PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nordostumfahrung Wien

Helmut71
27.03.2009, 08:46
Auch die Nordostumfahrung von Wien, das Stück zwischen Schwechat und Süßenbrunn, ist fertig geplant.

Wiener Nordost-Umfahrung fertig geplant
Die Wiener Nordost-Umfahrung, also der Abschnitt der S1 zwischen Schwechat und Süßenbrunn, ist fertig geplant. Am Freitag reicht die ASFINAG die Unterlagen für die Umweltverträglichkeitsprüfung beim Ministerium ein.

UVP-Abschluss: 2010
Läuft alles nach Plan, soll die 6.500 Seiten dicke Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) im Frühjahr 2010 abgeschlossen sein.
Sie enthält alle Details des Projekts Wiener Nordost-Umfahrung. Der 19 Kilometer lange Abschnitt der S1 zwischen Schwechat und Süßenbrunn wird 1,7 Milliarden Euro kosten.

ASFINAG: "Vorgaben werden eingehalten"
Der 8,2 Kilometer lange Tunnel unter der Lobau gehört zu den aufwändigsten Tunnelbauten der österreichischen Geschichte. Das zweiröhrige Bauwerk wird unter dem Nationalpark Donau-Auen unter der Donau gebohrt und soll nach sieben Jahren Bauzeit fertig sein.
Die ASFINAG versichert, dass alle Vorgaben hinsichtlich des Lärm- und des Grundwasserschutzes und der Anrainerbedenken eingehalten werden.

Baubeginn: Ende 2011
Als das Projekt erstmals präsentiert worden war, hatte es ja heftige Proteste gegeben. Die Unterlagen für die UVP werden jetzt von der Behörde geprüft und sollen im Herbst öffentlich aufgelegt werden.
Ende 2011 soll dann mit dem Bau der Nordost-Umfahrung begonnen werden. Der Abschnitt im Norden zwischen Groß-Enzersdorf und Süßenbrunn soll 2014 für den Verkehr freigegeben werden, die gesamte Strecke inklusive des Lobautunnels im Jahr 2018.

Quelle: ORF

Pasquino
29.10.2009, 08:56
Ich habe gehört dass morgen die Eröffnung des ersten Teilstücks der S1 zwischen Knoten Eibensbrunn und Süssenbrunn geplant ist, finde aber nix dazu um dieses Gerücht zu verifizieren.
Kann man dieses Stück nun befahren? Gibt es dann eine Autobahnverbindung vom Knoten Eibesbrunn bis zur Tangente?
Weiss jemand mehr dazu?

Pasquino
29.10.2009, 12:15
Ich weiss es schon - ich hab bei Bonaventura angerufen!
Am 31. Oktober - diesen Samstag also - erfolgt um 8.00 morgens die Freigabe. Man fährt dann vom Knoten Eibesbrunn auf die neue S1 auf und hat Autobahn (bzw. Schnellstraße) bis zur Tangente.
Bin schon sehr gespannt wie sich das auswirken wird.

Wolfgang B
29.10.2009, 12:27
Die offizielle Eröffnung ist am 30. 10. um 9:00 Uhr beim Autobahnbetriebsgebäude, Gemeinde Großebersdorf (direkt beim Y). Natürlich mit allem Trara (Ansprachen, Musik, ...). Festredner u. a. Erwin Pröll und Rudolf Schicker.

Ironman
29.10.2009, 14:20
Festredner Erwin Pröll

Weil den Protzmäuler auch wer braucht... :mad:

Pasquino
29.10.2009, 14:40
Weil den Protzmäuler auch wer braucht... :mad:
Naja, seine 549.510 Wähler vielleicht?
Stell dich bei der irgendeiner Wahl selber auf, mal schaun ob dich wer braucht.:D

Pasquino
30.10.2009, 11:12
http://noe.orf.at/stories/399656/

Endlich - Teil 1 ist befahrbar!

Ironman
30.10.2009, 13:03
Schlichtweg falsch.

Pasquino
30.10.2009, 13:59
Jo mei - morgen ab 7.00 ist die Verkehrsfreigabe, steht ja eh im Link drin.
Ich freu mich trotzdem dass ein Schenkel des Y fertiggestellt ist.

manfred1110
03.11.2009, 21:34
Hier ein Link vom ÖAMTC: http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1138386&menu_active=0404

L.G. Mafred

Ironman
18.11.2009, 21:22
Ist von der p.t.Juserschaft schon wer auf der neuen Autobahn unterwegs gewesen ?
Eindruck ?

manfred1110
18.11.2009, 22:28
Ist von der p.t.Juserschaft schon wer auf der neuen Autobahn unterwegs gewesen ?
Eindruck ?

