PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage zum Rauchverbot

Helmut71
12.01.2009, 09:43
Umfrage zum Rauchverbot

Alexandra
12.01.2009, 16:33
Hat schon jemand im nordöstl. Weinviertel Lokale gesichtet, wo jetzt seit Inkrafttreten des neuen Gesetzes Rauchverbot herrscht, oder es einen wirklich abgetrennten Nichtraucherbereich gibt?
Ich glaube es hat sich nichts geändert.

m_danis81@yahoo.de
12.01.2009, 16:44
Ich muß zugeben ich habe mir noch nicht mal die Mühe gemacht mir das Rauchergesetz durchzulesen, daher kann ich auch nicht wirklich etwas darüber sagen.

Ich war selbst ein sehr starker Raucher und habe gut 12 Jahre geraucht. Ich ging auch jährlich zum Lungenfacharzt und habe mich untersuchen lassen. Gott sein dank war nicht viel Beeinträchtigung durch das Rauchen gegeben wenn man die eingeschränkte Lungenfunktion (Lungenfunktion lag zum Schluß bei knapp 94 %) nicht berücksichtigt. Bei mir machte es jedoch voriges Jahr im Jänner klick, das war der Zeitpunkt, als ich erfahren habe, dass ich Vater werde. In zwei Tagen habe ich nun mein erstes Jubiläum, ich habe es somit schon ein ganzes Jahr ausgehalten ohne zu Rauchen.

Prinzipiell muß ich aber sagen ist es mir relativ egal ob in einem Lokal geraucht werden darf oder nicht, denn beim fortgehen stelle ich mich darauf ein, dass geraucht werden wird.

Das einzige was ich nicht mag ist wenn jemand in der Früh neben mir am Bahnsteig eine raucht, und das kommt leider sehr oft vor. Das wollte ich schon nicht als ich noch selber geraucht hatte. Denn komischerweise hat mir vor 09 Uhr keine Zigarette geschmeckt, das war nur beim Bundesheer anders, da hätte ich zu jeder Tages- und Nachtzeit rauchen können.

m_danis81@yahoo.de
12.01.2009, 16:47
Hat schon jemand im nordöstl. Weinviertel Lokale gesichtet, wo jetzt seit Inkrafttreten des neuen Gesetzes Rauchverbot herrscht, oder es einen wirklich abgetrennten Nichtraucherbereich gibt?

Ich kenne jetzt so auf der Stelle nur ein Lokal wo seit dem neuen Jahr Raucher von Nichtrauchern getrennt werden, und das ist der Heurige Kriz in Tallesbrunn.

Das ist aber eigentlich nicht im nordöstl. Weinviertel angesiedelt.

Ansonsten kann ich auch nicht mitreden weil ich nicht so viel unterwegs bin.

Helmut71
12.01.2009, 18:04

Nicht wirklich. Wobei dir Lokalbesitzer größerer Lokale (über 50 bzw 75 gm) ja bis Mitte 2010 Zeit haben, ihr Lokal in einen gleich großen Raucher- bzw Nichtraucherbereich zu teilen.

Hier gibts ne gute Übersicht über reine Nichtraucherlokale: http://www.kurier.at/rauchfrei/

Wolfgang B
12.01.2009, 18:10
Im Zuge der ganzen Diskussion frage ich mich, warum nicht der gleiche Weg eingeschlagen wird, wie z. B. in Irland oder in Italien. Das Lokal 100 % rauchfrei. Wie ich vor 2 Jahren in Irland persönlich feststellen konnte, sind die Pubs genauso voll, wie sie vor der Raucherregelung waren. Zum Rauchen geht man eben vor das Lokal. Die Salzburger Landeshauptfrau Burgstaller scheint das bereits kapiert zu haben, da sie über eine ähnliche Regelung bereits nachdenkt.

final232
13.01.2009, 08:39
Das Atrium in Hohenau ist ein Nichtraucherlokal und die Pizzeria Venezia hat einen Nichtraucherteil!:)

Da Dirnbocher
13.01.2009, 11:22

Ich würds eher als "abgetrennter Raucherbereich" bezeichnen, da der Hauptraum ein Nichtraucherraum sein muss.

