Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hund im Bett
Ausgabe: WUFF 04/2009
„Du bist so gemein!“ Diesen Satz hört er mehrmals die Woche, seit er mit seiner Partnerin vor sechs Jahren zusammengezogen ist und durchgesetzt hat, dass ihr Mops seine Schlafstatt neben seinem Hund, also außerhalb des Bettes, bezieht. [...]
von WUFF-Redakteur Pascal Becker
Den vollständigen Artikel können Sie in der aktuellen WUFF Ausgabe 4/09 (erhältlich am Kiosk oder bei Ihrem Zeitschriftenhändler) nachlesen.
Deine Meinung dazu? Schläft dein Hund bei dir im Bett?
final232
01.04.2009, 10:40
Ein Hund hat im Bett meiner Meinung nach nichts zu suchen!!
Er sollte selbst eine geeignete Schlafstätte haben, wo er sich jederzeit zurückziehen kann.
Charlemagne
01.04.2009, 11:09
also unser hund hat seinen platz im vorzimmer bei offener tür zum pendeln in den garten . ins schlafzimmer und zb. küche darf er überhaupt nicht ,nicht mal unser kater darf das und der hat fast alle rechte im haus .
bei uns schlafen beide hunde im bett - zwar nicht täglich, aber doch sehr oft. :)
ich finds einfach schön, wenn sie unsere nähe suchen und sich an uns schmiegen. und die katzen kuscheln sich auch dazu. :D
über das thema wird viel diskutiert und die meinungen gehen sehr weit auseinander.
meine persönliche meinung dazu: unsere hunde im bett zeigen bei uns absolut keine negativen einflüsse auf das sogenannte dominanzverhalten. ich kenne aber auch das exakte gegenteil, und deshalb sollte man solche dinge individuell auf den hund/die familie abstimmen.
Charlemagne
01.04.2009, 15:35
naja also da liegt man so schön in einsamer zweisamkeit mit seiner vom standesbeamten aufgezwungenen eheweiblein , denkt an herzen störchen usw ....... dann kommt es zu einen überfall von einen nassen schlammigen fellmonster !:D jaaaa das ist romantik :D:D ! klick klick spass bei seite ..also wenn der hund max. die höhe von einer faust und fingerhut hat .... lass ich mir das vieleicht einreden . vieleicht...aber ...... wenn der den ganzen tag im garten ist und das auch bei regen .....oder vieleicht in der nacht mal seinen baum besucht und das auch bei regen bzw schlecht wetter ...also ehrlich daaaaas muss ich nicht haben . ich liebe mal frische duftende bettwäsche . :D achja ... unser kater hat immer einen logenplatz , fenster mit alter steppdecke richtung strasse da bekommt man ihn so und so nur mit futter oder den erzfeind staubsauger runter .
winke u. lg Charlemagne
naja also da liegt man so schön in einsamer zweisamkeit mit seiner vom standesbeamten aufgezwungenen eheweiblein , denkt an herzen störchen usw ....... dann kommt es zu einen überfall von einen nassen schlammigen fellmonster !:D jaaaa das ist romantik :D:D ! klick klick spass bei seite ..also wenn der hund max. die höhe von einer faust und fingerhut hat .... lass ich mir das vieleicht einreden . vieleicht...aber ...... wenn der den ganzen tag im garten ist und das auch bei regen .....oder vieleicht in der nacht mal seinen baum besucht und das auch bei regen bzw schlecht wetter ...also ehrlich daaaaas muss ich nicht haben . ich liebe mal frische duftende bettwäsche . :D achja ... unser kater hat immer einen logenplatz , fenster mit alter steppdecke richtung strasse da bekommt man ihn so und so nur mit futter oder den erzfeind staubsauger runter .