Mir taugts. Habe nur den Eindruck, daß von Eibesbrunn weiterhin der meißte Verkehr auf der Brünnerstraße Richtung Floridsdorf läuft.
Fahre öfters von Mistelbach nach Wien. Bei Eibesbrunn rauf auf die Schnellstraße und ruckzuck bis fast zur Tangente.
Eher (noch) wenig los.
Freue mich schon auf das letzte Teilstück, welches ja bald fertiggestellt sein sollte.
Und die A5 bis Schrick dauert ja auch nicht mehr so lange.

L.G. Manfred

Ironman
22.11.2009, 12:41
Ein guter Teil des Schwerverkehrs fährt sicherlich in Hagenbrunn ab Richtung Korneuburg bzw. in Floridsdorf auf die A22. Das wird mEn erst mit der Y-Fertigstellung im Feb/März (?) besser.
Das Geschleiche von Seyring bis nach dem Mistzelt ist mir sowieso schon am Keks gegangen. So gesehen ist mir dieser Abschnitt selbst als Gegner der A5 nicht unrecht.

Grizzly
27.11.2009, 19:12
Derzeit (noch) angenehme, stressfreie Fahrt in Richtung IKEA Nord bzw. Tangente. Wenn jetzt auch noch die Kreuzung und die Unterführungen bei IKEA bald fertig sind, steht der Direttissima Schrick - Napoli nichts mehr im Wege :)

Ironman
27.11.2009, 22:07
Derzeit (noch) angenehme, stressfreie Fahrt in Richtung IKEA Nord bzw. Tangente. Wenn jetzt auch noch die Kreuzung und die Unterführungen bei IKEA bald fertig sind, steht der Direttissima Schrick - Napoli nichts mehr im Wege :)

Doch, die Mautstationen in Italien, alle paar 100 m...

Pasquino
18.12.2009, 19:19
Kreuzungen und Unterführungen sind fertig - es ist herrlich!!!!!!

manfred1110
18.12.2009, 20:53
Kreuzungen und Unterführungen sind fertig - es ist herrlich!!!!!!

Gerade zum ersten Mal gefahren, bin begeistert!
Freue mich schon auf Montag Morgen, auf die Gegenrichtung zur Tangente.
Endlich sind die zwei Zwangs-Kreuzungen Geschichte.

L.G. Manfred

Pasquino
19.12.2009, 11:42
Und in gut 40 Tagen fährt man bei Schrick auf die A5....
ENDLICH!!!

Ich bin schon sehr gespannt wie sich Gaweinstal und Kollnbrunn verändern werden. Gaweinstal hat ja eigentlich einen sehr schönen Hauptplatz, wenn da nicht mehr tausende LKWs pro Tag donnern könnte das ein nettes Platzl werden.

Nur eines frag ich mich - hat der Eibensbrunner Erdäpfelstrich eine Überlebenschance?

Ironman
22.12.2009, 14:09
Es ist zu hoffen, dass sich recht viele Weinviertler die Vignette kaufen, damit die 7er dann endlich frei wird. :cool:

Wodo
04.01.2010, 22:32
Seit heute ist die alte Anschlussstelle Korneuburg-West an der A22 endgültig Geschichte.

Dafür wurde die S1 bereits in eine Richtung von der neuen Anschlussstelle Korneuburg-West bis zum Knoten Korneuburg für den Verkehr freigegeben.

In die Gegenrichtung heißt es aber noch 1 Monat über Korneuburg-Ost oder Stockerau-Ost ausweichen.

Ebenfalls eröffnet wurde die neue B305.

Wolfgang B
28.01.2010, 16:41
Aus der NÖN:

Erstes Teilstück der Nordautobahn vor Eröffnung

Mit dem Abschnitt Eibesbrunn-Schrick im Weinviertel wird am 1. Februar das südliche Teilstück der Nordautobahn für den Verkehr freigegeben.

Die A5 ist das erste PPP (Public Private Partnership)-Straßenprojekt in Österreich und wird im Auftrag der Asfinag vom Konsortium Bonaventura errichtet. Sie soll letztlich bis zur Staatsgrenze bei Drasenhofen führen und damit eine höchstrangige Verkehrsverbindung zwischen Österreich und Tschechien bilden.