Und ja gesichtet hab ich das auch schon, Gasthaus Bruckner in Wildendürnbach.

Helmut71
13.01.2009, 11:24
Ich würde gerne zukünftig eine Sammlung empfehlenswerter Lokale (Lokaltipps) im Weinviertel anlegen, ein entsprechendes Berichte-Forum gibts dafür schon: http://www.weinviertel.net/forumdisplay.php?f=41

Jeder Benutzer kann und soll sich daran beteiligen :)

Kann man auch einen Hinweis auf Nichtraucherschutz beifügen...

Da Dirnbocher
05.02.2009, 22:28
Passend zum Nichtrauchergesetz habe ich einen Artikel im Onlinestandard (http://derstandard.at/) gefunden, dort (http://derstandard.at/?id=1233586808875) heisst es:

Die 100 Anzeigen des Herrn X

Ein Wiener ist für beinahe die Hälfte aller Rauchanzeigen in der Hauptstadt verantwortlich

Zivilcourage oder Blockwartmentalität? Ich bin mir (noch) nicht sicher.

Cuarto de los Vino
06.02.2009, 11:44
zivilcourage kann ich bei dem herrn x. nicht erkennen.

Es geht mir um die Einhaltung des Gesetzes.
Temposünder würde er nicht anzeigen.diese aussagen stehen in einem krassen widerspruch.

Da Dirnbocher
06.02.2009, 12:19
Temposünder würde er nicht anzeigen.

Upps, hab ich überlesen. Na, dann ...

Mysticus
06.02.2009, 18:33
Die Raunzerei über das Rauchergesetz (das in der Tat ein Pfusch ist) wird sich in geraumer Zeit sowieso in Rauch auflösen, da die EU in den nächsten Jahren höchstwahrscheinlich sowieso ein totales Rauchverbot in Lokalen verhängen wird und unsere Politiker die Ersten seien werden, die dazu "Jawohl, wird gemacht" sagen und diesen Befehl demütigst exekutieren werden.

Ich denke mir einfach, jedem Wirt oder Lokalbesitzer soll es selbst überlassen sein, ob es sich um ein Raucherlokal handelt oder nicht. Und wems nicht passt, ja der muss ja auch nicht hingehen.

Da Dirnbocher
06.02.2009, 18:42
Ich denke mir einfach, jedem Wirt oder Lokalbesitzer soll es selbst überlassen sein, ob es sich um ein Raucherlokal handelt oder nicht. Und wems nicht passt, ja der muss ja auch nicht hingehen.

Das ist meines Erachtens das falscheste Argument (bitte net persönlich nehmen) in der ganzen Diskussion. Was nämlich am meisten vergessen wird, dabei ist, dass ein Wirt im Grunde bereits aufgrund bestehender Gesetze (lange vor dem Nichtraucherschutz-Dings-bums) dafür sorgen hätte müssen, dass seine Dienstnehmer vor Rauch geschützt werden.

Und da zieht das Argument, "muss ja nicht hingehen" (als Gast nämlich) genau nix.

rostfrei
18.02.2009, 17:50
was ich genau davon halte, kann man hier nachlesen...
http://www.rostfrei.org/articles.php?id=34

Und da man auch Schildchen aufhängen kann, findet man ein paar tolle neue Schilder um das noch verwirrender zu gestalten.http://www.rostfrei.org/rauch/1nichtmehrgewusst.jpg

Ironman
19.02.2009, 08:49
Im Zuge der ganzen Diskussion frage ich mich, warum nicht der gleiche Weg eingeschlagen wird, wie z. B. in Irland oder in Italien. Das Lokal 100 % rauchfrei. Wie ich vor 2 Jahren in Irland persönlich feststellen konnte, sind die Pubs genauso voll, wie sie vor der Raucherregelung waren. Zum Rauchen geht man eben vor das Lokal. Die Salzburger Landeshauptfrau Burgstaller scheint das bereits kapiert zu haben, da sie über eine ähnliche Regelung bereits nachdenkt.

