PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Voting!!!

Schweindi
31.03.2009, 11:08
Hellooo Leute!! ;)

als ersters bedanke ichmich für die reichliche information für die Versicherung!!
DANKE DANKE DANKE..... voll lieb von euch

2. was haltet ihr so vom e-voting für die oeh-wahlen????

Lg Tanja ;):p

Helmut71
02.04.2009, 06:47
Prinzipiell bin ich für e-voting, da es wohl die einfachste und modernste Art ist, seine Stimme abzugeben.

Bedenklich stimmt mich jedoch, dass es in der Vergangenheit immer wieder Manipulationsvorwürfe gegeben hat.

Schweindi
02.04.2009, 12:15
das stimmt,.. und das beste ist ( finde ich) wenn mann gerade zu den zeitpunkt wo die Wahlen stattfinden in urlaub ist bzw im ausland kann man von dort aus auch ganz bequem wählen!!!

;)

Helmut71
02.04.2009, 19:25
passend dazu grad was auf orf.at gefunden:

Die Grünen und Alternativen StudentInnen (GRAS) haben gegen das E-Voting bei der ÖH-Wahl eine Eingabe bei der Datenschutzkommission (DSK) gemacht. Sie sehen den Datenschutz beim E-Voting als "nicht geregelt" an. Das Wissenschaftsministerium gibt sich gelassen und sieht den Datenschutz ausreichend berücksichtigt. Die Datenanwendungen für das E-Voting werden voraussichtlich heute im Datenverarbeitungsregister registriert.

Quelle: ORF

fichtenwald
07.04.2009, 15:53
Hey!

Hab letztens auf der Uni von ein paar Flyerverteilern einige Infos bezüglich e-voting bekommen! Bin bei der ganzen Sache aber doch etwas skeptisch, weil dann auf meiner e-card bzw. Bürgerkarte ja eine Menge vertraulicher Daten abgespeichert sind. Wie schaut es denn da bezüglich Datenschutzbestimmungen und Hackerangriffen aus?

lg

jasmin
15.04.2009, 14:51
bezüglich missbrauch hab ich am anfang auch zweifel dass eine internetwahl sicher sein kann. habe dann ein bisschen im internet recherchiert und festgestellt dass sich die herren anscheinend doch ein paar gedanken gemacht haben.

so fern ich das mitbekommen habe dürfte es mit den zwei unabhänigen pincodes und einer ziemlich hohen verschlüsselng so gut wie unmöglich sein das ding zu hacken.

aber ihr könnt ja selber mal ein bisschen im internet schaun was so darüber steht...

lg

Schweindi
21.04.2009, 12:02
Hallo

morgen 22.04.2009 findet in Juridicum um 16:00 eine Veranstaltung zur meinungsbildung über e-voting statt.

LG Tanja