PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bgm von Gaweinstal trat zurück

Helmut71
14.01.2009, 11:08
„Hätte kuscheln sollen!“
GAWEINSTAL / Mit 18. Jänner legt Bürgermeister Johann Plach sein Amt zurück. Seine 11-jährige Amtszeit war politisch vom Erstarken der Sozialdemokratie geprägt.

Mit 18. Jänner wird Gaweinstal einen neuen Bürgermeister haben: Johann Plach gab mit 5. Jänner seinen bereits vor der Gemeinderatswahl 2005 angekündigten Rücktritt bekannt.
„Es ist der ideale Zeitpunkt gekommen: Jetzt im Winter hat mein Nachfolger Richard Schober als Landwirt die Zeit, sich in seine neue Funktion einzuarbeiten!“ Diese Nachfolge war bereits im Wahlkampf angekündigt worden, neuer Vizebürgermeister wird der Schricker Josef Bammer, neue geschäftsführende Gemeinderätin wird Elisabeth Withalm, die seit 2006 im Gemeinderat sitzt.
Johann Plach gilt als Urgestein in der ÖVP: Seit 1970 war er als Gemeinderat und Ortsvorsteher in Gaweinstal aktiv, seit 11 Jahren war er Bürgermeister in der größten Marktgemeinde des Bezirks. „Es war ein ständiges Auf und Ab“, beschreibt der scheidende Bürgermeister seine Amtszeit. In die Ära Plach fällt der Bau der Kanalisation in den Ortsgemeinden, ein 2,5 Mio. Euro-Investitionspaket in die Straßen der Gemeinden, Neu- und Umbauten bei Volks- und Hauptschule, Zubauten und Sanierungen bei den Kindergärten, die Übersiedlung des Gemeindeamtes in die alte Volksschule und Investitionen in die Feuerwehren.
Auf der anderen Seite war die Amtszeit Plach auch geprägt von der erstarkenden Sozialdemokratie in der Gemeinde - zwischen 1995 und 2005 holte sich SPÖ-Chef Hubert Kuzdas vier Gemeinderatssitze.
„Das waren zwei interessante Wahlen mit dem Hubert. Und vor dieser Opposition musste man auf der Hut sein. Denn Kuzdas hat nur ein Ziel: Bürgermeister zu werden!“ Das Verhältnis wandte sich im Laufe der Zeit von beinharter Opposition zu beinahe schon kuscheliger Zusammenarbeit: „Könnte ich noch einmal von vorne beginnen, ich würde den Kurs wählen und versuchen, ihn so politisch zu erdrücken“, lächelt Plach. Aber danach sei man immer klüger, der letztere Weg habe sich als der weit effizientere und nervenschonendere herausgestellt.
Was wird Plach jetzt machen? Ruhestand? „Ich bin 62 Jahre alt. Ich möchte jetzt etwas anderes machen“, erklärt der Bald-Alt-Bürgermeister, „Die Erfahrungen, die ich – angefangen beim Straßenbau bis hin zum Umgang mit einer Großmutter – gemacht habe, waren sehr lehrreich für mich. Und ich habe Kontakte aufgebaut“, das könne er in den nächsten Jahren noch nutzen.
Aus seiner Sicht übergibt Plach eine wohlgeordnete Gemeinde: organisatorisch sei das Team im Gemeindeamt neu aufgestellt, „und es dürften auch keine größeren Leichen im Keller liegen“, scherzt er.
Verabschiedung des alten und Vorstellung des neuen Bürgermeisters soll übrigens Ende Jänner bei einem Empfang für alle Gemeindebürger stattfinden. „Ich will die Tradition der Neujahrsempfänge wieder aufleben lassen“, kündigt der designierte Bürgermeister Richard Schober an, im kommenden Jahr sollen wieder alle Vereinsfunktionäre geladen werden.

Quelle: NÖN

Ironman
14.01.2009, 19:21
Fällt nach Asparn an der Zaya die nächste Marktgemeinde ins Bauerntum zurück... :(
Zumindest dürfte der Boden für Kuzdas aufbereitet sein. :)