100 %-ige Zustimmung. :cool:

ontherox
14.04.2009, 17:05
Ich habe in meinem Bekanntenkreis (Nichtraucher) die Meinung herausgehört, dass ihnen am liebsten wäre wenn garnicht in Öffentlichen Lokalen geraucht werden sollte (Luftqualität). Ich selbst habe schon geraucht (Genuss). Habe aber wieder aufgehört und verstehe wie gemütlich das für Raucher ist im Lokal zu rauchen. Jedoch muss ich sagen, die Luftqualität ist einfach das schwergewichtigste Argument. Für Nichtraucher ist der Qualm so störend, dass kann ich auch verstehen. Heuer war ich einmal in einem Raucherlokal und die hatten so einen guten Rauchabzug, da hätte ich keinen Nichtraucher verstanden wenn sich einer aufgeregt hätte. Jedoch gibt es solche Lokale mit gutem Rauchabzug kaum.

jasmin
03.06.2009, 11:48
ich habe auch seit inkrafttreten des gesetzes bis jetzt noch fast kein lokal gesehen, die das tatsächlich durchsetzen. als nichtraucher ist das natürlich unangenehm...wenn man isst und ständig den rauch einatmen muss, dann verzichtet man auch gerne auf so ein lokal...

Reinhard Winkler
17.06.2009, 22:43
Das ist meines Erachtens das falscheste Argument (bitte net persönlich nehmen) in der ganzen Diskussion. Was nämlich am meisten vergessen wird, dabei ist, dass ein Wirt im Grunde bereits aufgrund bestehender Gesetze (lange vor dem Nichtraucherschutz-Dings-bums) dafür sorgen hätte müssen, dass seine Dienstnehmer vor Rauch geschützt werden.

Und da zieht das Argument, "muss ja nicht hingehen" (als Gast nämlich) genau nix.

Also, jemand, der künftig in der Gastronomie sein Geld verdienen will, rechnet sicher nicht damit, dass im Lokal geraucht wird...

Ich arbeite im Theater. Das bedeutet, ich sehe den ganzen Tag lang kein Tageslicht, oft bis zu 16 Stunden. Das ist erwiesenermaßen auch nicht gesund.

Wenn ich das nun ändern möchte, sollte ich etwa den Einbau von Tageslichtfenstern in alle europäischen Theater fordern, oder wäre es wohl gescheiter, mir einen anderen Beruf zu suchen?

Damit da kein Missverständnis aufkommt, ich bin Nichtraucher. Aber diese ganze Diskussion geht mir sowas auf den Keks. Es muss nicht alles von oben herab geregelt werden.

Jeder Nichtraucher kann Raucherlokale meiden.
Jeder Wirt wird freiwillig einen Nichtraucherraum einrichten, wenn er dadurch mehr Geschäft macht.
Niemand muss in der Gastwirtschaft arbeiten, wenn er das nicht will.

Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich das Gefühl, dass die Raucher weniger und rücksichtsvoller werden. Seit der Raucherdebatte orte ich immer öfter einen "jetzt erst recht" - Standpunkt.

Und das zipft mich an...

Ironman
18.06.2009, 00:07
Unlängst waren wir beim Heurigen und hatten einen Tisch unweit des Einganges zum Lokal.
Drinnen im Separé feierte eine Runde irgendwas. Die Feier muss mordsinteressant gewesen sein, denn die meisten aus der Partie standen ständig unmittelbar vor dem Eingang, rauchten eine nach der anderen und wurden immer mehr.
Nach anfänglichem Protest zogen wir es vor, unseren Standort zu wechseln, um reinere Luft atmen zu können und zudem nicht mehr von gleich nebenan stehenden Gästen "bedrängt" zu sein.

Bin strikt für Rauchverbot an öffentlichen Orten, wozu auch Schanigärten etc. gehören.

Buschberg
25.07.2009, 12:29
Ich finde es gibt solche und solche Raucher: bei den Einen merkt man fast gar nichts davon, sie rauchen diskret, man wird fast nicht angeraucht und die Anderen nehmen keine Rücksicht, egal ob man isst oder sich schon ganz wegdreht.Ich glaube es kommt auf die Kinderstube an, weiters habe ich bemerkt , dass hauptsächlich die Jugend, da wieder Mädchen die grössten Raucher sind.-Ob das halt gut geht.Beim Heurigen ist es halt im Freien am schönsten da stört der Rauch sehr wenig und wenn man am Tisch mit einer Runde Nichtraucher sitzt ist alles Bestens, denn man kann sich ja seine Freunde aussuchen mit denen man zum Heurigen geht.

