PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reh-Kadaver als Köder

Charlemagne
30.04.2009, 18:00
„Das stinkt ja zum Himmel“, war ein NÖN-Anrufer empört. Denn mitten auf einem Feld bei Hetzmannsdorf wurde von einem Jäger ein totes Reh an einem Strommasten angebunden, um Füchse anzulocken und zu erschießen.
Vor allem bei den sommerlichen Temperaturen laben sich aber eher Fleischfliegen an dem Kadaver als Füchse. Außerdem berichtet der Anrufer, dass bereits im Vorjahr ein ganzes Schaf auf diesem Luderplatz, wie es in der Jägersprache genannt wird, langsam verwest ist. „Da entwickelt sich doch ein Seuchenherd. Das ist unverantwortlich, vor allem wenn man bedenkt, dass der Jagdleiter sogar Lebensmittelkontrolleur ist“, ärgert sich der Anrufer über die Rücksichtslosigkeit die ein Waidmann hier an den Tag legte.

Karl Wittmann, Bezirksjägermeister, gibt Entwarnung, was den Seuchenherd betrifft: „Nein, hier besteht keine Gefahr, nur Füchse oder Marder nehmen dieses Fleisch“. Allerdings zeigt sich Wittmann über die Methoden seiner Jagdkollegen überrascht, denn üblicherweise werden keine ganzen Tiere auf einen Luderplatz gelegt: „Normalerweise nimmt man da Ausbrüche oder nur Stücke von Tieren. Diese legt man dann aber nicht offen aufs Feld, sondern vergräbt sie. Der Fuchs gräbt es dann schon aus“, berichtet der Bezirskjägermeister.

Wittmann forschte bei den Waidmännern nach, wer das Reh dort angebracht haben könnte, doch von den Hegeringleitern will es niemand gewesen sein. „Ich werde hier aber noch weiter nachforschen. Außerdem muss das Tier aus dem Weg geräumt werden, denn so macht es ja überhaupt keinen Sinn“, versprach der Bezirksjägermeister, den Kadaver entfernen zu lassen.

es wird schöm langsam aber sicher zeit das man sich über unsere weidmänner gedanken macht !:mad:

Cernunnos
06.10.2009, 21:31
Hallo!
Wurde das tote Reh auf einem Feld angebunden? Wie weit ist der nächste Weg bzw. Straße entfernt?

Grüße,
Cernunnos

Ironman
09.10.2009, 11:59
Weit kann der nä Weg nicht entfernt sein. Welcher Jäger fährt nicht mit dem Auto bis unter den Hochstand ? :rolleyes:

Cernunnos
09.10.2009, 13:56
Ich!
Ich muss schon sagen- mich hätte es auch gewundert- wenn es hier vernünftige Postings über das Thema "Jagd" gäbe.
Leider gibt immer wieder achsowitzige Schwätzer die keine Chance auslassen, die Jagd bzw. Jäger zu beschmutzen!

Vielleicht nur mal zum Überlegen:

In Österreich gibt es 115 000 Jäger und Jägerinnen- wie jeder Gruppe, egal ob Sport oder Verkehrsteilnehmer, etc. gibt es schwarze Schafe.
Natürlich trifft das auch bei der Jägerschaft zu- leider.

Allerdings finde ich es nicht sehr intelligent, eine ganze Gruppe wegen ein paar Ausreissern in einen Topf zu werfen!

Schon einmal nachgedacht,
->wer bei Wildunfällen oft stundenlang, teils mitten in der Nacht, durch die die Gegend läuft und nach angefahrenen Tieren sucht?
->wer die Landwirtschaft bei teilweise enormen Wildschäden durch Schwarzwild, etc. unterstützt?
->das im Rahmen der nachhaltigen Jagd es das Ziel ist, die Artenvielfalt zu erhalten und zu verbessern?
->die Jäger dem Wild Lebensräume(Hecken, Wildäcker, Wiesen) schaffen?

Das die Jagd nicht jedermanns Sache ist, das ist klar und auch vollkommen in Ordnung- aber 115 000 Jäger und Jägerinnen weil man keine Ahnung hat schlecht zu machen- das ist nicht in Ordnung!

Cernunnos

Charlemagne
06.11.2009, 18:51
Allerdings finde ich es nicht sehr intelligent, eine ganze Gruppe wegen ein paar Ausreissern in einen Topf zu werfen!

werter Cernunnos

diese sog "gruppe" wird in letzter zeit zu einer landplage !und das sag ich hier ganz offen und ehrlich !
wenn man sich die fast täglichen berichte in den div medien sich ansieht kommen einen die grausbirnen hoch . katzenjagt in der geschlossenen ortschaft zb . drohungen mit der waffe zb . wobei ein ,erleger vw golf in burgenland schon fast was comixhaftes an sich hat . der letzte fall war einauszucker eines jagdpächter wegen eines modellhubschrauber nachzulesen >http://burgenland.orf.at/stories/398839/ ..... hier von "nicht sehr intelligent " zu sprechen ................. finde ich nichtmehr lustig !

ps ich stamme selber aus einer jäger familie !

lg. Charlemagne