winke u. lg Charlemagne
also meine hunde haben manieren und wissen, dass sie sich zuerst auf ihren eigenen plätzen zu trocknen haben, erst auf ruf ins schlafzimmer getrabt kommen dürfen und nochmal vor dem bett stehen bleiben, um auf ihr endgültiges "hopp" zu warten. :D
bei schlechtwetter sind meine "schönwetterhunde" ohnehin nicht lange draußen. :p
Hilfe
Das gibt es bei mir nicht
Ich bin der Boss
Das Schlafzimmer ist tabu die Türe ist zwar offen sie gehen aber nur bis zur Türschwelle
Aber in Wohnzimmer habe ich Zwei Kausch nur für die Hunde (aber nicht so hoch wie meine)
Die Hunde sollen nie höher liegen wie der Mensch unterordnen
Sie gehören zur Familie aber erst der Mensch dann der Hund
Man darf die Hunde nie gleich stellen
G v Peter :cool:
Nejachapi
01.04.2009, 22:21
Wäre mir neu, dass die Liegehöhe der Hunde was mit Unterordnung oder nicht zu tun hat. (Aber manche glauben aber auch noch an den Storch, und, bevor ich es vergesse, die Erde ist eine Scheibe :rolleyes:). Wahrscheinlich ist es für dich auch wichtig, als Erster durch die Tür zu gehen.
Peter, wenn du Probleme mit der "Unterordnung" deiner Hunde hast, hat das sicher andere Gründe als die Liegehöhe.
Das einzige Argument gegen Hunde im Bett ist meiner Meinung nach das, der Hygiene. Jeder mag es halt nicht, eine "Jack Wolfskin" - Bettwäsche zu haben :D.
lg
Ich würde sagen da hast du noch nicht viel Erfahrung
Hi ich habe am wenigsten Probleme mit meine Hunde
Habe mit meine Hunde Diensthunde Prüfung abgelegt
Bin neben bei Diensthunde Führer
G v Peter
@ peter: eine meiner meinung nach sehr altertümliche einstellung von dir.
ich darf mal kurz aus dem aktuellem wuff-magazin zitieren:
... ein hund wird auf jeden fall immer versuchen, einen platz im bett zu erhaschen, genauso, wie ein wolf immer versuchen wird, in der nähe des rudelführers zu nächtigen, da es für ihn ein privileg oder, wie es heute auch gerne genannt wird, eine ressource darstellt ...
doch worin besteht der wert der ressource bett für einen hund? vor allem im schutz, denn er ist ja in unmittelbarer nähe desjenigen, der auch deshalb der chef ist, weil er als mastermind des rudels auch für die protektion zuständig ist. so gesehen ist es also unbedenklich, diesen schutz zu gewähren, denn er stellt ja ein grundbedürfnis eines rudelmitglieds im "mannschaftsrang" dar ...
ich verlange von meinen hunden top-leistung (peter ich weiß, dass du ebenso im hundesport aktiv bist) - da zählt für mich ein intaktes miteinander, sprich ein geben & nehmen. egal, ob es nun die gesundheit und ernährung betrifft, oder eben gewisse privilegien.
denk mal drüber nach ... vielleicht klappt es dann auch mit der UO! ;)
thema hygiene: es ist wissenschaftlich bewiesen, dass keine ansteckungsgefahr besteht. studien zeigen, dass der kontakt mit haustieren und deren mitgebrachten "kleinstlebewesen" (ob nun im bett oder nicht) das immunsystem stärken. die anzahl der allergiker steigt stetig - grund dafür ist, dass das menschliche immunsystem aufgrund einer oft künstlich keimarm gehaltenen umgebung schwächelt.
ergo: meine hunde schlafen weiterhin im bett. :D
Nejachapi
02.04.2009, 10:55
Stimmt Peter, ich habe aaaabsolut keine Ehrfahrung mit Hunden :rolleyes:
@Nimi
Ich meinte mit Hygiene nicht die Ansteckung, sondern dass Manche halt nicht auf Hundehaare im Bett stehen. Dafür habe ich Verständniss. Mich stört es nicht, aber ich respektiere, wenn andere es nicht so prickelnd finden.
Zu "Dominanz"- und ähnlichen Theorien sag ich jetzt nix mehr. Wer immer noch daran glaubt, ist selber schuld.
lg
final232
02.04.2009, 13:16
also wenn ich daran denke wieviele zecken unser hund im moment von draussen mitschleppt, graut mir beim gedanken daran das ich meinen hund mit ins bett nehmen würde.
allein deshalb darf der hund nicht ins bett!!
also wenn ich daran denke wieviele zecken unser hund im moment von draussen mitschleppt, graut mir beim gedanken daran das ich meinen hund mit ins bett nehmen würde.
allein deshalb darf der hund nicht ins bett!!
stimmt, in der warmen jahreszeit muss man vermehrt aufpassen.
aber da unsere hunde vorbeugend gegen zecken und parasiten "behandelt" werden, haben sie nur selten welche davon.
