PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos hochladen?

Wolfgang B
14.02.2008, 15:21
Kann ich als "normaler User" in der Galerie Fotos hochladen? Ich konnte keine Möglichkeit dazu erkennen.

In den Postings hochgeladene Fotos werden nur als Vorschaubilder angezeigt. Besser wäre es, wenn man die Bilder in der richtigen Größe angezeigt bekäme. Man könnte richtige Bildreportagen erstellen!

Helmut71
14.02.2008, 16:24
Die Galerie ist so konzipiert, dass im Prinzip nur die Boardbetreiber Fotos hochladen können. Ich müsste mir das mal genauer ansehen, ob und wie man das ändern kann bzw ob es sinnvoll ist..

Jeder User hat die Möglichkeit, in seinem Profil eigene Fotoalben anzulegen, >> Kontrollzentrum >> Bilder und Alben.

In den Postings selber werden die Fotos derzeit als Vorschaubilder angezeigt. Auch darüber kann man diskutieren, ob das so sinnvoll ist oder nicht. Es hat zumindest mal den Vorteil, dass die Seiten wesentlich schneller laden.
Ob und wie man Bilder aus dem eigenen Album direkt einbindet, muss ich mir selber mal ansehen.

Wie gesagt kann man über alles diskutieren ^^

Helmut71
23.02.2008, 17:31
Bilder aus eigenen Useralben kann man übrigens ebenfalls bequem per img-bbcode einfügen, dann werden sie auch nicht als Vorschaubild angezeigt.

@Wolfgang B: was hältst du von Useralben? Reichen dir die Funktionen??

Wolfgang B
26.02.2008, 22:16
Ich habe jetzt ein wenig rumprobiert, das Ergebnis kann sich sehen lassen. So kann man Bildreportagen erstellen.
Nur: Was ist, wenn ich mein Limit von 60 Bildern erreicht habe?

Helmut71
27.02.2008, 07:27
Ich habe die Voreinstellung so abgeändert, dass nun 5 Alben zu je 250 Bilder möglich sind.

Da Dirnbocher
27.11.2008, 13:47
Wie schaut das eigentlich rechtlich aus?

Kann man - als User - Fotos, die unter weinviertel.net abgelegt sind, ohne weiteres verwenden (zB für die eigene Homepage)? Unabhängig davon, ob in der Galerie und/oder in einem User-Album?

Kann man als User, der Fotos in einem User-Album ablegt, definieren, unter welchen Voraussetzungen Fotos von anderen Personen verwendet werden dürfen?

Helmut71
27.11.2008, 15:35
Wie schaut das eigentlich rechtlich aus?

Kann man - als User - Fotos, die unter weinviertel.net abgelegt sind, ohne weiteres verwenden (zB für die eigene Homepage)? Unabhängig davon, ob in der Galerie und/oder in einem User-Album?

Kann man als User, der Fotos in einem User-Album ablegt, definieren, unter welchen Voraussetzungen Fotos von anderen Personen verwendet werden dürfen?

Ich bin kein Experte im Bereich Urheberrecht. Aber ich gebe dir schon recht, eine Möglichkeit, zumindest selbst zu definieren, ob und wie die Bilder aus den Benutzeralben verwendet werden dürfen, wäre vorteilhaft (ähnlich flickr.de).

Natürlich könnte man auch annehmen, dass jemand, der Bilder in Alben etc der Öffentlichkeit präsentiert, damit auch die Lizenz bis auf Widerruf kostenlos (a la wikipedia) zur Verfügung stellt....

Feedback dazu?

Wolfgang B
27.11.2008, 17:23
Ich bin auch kein Kenner des Urheberrechtes. Die Annahme, dass Fotos, die in der Öffentlichkeit präsentiert werden, frei verwendet werden können, ist aber unrichtig. Auch wenn ich Fotos in einem Internetforum oder auf einer HP präsentiere, bleibe ich dennoch der Urheber dieses Fotos. Es sind nur jene Fotos frei, die der Urheber dezitiert als frei verwendbar kennzeichnet. Ein Beispiel ist hier Wikipedia. Aber auch dann muss der Quellenhinweis angebracht werden.
In meinem Fall sei jedenfalls festgehalten, dass meine hier hochgeladenen Fotos nicht frei verwendbar sind. Wenn jemand diese Fotos verwenden will, so möchte ich vorher gefragt werden.

Helmut71
29.11.2008, 10:24
Ich werde mich diesbezüglich mal schlau machen. Habe das ganze auch mal auf dem Entwicklerforum von vbulletin thematisiert.

@Wolfgang:

In meinem Fall sei jedenfalls festgehalten, dass meine hier hochgeladenen Fotos nicht frei verwendbar sind. Wenn jemand diese Fotos verwenden will, so möchte ich vorher gefragt werden.

Man sollte aber nicht darauf zählen, dass das hier alle lesen....

Am idealsten wäre natürlich eine Zusatzzeile bei jedem Album.

Wolfgang B
29.11.2008, 18:39
Verhindern kann man den Fotoklau sowieso nicht. Wer klauen will, pfeift auch auf die Zusatzzeile im Album. Man kann nur an die Ehrlichkeit der User glauben.
Andererseits gibt es heute schon Mittel und Wege, seine Fotos unsichtbar zu markieren, da ist dann das Auffinden von widerrechtlich verwendeten Fotos ganz leicht. :cool: