PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landwirtschaftliche bleibt Vorreiter in NÖ

Helmut71
12.01.2009, 09:27
„Landwirtschaftliche“ bleibt Vorreiter in NÖ
HOLLABRUNN / Fachkräfte für Haustierhaltung werden künftig in der Landwirtschaftlichen Fachschule Hollabrunn ausgebildet.

VON MANUEL KÖLLNER
„Jeden Euro, den wir in die Bildung investieren, bekommen wir mit gut ausgebildeten Fachkräften zurück“, meint Bildungslandesrätin Dr. Petra Bohuslav zur Bildungspolitik. Dazu gehört bei dieser Rechnung eine Schule, die aus dem Geld Fachkräfte macht. In diesem Fall ist das keine unbekannte. Mit der, noch im alten Jahr präsentierten, neuen Fachrichtung für Haustierhaltung geht die Landwirtschaftliche Fachschule Hollabrunn (LFS) einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft.
Anfang 2008 wurde mit der Etablierung der Berufsreifeprüfung in Kooperation mit dem Aufbaugymnasium (AG) Hollabrunn schon ein Meilenstein gesetzt. Das Projekt Haustierhaltung wird ab dem neuen Schuljahr im Herbst 2009 starten und ist speziell auf Jugendliche, die gerne mit Tieren arbeiten, zugeschnitten. Vermittelt wird Wissen über Haltung und Züchtung von Hunden und Katzen, Kleinnagern sowie Amphibien. Nach drei Jahren an der Fachschule und einem Jahr Praxis ist die Ausbildung abgeschlossen.
Wünsche der Politiker und die „zwei Engerl“
Die Nachfrage für Fachpersonal auf diesem Sektor sei groß und: „Es gibt derzeit keine vergleichbare Ausbildung in Österreich“, bescheinigt Landesschulinspektor DI Karl Friewald. Voll des Lobes ist auch Landimpulse-Obmann LAbg. Karl Moser, der sich besonders über „die Novität der Berufsreifeprüfung“ freut.
Da bei der Präsentation das Christkind noch vor der Tür stand, ließen es sich die Redner nicht nehmen, ihre Wünsche zu äußern. Friewald hätte seinen Wunschzettel am liebsten der Landesregierung übermittelt. Bauernkammerobmann (LFS-Absolvent) Richard Hogl sieht seinen Wunsch in Erfüllung gegangen. „Ich hab vor Jahren ans Christkind geschrieben und es hat mir die Engerl in Gestalt von Inspektor Friewald und Direktor Rieder (Anm. Direktor des AG Hollabrunn) geschickt“, ist Hogl über den Erfolg der Berufsreifeprüfung erfreut und wünscht dem neuen Projekt alles Gute.

Quelle: noen.at