Mit dem 22,5 Kilometer langen ersten Teilstück der Nordautobahn wird auch der Westabschnitt der Wiener Außenring Schnellstraße (S1) eröffnet. Dabei handelt es sich um die zwölf Kilometer lange Verbindung von der A22 in Korneuburg zur A5 in Eibesbrunn. Die Asfinag bezifferte die Kosten für das "Ypsilon" - inklusive der bereits in Betrieb gegangenen Umfahrung Süßenbrunn im Zuge der S2 und der S1 Ost (Süßenbrunn-Eibesbrunn) - mit 800 Mio. Euro.

Sowohl die A5 als auch die S1 West sind jeweils zweispurig pro Fahrtrichtung und mit Pannenstreifen ausgestattet. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h (in den Tunnelbereichen der S1 West sind es 100 km/h). Auf dem Südabschnitt der A5 gibt es mit Wolkersdorf-Süd und -Nord, Hochleithen sowie Schrick vier Anschlussstellen. Dazu kommen Halbanschlussstellen in Ulrichskirchen, Gaweinstal-Mitte und -Nord. Auf der S1 West gibt es einen bergmännischen Tunnel (Tradenberg), zwei Umweltschutztunnel (Stetten, Kreuzenstein) und die Anschlussstellen Korneuburg-West/Leobendorf, Korneuburg-Nord sowie Hagenbrunn/Enzersfeld.

Die A5 wird nach ihrer gänzlichen, bis 2014 geplanten Fertigstellung eine Nord-Süd-Verbindung zwischen Wien und der Tschechischen Republik, vor allem mit dem Raum Brünn, bilden. Mit der Autobahn sollen laut Asfinag u.a. auch stark belastete Ortskerne und das untergeordnete Straßennetz entlastet sowie Unfallhäufigkeiten gesenkt werden.

Was den Weiterbau der A5 angeht, ist das UVP-Verfahren für das Teilstück Schrick-Poysbrunn (24,7 Kilometer) am 20. November 2009 mit der Ausstellung des UVP-Bescheides abgeschlossen worden. Für den Abschnitt von Poysbrunn bis zur Staatsgrenze bei Drasenhofen (8,8 Kilometer) wird der Bescheid laut Asfinag voraussichtlich im Frühjahr 2010 ergehen. Die A5 soll an die R52 auf tschechischer Seite anbinden, um die es im Nachbarland immer wieder Diskussionen gegeben hat. Bei der Asfinag hatte es zuletzt geheißen, dass am Ausbau der Verbindung "nach unserem Informationsstand nicht gerüttelt" werde. A5 und R52 sind Bestandteil des geplanten gesamteuropäischen Hauptverkehrsnetzes TEN (Trans-European-Network).

Zeit wird's! Das Rumgegurke mit 70 km/h und das viele Bogerlfahren geht mir eh schon auf den Geist.

Wodo
28.01.2010, 17:40
Und wann wird jetzt eröffnet? Asfinag-Vorstand Klaus Schierhackl sagte vor ein paar Tagen in NÖ Heute die Eröffnung findet am 29. Jänner (also morgen) statt. Hier heißt es wieder 1. Februar. Verwirrung pur.

Wolfgang B
28.01.2010, 19:36
Das mag stimmen. Nicht einmal auf der Homepage der Asfinag erhält man genaue Informationen. Dort ist nur von Anfang 2010 zu lesen. Wahrscheinlich ist am 29. 01. die Eröffnungsfeier mit Umtata und Blabla.

Wodo
28.01.2010, 19:56
Ich erinnere mich noch an die Eröffnung des Abschnittes Wien-Eibesbrunn. Da wurde von Asfinag und Bonaventura immer der 1. November als Termin genannt. In den Meden (Bezirksblätter usw.) war immer von "Ende Oktober" die Rede. Die Eröffnungsfeier war schließlich am 30. Oktober und die Verkehrsfreigabe am 31. Oktober.

Pasquino
29.01.2010, 11:00
Laut ORF-online findet heute die offizielle Eröffnung statt, die Verkehrsfreigabe aber erst am Montag.
http://noe.orf.at/stories/419266/

Wär schon super wenns morgen offen wär, die Urlaubsfahrer würden sich freuen.