Brigitta
03.08.2009, 13:05
Ich sehe immer wieder, daß die meisten Nichtraucher/innen sowieso im Raucherbereich sitzen. Besonders gerne junge Mütter mit ihren Babys.(Es dürfte im Raucherbereich lustiger und nicht so verbissen zugehen.) Und wenn Platzmangel herrscht, soll sich der neuankommende Raucher in den Nichtraucherbereich setzen. Dies ärgert mich immens. Liebe Nichtraucher: pocht auf Euer Recht und bleibt im Nichtraucherbereich, damit ihr gesund bleibt. Oder liebe Gastwirte: fragt, in welchem Bereich der Gast Platz nehmen will. Dies wäre auch ein höflicher Zug.

Buschberg
03.08.2009, 16:43
Junge Mütter mit Kinder sollten sich im Raucherbereich gar nicht aufhalten, besser gesagt sie sollten mit den Kinder an die frische Luft gehen.Mit ein wenig Toleranz würde ja alles funktionieren, leider gibt es halt auf beiden Seiten immer wieder "Sture", die sagen:ich bin ich und die Anderen sollen sich nach mir richten.

m_danis81@yahoo.de
03.08.2009, 18:36
Ich bin ganz deiner Meinung. Mit etwas mehr Toleranz von beiden Seiten wäre das Gesetz gar nicht notwendig. Ich als ehemaliger Raucher kenne eigentlich beide Seiten sehr gut. Man sagt vielleicht auch den ehemaligen Rauchern nach sie sind die schlimmsten Nichtraucher. Dies kann ich eigentlich nicht bestätigen, aber es geht um die Einhaltung von Regeln und das ist für manche (hauptsächlich Raucher) sehr schwer. Doch für ein vernünftiges Miteinander sind eben Regeln notwendig welche auch toleriert werden sollten.

Buschberg
04.08.2009, 10:45
Was hilft das, wenn wir es Wissen, doch manche Andere nicht.

m_danis81@yahoo.de
04.08.2009, 11:37
naja deshalb wurden ja die Gesetze gemacht ;)

Nur jetzt brauchens noch wem der Gesetze kontrolliert.

Vielleicht sollte man den Nichtrauchern auch Gesetzte vor die Nase setzen, welche ihnen verbietet Rauchern im Raucherbereich die Plätze weg zu nehmen :D:D:D

Es beißt sich doch sowieso die Katze in den Schwanz. Allein wenn ich meine Familie hernehme, mein Vater ist Raucher, der Rest der Familie nicht. Wenn man dann mal miteinander Essen geht, sitzt man eben einmal im Raucher und einmal im Nichtraucher, damit nicht immer mein Vater die A...-Karte zieht. Und ich nehme an es wird bei vielen anderen genauso ablaufen.

Buschberg
04.08.2009, 13:20
Ich bin schon älter und bis jetzt ist es auch ohne Gestze gegangen, es genügt ja, wenn man beiderseits ein wenig Rücksicht nimmt.In der heutigen Zeit gibt es halt keine anderen Sorgen mehr, nur wie kann wem anzeigen, wo kann ich mich beschwerden, das sind halt die Folgen des Wohlstandes.Statt miteinander-gegeneinander.

m_danis81@yahoo.de
04.08.2009, 13:28
Ja da hast du auch vollkommen recht. Nur wie willst das den Leuten eintrichtern? So lange alle nur egoistischen Motiven hinterherhecheln und sich nichts um den anderen pfeifen wird das nicht gehen.

Manchmal bekommt man schon fast den Eindruck als würden sich manche das gegenseitige Anzeigen zum Hobby machen.:D

Buschberg
04.08.2009, 18:35
Dann kann es einen nicht wundern, wenn es im kleinen Kreis schon so Probleme gibt, dass es dann in der Welt so viele große Meinungsverschiedenheiten gibt.