final232
02.04.2009, 14:18
auch ich habe unseren hund beim tierarzt vorbeugend behandeln lassen, trotzdem hab ich ihm gestern nach unserem spaziergang über 20 stück heruntergeklaubt.
auch ich habe unseren hund beim tierarzt vorbeugend behandeln lassen, trotzdem hab ich ihm gestern nach unserem spaziergang über 20 stück heruntergeklaubt.
beim tierarzt? wie das denn? was hat der gemacht?
ich verlange von meinen hunden top-leistung (peter ich weiß, dass du ebenso im hundesport aktiv bist)
bin schon 3 Jahre nicht hundesport aktiv mache zwar Prüfung aber nur für die Zucht
vielleicht klappt es dann auch mit der UO!
Hi was soll das heißen als Diensthundefürer hat man einen gehorsameren Hund
habe die meisten Prüfungen mit Vorzüglich ÖHU und SVÖ Zertifikat Diensthund ist eine Waffe
und da willst du mir was über UO sagen :confused:
. studien zeigen, dass der kontakt mit haustieren und deren mitgebrachten "kleinstlebewesen" das immunsystem stärken. die anzahl der allergiker steigt stetig - grund dafür ist, dass das menschliche immunsystem aufgrund einer oft künstlich keimarm gehaltenen umgebung schwächelt.
da gebe ich dir recht
Aber im Bett brauche ich die Tiere nicht gewisse (kleinstlebewesen")
Wen ich Fährte mache haben sie mindestens 5 bis 10 Zecken oben ( wünsche ich einen guten Schlaff ) ;)
__g v Peter________________
Nejachapi
02.04.2009, 19:08
Das ist wahrscheinlich der Unterschied. Meine Hunde sind keine Waffen, sondern Partner und Familienmitglieder.
meine Hund ist auch mein Partner und ein Familienmitglied :)
g v Peter
Das ist wahrscheinlich der Unterschied. Meine Hunde sind keine Waffen, sondern Partner und Familienmitglieder.
genau so ist es! :)
@ peter: auch diensthunde werden nicht "zwangsbeglückt", sondern mit spiel erzogen. und auch diensthunde schlafen hin und wieder im bett und erledigen trotzdem ihre "arbeit". ;)
Rettungshunde
03.04.2009, 10:22
Ich finde es interessant wie man vom Thema Hund im Bett zu solchen Zeilen findet,abgesehen davon sollte jeder "SCHLAFEN" dürfen mit wem er(Sie)will.
bin schon 3 Jahre nicht hundesport aktiv mache zwar Prüfung aber nur für die Zucht
vielleicht klappt es dann auch mit der UO!
Du züchtest um eine Unterordnung zu bestehen??
Hi was soll das heißen als Diensthundefürer hat man einen gehorsameren Hund
Nehm ich mal an!
habe die meisten Prüfungen mit Vorzüglich ÖHU und SVÖ Zertifikat Diensthund ist eine Waffe
und da willst du mir was über UO sagen :confused:
Was sind das für Prüfungen?? Diensthundeführer mit ÖHU und SVÖ Zertifikat??
Wie ist das mit der Aussage, bin nebenbei "DIENSTHUNDEFÜHRER"
Das VERSTEH ich nicht.
Dann noch Diensthund ist eine Waffe, "DEINER"??
Solche Hundeführer rücken leider den Hundesport ins falsche Licht.
Es gibt ab Jänner 2010 beim ÖKV eine neue BH.Prüfung,sie ist Voraussetzung für jede weitere Prüfung im BGH.oder ÖPO-IPO Bereich.
Würde mir ähnliches auch für gewisse (auffällige)Hundeführer wünschen.
mfg.
Diensthundeführer machst du eigene Prüfung Zertifikat?? zk 3000€
Wie ist das mit der Aussage, bin nebenbei "DIENSTHUNDEFÜHRER"
wen du Zertifikat hast kanst du als Diensthundeführer Arbeiten
Dann noch Diensthund ist eine Waffe, "DEINER"??
wenn du Dienst machst ist der Hund wie eine Waffe gleichgestelt
Solche Hundeführer rücken leider den Hundesport ins falsche Licht.
wenn du Dienst machst hat es nichs mit Hundesport zutuhen
.