Pasquino
29.01.2010, 11:04
Hab grad ins Bezirksblatt online gschaut - da ist die Autobahn schon am Sonntag offen:
http://www.meinbezirk.at/Mistelbach/bez_9/channel_1-1-16/chsid_1/uid_4680/id_630109

Naja, wie auch immer....

Ironman
29.01.2010, 11:24
Straße frei für "Friends on the Road" in Prölls Landen, zum Wohle des Wirtschaftsstandortes Niederösterreich !

Wolfgang B
29.01.2010, 12:43
Hier ist der Text zu dem von Pasquino geposteten Link (gekürzt):

A5 ab Sonntag befahrbar
(29.01.10) Das gesamte 51 km lange Ypsilon Streckennetz S1, S2 und A5 bis Schrick ist fertig gestellt. Verkehrsfreigabe erfolgt schrittweise am Sonntag, 31. Jänner ab 10 Uhr.

Mit 1. Februar 2010 beginnt für das Weinviertel eine neue Zeitrechnung. Im Rahmen einer feierlichen Eröffnung, an der Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll ebenso teilnahm, wie die Vorstände der ASFINAG und die Spitzenvertreter des Bonaventura Konsortiums, wurde die Gesamtstrecke des PPP Projektes Ypsilon feierlich eröffnet.
Konnten bereits im Oktober 2009 die S1 Ost und S2 dem Verkehr übergeben werden, so wurde nun das gesamte Ypsilon Projekt fertig gestellt. Somit sind die S1 Ost, S1 West, S2 und die A5 von Eibesbrunn bis Schrick für den Verkehr frei gegeben und damit die größte Baustelle Mitteleuropas in nur 37 Monaten fertig gestellt. Die Gesamtauftragssumme beträgt 933 Millionen Euro, wobei rund 800 Millionen auf die Baukosten entfallen. Die Finanzierung des Gesamtprojekts erfolgte zur Gänze privat. Ein Drittel davon wird von der Europäischen Investitionsbank (EIB) finanziert. „Die Refinanzierung erfolgt über qualitätsabhängige Zahlungen, die sich nach der Verfügbarkeit der Autobahn richten, sowie über verkehrsabhängige Schattenmautzahlungen“, erläutert DI Wilfried Rammler, Geschäftsführer HOCHTIEF PPP Solutions GmbH.

Die größte Baustelle Mitteleuropas
Das Ypsilon Projekt stellte die größte Baustelle Mitteleuropas dar und ist in Österreich das erste PPP Projekt im Rahmen eines hochrangigen Verkehrswegenetzes.
In nur 37 Monaten wurde das 51 km umfassende hochrangige Verkehrswegenetz fertig gestellt. Bis zu1500 Beschäftigte waren auf der Baustelle tätig, um dieses anspruchsvolle Projekt abzuwickeln. Für die Errichtung der Strecke, inklusive 4 Tunnel mit modernster Sicherheitstechnik, 14 Anschlussstellen, 76 Brücken, 18 Unterführungen, 81 km Lärmschutzwänden, sowie Dämme waren 13.500 Pläne notwendig. 2 Raststätten befinden sich noch im Bau und werden vertragsgemäß bis 2011 fertig gestellt sein.
Im Sinne der Umwelt wurde ein landschaftsökologisches Ausgleichskonzept entwickelt, dessen Umsetzung von einer ökologischen Bauaufsicht und Umweltbaubegleitung kontrolliert wurde. Insgesamt wurden 79 Hektar aufgeforstet.

Schattenmaut und Verfügbarkeitsentgelt
Der Vertrag mit Bonaventura läuft bis 2039. „Bonaventura erhält für das Zurverfügungstellen der Strecke Zahlungen, wobei die ASFINAG unterstellt, dass die Strecke ohne Einschränkung zur Verfügung steht. Wenn es zu Behinderungen für den Autofahrer kommt, dann hat dies auch finanzielle Konsequenzen für Bonaventura. Das zweite Element ist die verkehrsabhängige Schattenmaut, für die Fahrzeuge gezählt werden und eine entsprechende Vergütung bezahlt wird, “ erläutert DI Klaus Schierhackl, Vorstand der ASFINAG. Für die Autofahrer wesentlich ist, dass auf dieser Strecke auch die Vignette bzw. die Go-Box gültig ist und somit keine weiteren Belastungen anfallen.