Peter Wrba
04.08.2009, 23:19
Der Schaden durch Rauchen sowie Passivrauchen ist zweifelsfei erwiesen, - demnach sollte die Entscheidung klar sein, was eigentlich seitens des Gesetzgebers geschehen sollte. Dies heist im Klartext, dass halbherzige, freiwillige und unnachvollziehbare Regelungen (auf die oesterr. Art “Wir wollen es allen recht machen, und nur keine Konfrontationen eingehen”) in diesem Falle keine Loesung darstellen koennen.

Es kann doch nicht so schwer sein, fuer eine Zigarette nach draussen zu gehen, - zum Sch.... geht man ja auch auf die Toilette. Es funktioniert ja auch in anderen Laendern, selbst in traditionellen “Raucherparadisen” wie im Mittelmehr-Raum, insbs. Italien, Spanien u. Tuerkei, ebenso im chaotischen Irland. Selbst im raucherfreundlichen Deutschland und auch in Bayern konnte sich eine halbwegs akzeptable Loesung gefunden werden.

Die Diskussion mutet hier an, wie in manch anderen Laendern vor 20 Jahren. Warum laeuft so manches in Oesterreich so langsam, uneinsichtig und rueckstaendig?

m_danis81@yahoo.de
05.08.2009, 08:53
aber was nutzen dir die Gesetze wenns erstens keiner kontrolliert und zweitens wenn sowieso die Nichtraucher sitzen wo sie wollen? Ehrlich gesagt ist es mir auch sowas von egal ob kontrolliert wird oder nicht, weil ich denke es gibt weit wichtigere Themen, wie z.b. die Kriminalität.

Da Dirnbocher
09.08.2009, 09:44
aber was nutzen dir die Gesetze wenns erstens keiner kontrolliert und zweitens wenn sowieso die Nichtraucher sitzen wo sie wollen?

Ja, klar, die pösen, pösen Nichtraucher, die sitzen wo sie wollen. Jo, derfns denn des?

Kopfschüttel.

m_danis81@yahoo.de
10.08.2009, 07:40
Du hast nicht verstanden was gemeint war stimmts?

Da Dirnbocher
10.08.2009, 10:22
Du hast nicht verstanden was gemeint war stimmts?

Keine Ahnung, was Du gemeint hast, da ich nicht Gedanken lesen kann. Ich kann aber lesen, was Du geschrieben hast.

aber was nutzen dir die Gesetze wenns erstens keiner kontrolliert und zweitens wenn sowieso die Nichtraucher sitzen wo sie wollen?

m_danis81@yahoo.de
10.08.2009, 11:45
genau da liegt das Problem, du bevorzugst es einzelne Zeilen zu zitieren, anstatt die Entstehung zu diesen Zeilen mit einzubeziehen.

Aber gerne nochmals in einem Posting, ohne Punkt und Beistrich und mit der ausdrücklichen Bitte wenn dann komplett zu zitieren:

Die fehlende Rücksicht zwischen Rauchern und Nichtrauchern wird sicherlich nicht durch Gesetze zurückgebracht genauso wie das Gesetz generell nichts bringen wird wenn es nicht lückenlos überwacht und sanktioniert wird auch wird es sich nicht vermeiden lassen dass Nichtraucher das Bedürfnis haben bei Bekannten im Raucherabteil zu sitzen und genauso wird es nicht vermeidbar sein dass manche Nichtraucher im Raucherbereich sitzen und sich nachher aufregen und daher ist es sicherlich auch klüger Resourcen der Behörden für Kriminalitätsbekämpfung zu verwenden als für die Kontrolle zur Einhaltung von Raucher- und Nichtraucherbereichen aber man will lieber den Keil zwischen Raucher und Nichtraucher weiter reintreiben weil dann gibts wenigstens ein Diskussionsthema und es lenkt von wichtigeren Problemen ab frei nach dem Motto wenn sich zwei streiten freut sich der dritte weil das für den dritten besser ist als wenn sich die zwei zusammentun und gegen den dritten was tun.

tinahexe
29.08.2009, 03:54
nur ist das wetter in den mittelmeerländern besser als bei uns,
mein freundeskreis setzt sich meist privat zusammen da wir es leid haben dauernd aufpassen zu müssen wo man hingeht oder hinfährt,

und beim alkoholverbot in den usa schafften sie es auch nicht,
lauter antialkoholiker zu erzeugen,

warum muss in europa jeder mist von amerika übernommen werden,

lg tina
werden