PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelsen

Helmut71
08.04.2009, 11:50
Erste Berichte von Gelsen (March bei Baumgarten und Burgenland / Neusiedlersee) gibt es angeblich schon.

Frage an euch: könnt ihr dazu schon etwas berichten? Wo im Weinviertel sind bereits die ersten Blutsauger aufgetaucht?

Wolfgang B
08.04.2009, 13:54
Ich konnte vergangenes Wochenende in Sierndorf an der March die ersten Gelsen an meinem Unterarm sichten. Zum Saugen sind sie nicht gekommen. :D

*NiMi*
08.04.2009, 15:17
gelsen gibts bei uns (noch) keine.
aber vorsicht! jede menge zecken!!! :mad::mad::mad:

Nejachapi
08.04.2009, 22:19
gelsen gibts bei uns (noch) keine.
...

Willst welche haben? :D

Ganz vereinzelt gibt es schon welche (gerade vorhin hat eine verzweifelt versucht, sich durchs Fliegengitter zu quetschen)

lg

m_danis81@yahoo.de
09.04.2009, 09:57
Im Safariparkviertel von Gänserndorf Süd, ist im Moment noch Ruhe vor dem Sturm.

Marchmadl
10.04.2009, 09:33
:eek: Ja - sie sind eindeutig da :eek:
Habe gestern meine zwei ersten Gelsendippel in diesem Jahr verpasst bekommen:eek:
Also alle die empfindlich sind :eek:Achtung in der Au:eek:
:eek:Blutsauger sind schon unterwegs:eek:

jasmin
15.04.2009, 13:58
dass es jetzt schon gelsen gibt finde ich echt schlimm.

aber immerhin: man kann schon draussen essen, und trotzdem gibt es nur sehr wenige wespen.
schlimm sind die gelsen auch immer am neusiedlersee.....da haben wir ein schiff, und wenn es im sommer dann sehr warm wird, dann kann man nicht einmal lüften, weil man von den gelsen erstochen wird :eek:

Ironman
15.04.2009, 16:00
...gibt es nur sehr wenige wespen.

Na dann wart´ mal ab, was sich ab Mitte Juli abspielen wird. :cool:

Helmut71
20.04.2009, 13:19
Was Gemeinden entlang March- und Thayaauen betrifft kann man eines mit Sicherheit sagen: die Gelsen sind da. Am abend ists in den Gärten schon sehr störend.

*NiMi*
20.04.2009, 13:22
also ich hab gestern bis abends auf der terrasse gesessen und spät abends noch die frisch gesetzten pflanzen gegossen und absolut nix gesehen und gespürt. :)

ihr könnt sie euch ruhig behalten! :D

final232
20.04.2009, 13:24
nicht nur am abend, war gerade in hohenau beim kiga und dachte ich halts nicht aus. ist wirklich schlimm!!:(:mad::confused::eek:

m_danis81@yahoo.de
21.04.2009, 10:54
Das erste Biest hat mich erwischt, hat dafür aber auch mit dem Leben bezahlt, nur was ich nicht einberechnet hatte, sehr viele kamen auf das Begräbnis und haben Vergeltung sprechen lassen.:eek::eek::eek:

Helmut71
07.05.2009, 19:39
Brandaktuell zum Thema "Gelsen" Via Lokalzeitung fordert der Bgm. von Hohenau nun vehemment einen Hubschraubereinsatz gegen Gelsen, um so das Eiweißmittel BTI flächendeckend zu verteilen...siehe Anhang.

Es ist schon grotesk, dass wir im Weinviertel zwar ein eigenes Tourismusmanagement und zig Regional- und Gemeindeverbände haben, für eine koordinierte Gelsenabwehr sich aber offenbar niemand zuständig fühlt.

Charlemagne
08.05.2009, 16:26
auch BTI genannt ! naja als wenn man sich mal die seiten im internet sich so durchsieht .......

http://www.biofa-farming.de/aurora/files/biomuekkwdg3000.pdf

Helmut71
08.05.2009, 16:40
auch BTI genannt ! naja als wenn man sich mal die seiten im internet sich so durchsieht .......

http://www.biofa-farming.de/aurora/files/biomuekkwdg3000.pdf

Man kann über Unbedenklichkeit des Eiweißptäparats streiten - habe jetzt zum ersten Mal über mögliche negative Begleitschreinungen gelesen.

Faktum ist aber, dass ein Aufenthalt im Freien in den March- und Thayaauen des Weinviertels derzeit nur sehr eingeschränkt möglich ist.