Der Betrieb
Die Bonaventura Straßenerhaltungs-GmbH übernimmt nun die Erhaltung des gesamten Ypsilon Streckennetzes bis 2039. Darunter fallen unter anderem die bauliche Erhaltung, der Betrieb von elektro- und sicherheitstechnischen Anlagen, wie der Überwachungszentrale, der Winterdienst, die Streckenkontrolle, der Betrieb der Verkehrszähleinrichtungen und die Verkehrsbeeinflussungsanlagen. Auch die Pflege der Landschaft und die Erhaltung der Lärmschutzwände zählen zu diesen Aufgaben. Laut Rik Joosten, Geschäftsführer der Egis Projects SA „ist der effiziente und qualitativ hochwertige Betrieb der Schlüssel für die Verkehrssicherheit und den Erfolg des PPP Projektes in den nächsten 29 Jahren“.

Verkehrsentlastung
Die fast bis ins Unerträgliche angewachsene Verkehrsbelastung der Region hat nun ein Ende. Die Anrainergemeinden und Orte werden nachhaltig vom Verkehr befreit. Diese Verkehrsberuhigung setzt positive Impulse in Richtung Fremdenverkehr und wird das Weinviertel wirtschaftlich attraktiver machen. So können Arbeitsplätze geschaffen und die regionale Wertschöpfung erhöht werden. Auch für Wien stellt diese Verkehrsverbindung eine Entlastung dar.
„Die Ost-West-Abschnitte der S1 haben die Aufgabe den Verkehr von der A5 so zu verteilen, dass die Durchfahrt von Wien vermieden und die Ortschaften entlang der Trasse vom Verkehr entlastet werden“ deponiert DI Alois Schedl, Vorstand der ASFINAG, der auch bestätigt, dass der nächste Abschnitt der A5 ab Schrick in Kürze ausgeschrieben wird.

Wodo
29.01.2010, 18:29
Auf der A5 sind zwischen Wolkersdorf-Süd und Hochleithen nun beide Richtungsfahrbahnen zu benützen ;-) Teilweise sogar zweispurig ;-)) Es gilt aber noch ein Tempolimit von 70 km/h. Wer sich einen ersten Eindruck der Autoabahn verschaffen will kann dies schon tun.:cool:

Pasquino
31.01.2010, 16:46
Und? Ist schon jemand auf der neuen Autobahn gefahren? Ich muss/darf noch bis morgen früh warten und bin schon sehr neugierig drauf wieviel Zeit ich mir derspar...

Wodo
31.01.2010, 17:06
Und? Ist schon jemand auf der neuen Autobahn gefahren? Ich muss/darf noch bis morgen früh warten und bin schon sehr neugierig drauf wieviel Zeit ich mir derspar...

Ja bin gerade zurückgekommen. SAU GEIL kann ich nur sagen!!! 10 Minuten von Wolkersdorf nach Schrick. Unschlagbar.
Mautsherrifs der Asfinag und Polizei waren auch schon unterwegs. :cool:
Offenbar haben die Proteste bezüglich "Mistelbach"-Beschriftung bewirkt, denn nur wurde die Bezirkshauptstadt auf sämtlichen Überkopfwegweisern ergänzt.
Anbei einige "verschwommene" Aufnahmen.

Wolfgang B
31.01.2010, 20:48
Ein erster Erfahrungsbericht:
Vom Schlingermarkt in Floridsdorf bis Mistelbach unter Einhaltung der Tempolimits 38 Minuten, wobei mir die Ampeln auf der Brünnerstraße nicht hold waren. Zeitersparnis: gute 10 Minuten. Vom Y in Eibesbrunn bis zum Autobahnende in Schrick brauchte ich 12 Minuten.

Wodo
31.01.2010, 20:52
Ein erster Erfahrungsbericht:
Vom Schlingermarkt in Floridsdorf bis Mistelbach unter Einhaltung der Tempolimits 38 Minuten, wobei mir die Ampeln auf der Brünnerstraße nicht hold waren. Zeitersparnis: gute 10 Minuten. Vom Y in Eibesbrunn bis zum Autobahnende in Schrick brauchte ich 12 Minuten.

Naja, nach Floridsdorf rein gibt's auch keine Autobahn. ;)
Übrigens wurde nun auch auf der B7 von Eibesbrunn nach Wien hinein ein Fahrverbot für Lkw verhängt. Ausgenommen Fahrten in die Bezirke 16, 17, 18, 19 und 21 sowie NÖ nördlich der B1, südlich der Donau und östlich der B213.

