PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FP Leitner mit Bürgerliste

Helmut71
04.05.2009, 11:12
Große Ziele hat der ehm. FPÖ Bezirksparteiobmann von Gänserndorf, Leitner. Er tritt in Leopoldsdorf mit einer Bürgerliste an...

Leitner: „Jetzt will ich Bürgermeister werden“
BEZIRK GÄNSERNDORF / Der ehemalige FP-Bezirksobmann Ing. Helmut Leitner tritt bei der Gemeinderatswahl mit eigener Bürgerliste an.
VON THOMAS SCHINDLER
Der von der Landespartei ausgeschlossene ehemalige FP-Bezirksobmann Ing. Helmut Leitner hat nun ein neues Ziel vor Augen. Er tritt bei der Gemeinderatswahl 2010 in Leopoldsdorf mit seiner eigenen Bürgerliste an und will diese auf den zweiten Platz nach der SPÖ katapultieren. Im NÖN-Interview spricht Leitner auch über den Kampf mit seiner ehemaligen Partei.

NÖN: Sie hatten angekündigt, Ihren Parteiausschluss vor Gericht anzufechten. Wie sieht es mit dieser Klage aus?
Leitner: Das Bezirksgericht Gänserndorf ist leider nicht zuständig. Ich müsste meine Klage beim Landesgericht St. Pölten einbringen. Das Ganze wird viel zu langwierig und kostspielig, deshalb habe ich von diesem Plan jetzt Abstand genommen. Außerdem: Selbst wenn ich gewinne, will ich mit diesem Politgesindel nichts mehr zu tun haben.

NÖN: Hören Sie eigentlich noch etwas von der Landespartei?
Leitner: Meine Freunde informieren mich immer wieder über die Hetzkampagne mancher Funktionäre gegen mich. Der Obmann eines anderen Bezirks - er ist auch Bundesrat - hat zum Beispiel gemeint, dass ich beim letzten Landtagswahlkampf 8.000 Euro unterschlagen hätte. Der Mann kann offenbar nicht rechnen. Mein Wahlkampfbudget war damals nur 1.500 Euro. Aber auch alle meine Freunde sind im Visier der Partei. Der Groß-Enzersdorfer FP-Gemeinderat Rudolf Fischer war 39 Jahre lang Parteimitglied und wurde ausgeschlossen. Seine Berufung beim Bundesparteigericht wurde jetzt endgültig abgewiesen.

NÖN: Wie sieht es mit Ihrer geplanten Bürgerliste aus?
Leitner: In Österreich wird Ende Mai ein großes Bürgerforum gegründet. An dieses Forum können sich alle interessierten Bürgerlisten andocken. Das werde auch ich tun. Der Name meiner Liste steht noch nicht fest: Entweder Bürgerliste oder Freie Bürgerliste. Gegründet wird sie auf jeden Fall noch vor dem Sommer. Bei mir kann jeder mitmachen, egal von welcher Partei er kommt. Von der Parteipolitik habe ich sowieso die Schnauze voll. In Leopoldsdorf werde ich bei der kommenden Gemeinderatswahl als Bürgermeister kandidieren. Wir werden sicherlich die zweitstärkste Fraktion im Gemeinderat.

Quelle: NÖN