. weniger zu fahren ?
Eben, und genauso verhält es sich in der Luft.
Wer lässt sich einen Wochenend-Trip um € 30,- nach London per Flieger entgehen, ganz zu schweigen vom Urlaubsflug nach Pattaya, Phuket, Sharm el Sheik oder Antalya ? Eben, keiner !
Und zeig´ mir den Politiker, der sich traut, hier Einschränkungen vorzunehmen...
Da können die Gerasdorfer und von wo sie alle herkommen, noch so schreien und Fakten vorlegen ! :cool:
Gute Nachricht (http://orf.at/100416-50199/index.html)für den Arctic Snow Nose ! ;)