Wodo
01.02.2010, 20:40
Anbei zwei Fotos von der Umfahrung Wolkersdorf und ein Video -> http://www.youtube.com/watch?v=DyIND9__m5A

Ironman
01.02.2010, 22:15
Übrigens wurde nun auch auf der B7 von Eibesbrunn nach Wien hinein ein Fahrverbot für Lkw verhängt. Ausgenommen Fahrten in die Bezirke 16, 17, 18, 19 und 21 sowie NÖ nördlich der B1, südlich der Donau und östlich der B213.

Weil die litauischen, weißrussischen etc. LKW-Chauffeure der österr. Geographie, derer der Bundeshauptstadt im Speziellen, auch mächtig sind... Aber sollens ´s nur g´scheit schröpfen, wenn sie´s aufhalten. :D:D

@Wolfgang B: Die 48 Min. waren der ZUSTAND zu Zeiten der Baustelle.
Vorher brauchte man knapp über 40 Min. Die Zeitersparnis liegt somit pro Richtung bei ca. 5 Min., was mir heute auch ein Kollege bestätigte.
800 Mill. für satte 5 Min. in den Sand gesetzt, reife Leistung Herr Dr. Pröll... :cool:

Wodo
01.02.2010, 22:25
Weil die litauischen, weißrussischen etc. LKW-Chauffeure der österr. Geographie, derer der Bundeshauptstadt im Speziellen, auch mächtig sind... Aber sollens ´s nur g´scheit schröpfen, wenn sie´s aufhalten. :D:D
Das ist noch gar nichts. Es hängen unzählige Zusatztafeln mit L-Nummern. zB "Durchfahrt südlich der L3166 verboten". Nicht mal Einheimische wissen welche Straße das ist, Ausländische Lkw-Fahrer schon gar nicht. Frag mich wer sich das ausgedacht hat. :mad:

@Wolfgang B: Die 48 Min. waren der ZUSTAND zu Zeiten der Baustelle.
Vorher brauchte man knapp über 40 Min. Die Zeitersparnis liegt somit pro Richtung bei ca. 5 Min., was mir heute auch ein Kollege bestätigte.
800 Mill. für satte 5 Min. in den Sand gesetzt, reife Leistung Herr Dr. Pröll... :cool:
Die Autobahn wurde auch nicht gebaut damit sich die Pendler Zeit ersparen.
Die Zeitersparnis auf kurzen Strecken wird sich in Grenzen halten. Autobahnen sind schließlich Fernverkehrsstraßen. Je weiter du fährst, desto mehr Zeit ersparst du dir. Beispiel: Wien-Klagenfurt, mit Autobahn: 3 Std., ohne Autobahn: 6 Std.
Auf einer Distanz wie Mistelbach-Wolkersdorf werden sich kaum mehr als 10 Min. Ersparnis ausgehen. Von Mistelbach nach Wien ca. 20 Min. Natürlich über die S1-Ost gerechnet.
Was sich aber jedenfalls verbessert ist der Fahrkomfort. Keine Ampeln, kein hinter Lkws herfahren, keine riskanten Überholmannöver, keine Ortsdurchfahrten, keine Kreuzungen, keine Fußgänger, keine Kreisverkehre usw.
Und natürlich für die verkehrsgeplagten Orte an der B7 eine deutliche Entlastung.

Wolfgang B
02.02.2010, 01:00
@ Ironman:
Mit dem Zeitvergleich magst du recht haben. Alles andere hat schon mein Vorposter notiert. Es ist halt schon klass, wenn man in Schrick den Tempomat auf 130 einstellt und beim Eibesbrunner Tunnel wieder ausschaltet. Richtig Sinn macht die A5 ohnehin nur in Verbindung mit der S1, da lassen sich dann die echten Zeitvorteile rausholen. Mistelbach - Tulln wird dann vmtl. 1/4 Stunde bringen, ebenso Mistelbach - A2.
Für die baltischen und weißrussischen Brummifahrer heißt es halt "Pech gehabt". Ein zweites Mal wird ihm ein solcher Fehler nicht passieren, wenn er seinen Monatlohn an die blauen Männer abliefern darf.

Wodo
02.02.2010, 09:03
Und mit der Fertigstellung der Donaubrücke Traismauer Ende dieses Jahres wird man in ca. 45 Minuten von Eibesbrunn in St. Pölten sein. Das ist schon eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt dass man auf der Brünner in dieser Zeit gerade mal bis Poysdorf kam.

