PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nitsch Museum

Vifzack
21.02.2008, 15:25
Was hört man eigentlich über das neue Nitsch Museum in Mistelbach? Soll ja angeblich was die Besucherzahlen anbelangt ein ziemlicher Flop sein.

Oder bin ich da falsch informiert?

Galy
21.02.2008, 19:18
Vielleicht denken sich ja einfach nur viele

"Blut auf Gemälde haun, des kann ich aber auch"!

gg! :D

Geld hat des Museum sicher viel gekostet, oder?

Ayk
21.02.2008, 19:21
mein Kommentar zu Nitsch

es ist schrecklich solche Maler Künstler in Österreich zu haben
in anderen Ländern verhungern Menschen weil sie nichts zum Essen haben :mad:
mehr will ich nicht mehr dazu schreiben

( mir kommt jetzt schon die Galle hoch )

g v Peter

Helmut71
21.02.2008, 19:53
Aaah da muss ich doch gleich was positives über Nitsch schreiben :)

Alsooo...hmm..immerhin macht Nitsch ja das Weinviertel & Prinzendorf bekannt. Und wenn Leute bereit sind, dafür Geld auszugeben, so kann man ja nicht mal Herrn Nitsch dafür verantwortlich machen ^^

Interessieren würd mich aber auch, wie das Nitsch-Museum so läuft. Ist es wirklich der "Renner" den sich Mistelbach erhofft hat?

Predator88
21.02.2008, 22:39
Ich sehe in dessen "Werken" keine Kunst, sondern einfach nur eine abgrundtief ekelhafte Darbietung. Außerdem finde ich es fatal, wenn selbsternannte "Kunstexperten" seine Machenschaften Kunst nennen und er dafür vom Staat (!!!) tausende von Euros kassiert. Richtige Künstler, die echt was drauf haben, wie Zauberer, Bildhauer (die richtige Skulpturen anfertigen) o.a. gehen immer leer aus und ihre Arbeit wird oft nicht anerkennt.

Wenn ich jetzt auf mein Gartentor, sagen wir, da ich recht EU-kritisch bin, für jedes Mitgliedsland einen Tierkadaver aufhängen und darüber ein Plakat mit der Aufschrift "...demnächst" anbringen würde, vielleicht die Schrift mit Kot gemalt, falls der Ekelfaktor entscheidend ist, den Kot wiederum von verschiedenen ethnischen Gruppen, um gleichzeitig auf den Multi-Kulti Schwachsinn in Österreich hinzuweisen, wird das wahrscheinlich keinen Interessieren. Obwohl dies im Grunde mit den Sachen von Nitsch übereinstimmt.

Kann mir einer den Unterschied verraten? Beides ist ekelhaft und wiederwärtig. Bei mir wäre wenigstens noch ein Motiv dahinter. Interessieren wirds dennoch keinen..........

Hätten die Investoren des Nitsch-Museums das Geld gespendet, hätten sie weit mehr Ansehen erhalten, als mit diesem Mausoleum und gleichzeit wirdklich was vernünftiges getan.

Special Agent Cooper
22.02.2008, 08:34
Wenn ich jetzt auf mein Gartentor, sagen wir, da ich recht EU-kritisch bin, für jedes Mitgliedsland einen Tierkadaver aufhängen und darüber ein Plakat mit der Aufschrift "...demnächst" anbringen würde, vielleicht die Schrift mit Kot gemalt, falls der Ekelfaktor entscheidend ist, den Kot wiederum von verschiedenen ethnischen Gruppen, um gleichzeitig auf den Multi-Kulti Schwachsinn in Österreich hinzuweisen, wird das wahrscheinlich keinen Interessieren. Obwohl dies im Grunde mit den Sachen von Nitsch übereinstimmt.

Kann mir einer den Unterschied verraten? Beides ist ekelhaft und wiederwärtig. Bei mir wäre wenigstens noch ein Motiv dahinter. Interessieren wirds dennoch keinen..........