ist es nicht verboten Rettungshunde <<<schutz zu machen auffällige)Hundeführer
gv Peter
Eigentlich geht es nur um den einen Satz
vielleicht klappt es dann auch mit der UO!:confused:
lasse meine Hunde nicht schlecht machen
für mich ist das Thema abgehakt
g v Peter
final232
04.04.2009, 11:59
laut dem spg ist der diensthund einer waffe gleichzusetzen. hier den gesetzestext dazu:
3.5 Diensthunde (§ 10 WaffGG)
Der scharfe Einsatz eines Diensthundes gegen Menschen ist unter sinngemäßer Anwendung der Bestimmungen des Abschnittes 1 zulässig:
1. im Falle gerechter Notwehr;
2. zur Überwindung eines aktives gewaltsamen Widerstandes gegen die Staatsgewalt
3. zur Erzwingung der rechtmäßigen Festnahme oder zur Verhinderung des Entkommnes einer rechtmäßig festgehaltenen Person, die einer gerichtlichen strafbaren Handlung, die nur vorsätzlich begangen werden kann und mit mehr als einjähriger Freiheitsstrafe bedroht ist, überwiesen oder dringend verdächtigt ist oder eines Geisteskranken, der für die Sicherheit der Personen oder des Eigentums als allgemein gefährlich anzusehen ist.
Im allgemeinen muss man zwischen wWaffe und Waffe unterscheiden. Ein gutausgebildeter Diensthund ist keinesfalls mit einem Kampfhund (mangelder Ausbildung) zu vergleichen!
Ein Diensthund sollte in jeder Situation gehorsam sein!! Man muss sich voll und ganz auf seinen "Partner" verlassen können!
Adventure-Dogs
04.04.2009, 19:06
Ich habe den ganzen Thread jetzt durchgelesen und komme zu der Überzeugung, dass das ursprüngliche Thema (Hunde im Bett) ziemlich aus dem Blick verloren wurde. Vielleicht könnte man einen neuen Thread ("Die Rolle des Hundes in der Meutengemeinschaft mit dem Menschen" bzw. "Mein Verhältnis zu meinem Hund" o.ä.) eröffnen...
Ach ja: Meine Hunde haben bei uns im Haus nur Zutritt zum Vorzimmer und Wohnzimmer. Ansonsten ist der Garten ihr Bereich. Die diversen Kleinstlebewesen lernen unsere Immunsysteme und die unserer Kinder auch unter ebendiesen Bedingungen ausreichend kennen, da das Wohnzimmer - wie der Name schon sagt - auch unser Lebensmittelpunkt ist.;)
http://up.picr.de/2066730.jpg
Ich würde sagen da hast du noch nicht viel Erfahrung
Hi ich habe am wenigsten Probleme mit meine Hunde
Habe mit meine Hunde Diensthunde Prüfung abgelegt
Bin neben bei Diensthunde Führer
G v Peter
Wo hast du die Diensthundeprüfung gemacht und für welchen Dienst?
Ich weiss, dass du nicht bei der Polizei oder beim Bundesheer bist und bin nun sehr neugierig, welche andere Möglichkeiten es da noch gibt.
LG ANIG
Rettungshunde
05.04.2009, 19:44
ist es nicht verboten Rettungshunde <<<schutz zu machen auffällige)Hundeführer
gv Peter
[/QUOTE]
Frage mich schön langsam wo du deine Weisheiten her hast.
mfg.:)
mal abgesehen davon, dass manche postings hier in einer mir wohl nicht bekannten sprache geschrieben werden ...
bitte helft mir, anscheinend verstehe ich es nicht - denn ich dachte immer, diensthundeführer arbeiten bei der polizei oder beim bundesheer und nicht bei der fa. weiser.
http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_10.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Ich habe den ganzen Thread jetzt durchgelesen und komme zu der Überzeugung, dass das ursprüngliche Thema (Hunde im Bett) ziemlich aus dem Blick verloren wurde. Vielleicht könnte man einen neuen Thread ("Die Rolle des Hundes in der Meutengemeinschaft mit dem Menschen" bzw. "Mein Verhältnis zu meinem Hund" o.ä.) eröffnen...
da gebe ich dir vollkommen recht.
vielleicht übernimmst du den neuen thread und lässt dir dazu was kreatives einfallen? :)
wir haben 2 hunde, 2 parson jack russel terrier
die schlafen immer im bett, sie wärmen einem den rücken so angenehm. ich könnte es mir schon gar nicht mehr anders vorstellen.