Ironman
02.02.2010, 14:08
@Wodo: Schon richtig, bis St.Pröllten in 45 Min. Nur wieder einmal um einen Preis, den die Donauauen zahlen müssen... :mad:

Kein "hinter LKW herfahren". In den nächsten 10 Jahren ja.
Aber schau dir die A4 an. Dort brauchst´ wochentags von der Überholspur gar nicht mehr runter zu fahren.
Dort wird Onkel Erwin seine Klientel als nächstes bedienen, jede Wette.

@Wolfgang B: MI - Tulln eine 1/4-Stunde ? Da fahr´ ich weiter über Ernstbrunn, Stock City und Hausleiten, Perzendorf. Ohne Vignette. :cool:

Aber sei´s d´rum: Der Löwenanteil der NÖer und Wein4tler hat Fürst Erwin I. sowie seinen Poysdorfer "Verkehrssprecher" gewählt und muss/darf :confused: die (Verkehrs-)Suppe jetzt auslöffeln...

Wodo
02.02.2010, 14:28
@Wodo: Schon richtig, bis St.Pröllten in 45 Min. Nur wieder einmal um einen Preis, den die Donauauen zahlen müssen... :mad:

Naja, wollen wir es nicht übertreiben. Da bleibt noch genug Au übrig. :cool:

Kein "hinter LKW herfahren". In den nächsten 10 Jahren ja.
Aber schau dir die A4 an. Dort brauchst´ wochentags von der Überholspur gar nicht mehr runter zu fahren.
Dort wird Onkel Erwin seine Klientel als nächstes bedienen, jede Wette.

Ist seit Jahren eine Forderung, ein sechsspuriger Ausbau der A4. Derzeit werden "Erhebungen" durchgeführt ob dies sinnvoll ist.

Grizzly
03.02.2010, 00:35
Jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben, Also: Das Wichtigste ist sicher nicht, dass ich heute von Erdberg zum Gewerbepark Stadlau 15 Minuten Zeit gespart habe gegenüber dem früheren Slalom durch Wolkersdorf/Eibesbrunn, Seyring und Gerasdorf.

Das Schönste bemerkte ich heute Nachmittag in Gaweinstal. Dort, wo früher der Asphalt gedröhnt hat, herrschte eine Ruhe (fast) wie in einem Kurort.

Genau das ist es, was wir B7-Anrainer uns so sehnlich wünschen. Endlich ein wenig Ruhe, endlich weitgehend gefahrlos die Straße zu überqueren. Endlich wieder ein Dorf statt einer in zwei Teile zerschnittenen Ansiedlung.

Die Geschäftsleute, um deren Fortkommen gezittert wird, werden sich wieder ihrer Bestimmung als Nahversorger besinnen. Den qualitätvollen Wirt werden seine Gäste finden, mit oder ohne Autobahn. Die Natur- und Kulturlandschaft wird unter der Autobahn mMn nicht mehr leiden, als sie das bisher unter der B7 getan hat. Schließlich wurde bisher kaum ein Autobahnbau mit so hohen Umweltauflagen und mit so großem Bedacht errichtet.

Statt dessen werden Ortszentren endlich wieder von Menschen belebt werden statt von tonnenschweren LKW.

Ist das etwa nix? Es ist zumindest eine Hoffnung!

P.S. Der Kasanwirt hätte trotzdem weiter leben können!

Wodo
03.02.2010, 10:50
BTW: Gerüchten zufolge dürfen auf der gesamten A5/S1/S2 keine Radarboxen aufgestellt werden, da es sich hier um eine private Autobahn handelt.

Grizzly
05.02.2010, 18:55
Das halte ich für pures Wunschdenken, denn auf jeder öffentlichen Straße (und darum handelt es sich bei diesen Straßen) gilt die StVO, damit auch die Geschwindkeitsbegrenzungen und natürlich auch deren Überwachung - unabhängig vom Erbauer.

Wodo
05.02.2010, 23:44
Das halte ich für pures Wunschdenken, denn auf jeder öffentlichen Straße (und darum handelt es sich bei diesen Straßen) gilt die StVO, damit auch die Geschwindkeitsbegrenzungen und natürlich auch deren Überwachung - unabhängig vom Erbauer.

Polizeistreifen dürfen ja stehen, mit Radarpistole. Aber angeblich keine Radarboxen montiert werden, da es sich im "Privatgrund" handelt.