Horst
08.05.2009, 16:51
"Ökotoxizität: Aus umfangreichen Studien an Nichtzielorganismen wurden keine
gefährdeten Organismen bekannt. Folgende Spezies wurden geprüft:
Säugetiere: Ratten, Kaninchen; Vögel: Mandarinente;
Süßwasserfische: Regenbogenforelle, Elritze, Ährenfisch; Aquatische
Invertebraten: (Daphnia magna, Köcherfliegenlarven; Meerestiere:
Garnele; Nutzarthropoden: Florfliege, versch. Hautflügler, Marienkäfer,
Honigbiene). Toxizität wurde erst bei sehr hohen Konzentrationen an
Bti-Substanz bei Florfliegenlarven festgestellt.

Sonstige Angaben: Bienentoxizität LD50 n.a.
Die Welt-Gesundheits-Organisation (WHO) erlaubt den
Gebrauch von Bacillus thuringiensis israelensis (Bti) auch in
Trinkwasser. In Deutschland wird Bti im Rahmen kommu-naler
Mückenbekämpfung großflächig eingesetzt."

klingt vernünftig!

Charlemagne
08.05.2009, 16:52
ich möchte jetzt keine horror szenario herbei reden a la vietnam :D aber wie sehen die nebenwirkungen, nicht nur für mensch, sondern für die umwelt aus ? langzeit wirkung zb.!

Horst
08.05.2009, 17:01
"Abbaubarkeit: Der Wirkstoff in BioMükk WDG wird durch UV-Licht innerhalb von 8 Tagen abgebaut."

die Sonne erledigts

Charlemagne
08.05.2009, 18:03
also lt. datenblatt dürfte das zeug doch nicht so ungefährlich sein !:confused:

Helmut71
09.05.2009, 08:10
also lt. datenblatt dürfte das zeug doch nicht so ungefährlich sein !:confused:

Wie gesagt - das kann ich so nicht beurteilen. Dafür gibts staatliche Stellen.
Auch Knollenblätterpilze und Herbstzeitlosen sollte man nicht unbedingt zu sich nehmen und trotzdem kommen sie sogar in der Natur vor..

... und wenn ich daran denke, was Landwirte in diesen Tagen so alles auf ihre Felder aufbringen....

Was ich beurteilen kann, ist der Verlust an Lebensqualität in March- und Thayaauen. Jegliche Freizeitaktivität im Augebiet und auch angrenzenden Wohngebieten wird derzeit zur Qual.

Ironman
11.05.2009, 14:44
Kann mich noch lebhaft an den 1. Hohenauer Sommerlauf anno 1997 erinnern, der als "1. Hohenauer Gelsenlauf" in die Annalen eingegangen ist und warum der örtliche Laufclub kurz darauf als "Komaru-Runners" (Gelsenläufer) benannt wurde.
Damals war ein Aufwärmen je näher man der March kam, unmöglich.
Die schnelleren Läufer kamen beim Bewerb selber ungeschoren/-gestochen davon, doch habe ich noch das Bild einer der letzten FinisherInnen vor Augen, die blutverschmiert (von den Blutflecken der erschlagenen Gelsen) das Ziel erreichte.
Auch weiß ich noch, dass man nach der Abkühlung im Teich nach dem Lauf sofort das Weite suchen musste... :rolleyes:

1998 wurde dann - soviel ich noch weiß - mit besagtem (oder ähnlichem) Eiweißmittel gespritzt. Siehe da, mit Erfolg ! :)

Sonnenschein
13.06.2009, 07:33
Heute iin der Früh haben sie im Radio über Gelsen gesprochen und sie meinten, Vitamin B hilft gegen Gelsen. Vitamin B ist wasserlöslich und bleibt ca. 8 Stunden im Körper. Bei uns haben wir noch keine Gelsen, aber unser Hund hat jeden Tag ein bis zwei Zecken, trotz Zeckenband fallen sie nicht ab.

Helmut71
13.06.2009, 14:18
Die Gelsen sind - zumindest was March- und Thayaauen betrifft, deutlich weniger geworden. In den Ortsgebieten ist von einer Gelsenplage derzeit keine Spur....

Als Ursache vermute ich mal die recht trockene und windige Witterung der letzten Wochen, die viele Brutgebiete der Gelsen austrocknete.

m_danis81@yahoo.de
17.06.2009, 11:43
Ich hoffe auch, dass es so bleibt, denn ein Grillabend ohne diesen lästigen Biestern ist schon was schönes.