Anscheinend interessierts doch eine Menge Leute.

Wenn du so eine Aktion durchführst, diese genügend und plausibel erklären kannst, und weitere ähnliche Aktionen durchführst wirst du auch als Künstler anerkannt.
Aber allein schon die Kot = Multi Kulti Schwachsinn Aussage zeugt von eher beschränkten Sinn für Freiheit der Kunst und des menschlichen Geistes.
Glaubst du österreichische Scheisse ist besser als die von anderen Volkgruppen?

Helmut71
22.02.2008, 10:11
Ich würde das entspannter betrachten. Freiheit der Kunst ist ein Eckpfeiler der Demokratie. Unter Einhaltung des gesetzlichen Rahmens entscheidet letzten Endes doch der Käufer / Konsument, ob und wie erfolgreich Kunst wie die von Nitsch ist.
Provokation, die Entrüstung bei manchen Politikern, manchen Medien und vielen Bürgern hervorruft, ist dabei Teil der Verkaufsstrategie. Und viele, die sich entrüsten, haben vermutlich noch kein Bild von Nitsch aus der Nähe gesehn.

Was mich jetzt wirklich interessieren würde, sind Besucherzahlen bzw. Feedback von jenen, die schon dort waren.

Link: www.mzmistelbach.at (http://www.mzmistelbach.at)

Predator88
22.02.2008, 10:14
Ich behaupte nicht, dass die Schexxx von Menschen fremder Herkunft schlechter ist als die unserer, sondern ich möchte darauf jediglich auf die absurde Idee österreichischer Politiker hinweisen, die glauben, Multi-Kulti könnte funktionieren.

Wolfgang B
22.02.2008, 11:28
Zweifellos ist das "Nitsch-Museum" ein Highlight in der österreichischen Kulturszene. Daher bringt es auch Tourismus in die Bezirkshauptstadt und ins Weinviertel. Allerdings ist diese Art von Kunst eindeutig ein Minderheitenprogramm und das Publikum wird auch nicht in Scharen in unserem Weinviertel einfallen. Die Zuschauermassen wird man auch nicht mit einem Museum anlocken, weil man das mit einmal Anschauen abhaken kann. Da bringen die Therme Laa oder der Poysdorfer Golfplatz mehr Leute in die Region. Ob die neue Ausstellung "Wein/4 - Landsleute", die seit kurzem ebenfalls im MZM angesiedelt ist, oder das geplante Messweinarchiv der große Renner werden, sei dahingestellt.
Da ich selbst diese Ausstellungen noch nicht gesehen habe und es in absehbarer Zeit auch nicht vorhabe, kann ich auch keine detaillierten Zahlen nennen, aber an den kolportierten Gerüchten wird schon was Wahres dran sein. Ich erinnere mich nur an einen Samstagnachmittag, etwa 16:30 Uhr im Herbst des vergangenen Jahres, als ich durch das Gelände des MZM gegangen bin und im Innenhof eine junge Mutter mit ihren 2 Kindern spielte, während eine sichtlich gelangweilte Museumsangestellte am Eingang einer scheinbar menschenleeren Ausstellungshalle saß.

Ayk
22.02.2008, 16:31
Und viele, die sich entrüsten, haben vermutlich noch kein Bild von Nitsch aus der Nähe gesehn.
das reicht mit was er die Bilder Malt
wo werden sie als nächstes aufgehängt die Bilder:rolleyes:

wie fereinbahrt sich das mit der Religion:eek:

g v Peter

Horst
22.02.2008, 17:30
Ein riesiges Bild hängt im Krankenhaus Mi.
Soll warscheinlich zum Thema passen :confused:

Mundl
23.02.2008, 00:09
Genau!

Das Hauptproblem: Nitsch ist nicht dumm, er ist Geschäftsmann! Entlarvend dumm ist der/diejenige; der in diesem ekelerregenden Machwerken Kunst sieht!
Nitsch hält der Gutmenschengesellschaft nur einen Spiegel vor....

Helmut71
23.02.2008, 07:43
Ganz genau Mundl ;)

Kunst liegt doch immer im Auge des Betrachters und wenn das für einige Käufer Kunst ist, dann ist es Kunst.
Wobei man aber auch nicht außer Acht lassen sollte, dass Nitsch zum richtigen Zeitpunkt die richtigen politischen Fürsprecher hatte.

Wenn das MZM für Mistelbach jetzt zum Reinfall wird, fände ich das schade, denn Mistelbach hat da viel Geld un viel Hoffnung investiert.

ANIG
23.02.2008, 13:38
Freunde von mir waren dort und sind nach der Hälfte wieder gegangen , weil sie es widerlich fanden.
Ich selbst hab es mir noch nicht angesehn und werde es auch nicht , da es nicht die "Kunstrichtung" ist , die mich interessiert.

Ayk
23.02.2008, 20:50
Wenn das MZM für Mistelbach jetzt zum Reinfall wird, fände ich das schade, denn Mistelbach hat da viel Geld und viel Hoffnung investiert.

bin mir da nicht sicher
für sowas müssen wir alle zahlen
wird immer ein Defizit seien
und der Steuerzahler kann für so einen Schwachsinn weiter zahlen

g v Peter

Askanas
01.03.2008, 12:40
Die Menschheit ist sich zu nichts zu schade. Früher hatte Kunst etwas mit "Können" zu tun. Mir tun nur die Menschen leid, die so borniert sind, diesen "Kunst"-Scharlatan auch noch das Prädikat "Künstler" zu verleihen und den Erzeuger für diesen Dreck auch noch Ehrungen zukommen zu lassen. Das ist ein Schlag in`s Gesicht aller wirklichen Künstler. Die "Kunst" von Nitsch ist nichts weiter, als eine Perversion fortwährende Verarschung der Kunstsszene und der Menschen, die wirkliche Kunst lieben. Na ja, immerhin könnte man ja die "Kunst" Nitschs auf dem medizinischen Sektor auswerten. Da verspricht sie enorme Wirkung zu entfalten - als Brechmittel.
Bernd

Ironman
04.03.2008, 16:13
Die Zuschauermassen wird man auch nicht mit einem Museum anlocken, weil man das mit einmal Anschauen abhaken kann. Da bringen die Therme Laa oder der Poysdorfer Golfplatz mehr Leute in die Region.

Und nicht zu vergessen, die Weinvierteldraisine (http://www.weinvierteldraisine.at) ! :)

Das Schlimme ist nicht Nitsch selber, der wäre dumm, würde er das viele Geld, welches ihm von div. Idioten, welche auch noch das Volk vertreten sollten, in den Rachen geschoben wird, nicht nehmen.
Das Schlimme ist, dass für so etwas Millionen an Euros ausgegeben wird, während für andere Projekte, die der Region ähnlich viel brächten, jeder einzelne Cent 5x umgedreht und in Frage gestellt wird. DAS ist der eigentliche Skandal. :mad:

Predator88
05.03.2008, 23:02
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Überall wird gespart, den Leuten das letzte Geld aus den Taschen abgezockt, sobald wer riecht, dass irgendwo Geld zu holen ist, ist "man" schon zur Stelle.

Kunst hat für mich auch etwas mit Können zu tun
-Musiker (welche auch wirklich ihr Instrument perfekt beherrschen!!!)
-Michelangelo, DaVinci, Dürer um nur einige wenige Maler zu nennen, die wirklich was drauf hatten, aber auch "Normalsterbliche" die wirklich schöne Bilder malen, wie zB. Herr Gürtl oder Herr Galowsky
-Leute die auf der Bühne stehen wie zB. Zauberer

Das sind Künstler.

Wenn ich Nitsch wäre, würde ich das mir zugeschobene Geld auch Annehmen, denn in Zeiten wie diesen wäre es geradzu blanker Wahnsinn, dies abzulehnen.