Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieder müllverbrennung zist
mountainman
12.03.2009, 10:47
gerüchteweise habe ich gehört, dass nun der müll aus dem bezirk gänserndorf doch per LKW antransportiert werden soll. zur gänze, weil: das transportieren erst nach hohenruppersdorf plus umladen dortselbst zu kostenaufwendig sei.
nun verstehe ich das kostenargument schon (aber diese kosten entstehen ja derzeit auch) - aber wer versteht das daraus resultierende verkehrsroblem der zistersdorferInnen? zudem wurde ja bei genehmigungsverfahren immer wieder von allen seiten betont, dass 70% des mülls per bahn einlangen werden - geruchsfrei in containern, feinstaubfrei, weitgehend lärmfrei. wie geht sich das nun rechnerisch aus mit den 70% per bahn? und wann kommen die mistelbacher auch auf die idee, dass es per LKW günstiger werden könnte? dann fährt der müll wie prognostiziert im LKW in der region spazieren, quer durch alle dörfer. lebensqualität?
wer weiß dazu was näheres? von den zuständigen wird man im unklaren gelassen. wo sind eigentlich die grenzen der sinnhaftigkeit und wie sehr dürfen vereinbarungen gedehnt werden?
meint mm (mountainman)
final232
12.03.2009, 10:58
Es sind am Tag 40 LKW und ein Zug mit 8 Wagen!!
Für die Verbrennung des Inhaltes der 8 Wagen werden 9 Stunden benötigt!
Die LKW sollen aber angeblich nur den Müll der Umgebung bringen!!
Gescheiter wäre, die Bahnstrecke von Sulz-Nexing bis Zistersdorf - einen Abschnitt der ehem. Stammersdorfer Lokalbahn - zu reaktivieren und die Mistzüge, die jetzt in Hohenruppersdorf enden, gleich bis Zist fahren zu lassen.
Doch davon will man leider nichts wissen... :mad:
gerüchteweise habe ich gehört, dass nun der müll aus dem bezirk gänserndorf doch per LKW antransportiert werden soll.
Das ist richtig.
wer weiß dazu was näheres? von den zuständigen wird man im unklaren gelassen. wo sind eigentlich die grenzen der sinnhaftigkeit und wie sehr dürfen vereinbarungen gedehnt werden?
meint mm (mountainman)
Laut Genehmigungsbescheid ist die Quote aufgeteilt 70% Bahn 30% LKW.
Genaues weiß keiner nicht, ich nehme aber mal stark an dass es schon von vorherein angedacht war auch den lokalen Müll zu verbrennen, sonst hätte die LKW Regelung ja kaum Sinn. Und auch wenn die ASA in der Slowakei sehr viele Mistplätze betreibt hat es immer geheissen dass es sich nicht rechnet den slowakischen Müll hierher zu karren.
Es grüßt der floh :)
Marchmadl
23.03.2009, 12:00
Die Bahnstrecke Sulz-Nexing nach Zistersdorf ist kaputt - nach jahrzehntelanger Stilllegung ....... leider .....
Man sieht ja schon mit wieviel Aufwand die gesamte Strecke Drösing-Zistersdorf derzeit saniert werden muss und die ist erst wenige Jahre stillgelegt gewesen!
Da rührt sich ja überhaupt nichts mehr in der MVA. Ist das wieder so eine Sache wie bei Zwentendorf, dass zuerst gebaut wird und nachher kommt man drauf, dass es doch keinen Sinn hat das Glumpert in Betrieb zu nehmen?
Die Holzscheitel, die bei der Eröffnung so spektakulär angezündet wurden sind anscheinend das Einzige was bisher verbrannt wurde?
Nun, mir machts nichts aus.
Vielleicht macht man in 30 Jahren auch ein Solarkraftwerk draus.
Die ASA ist bis dahin ohnehin schon pleite.
Da rührt sich ja überhaupt nichts mehr in der MVA.
Wie so denn dass? Nur weil kein sichtbarer Rauch aufsteigt hat das doch nicht zu heissen dass die Anlage nicht in Betrieb ist, oder?
final232
23.07.2009, 17:02
Meines Wissens ist die Anlage sehr wohl in Betrieb!
Es wird ja mit der Bahn Müll in die ASA transportiert!
Marchmadl
24.07.2009, 11:17
Der Müllzug fährt täglich um ca 7.30.
Weit ins Umland kann man die Signale des Zuges,
die vor jedem ungesichertem Bahnübergang ertönen, hören!
Heut in der Früh war es klarerweise "ruhig".:eek:
Der Müllzug steht in der Warteschleife, bis die Nordbahnstrecke
vom Unwetter beschädigt, wieder befahrbar ist.