PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn "Kinder" neue Namen kriegen ...

*NiMi*
07.02.2008, 11:37
Es wird nicht mehr "gekündigt" sondern "freigesetzt".
Angestellte sind neuerdings Beschäftigte.
Probleme sind Herausforderungen.

Was steckt dahinter?

Der Trend geht zu harmlosen und unverbindlichen Begrifflichkeiten, weil's besser klingt ... Zudem, auch im Coaching wird gerne gelehrt, dass das Glas halb voll, statt halb leer ist.

Stillstand ist Nullwachstum ...
Zivile Opfer militärischer Massnahmen sind Kollateralschäden ...

Sanfte Harmonie wird Buergerpflicht - das deutliche Benennen von Sachverhalten in deutscher Sprache fällt unter geistige Brandstiftung.
"Massenkuscheln" liegt im Trend ... Streit ist tabu - also gilt es auch sprachlich alles zu vermeiden, was Streit entzünden könnte.

Politisch gesehen einziges Ziel, dem Politiker die Entkoppelung von der harten Realität zu ermöglichen. Man könnte ja öffentlich Prügel beziehen, wenn man die Dinge beim Namen nennt.

Vereinfacht ausgedrückt:
Der Versuch die Außenwahrnehmung zu beeinflussen.
Ein Versuch der Manipulation durch Sprache.
Und im Grunde geht es nur darum, miese Dinge möglichst unauffällig zu verkaufen.

Freue mich auf eure Beispiele! :)
LG Niki

Helmut71
07.02.2008, 15:49
Es gibt nicht nur ein Nullwachstum sondern auch ein "Minus-Wachstum" :D

Horst
07.02.2008, 17:01
Entsorgungspark - Giftmülllager

suboptimal - schlecht

Vorwärtsverteidigung - Angriff

Outscourcing - Entlassen von Personal

Entzerrung des Preisgefüges - Verteuerung

gudrun
11.02.2008, 12:39
Du hast sicher Recht,doch mein ich,dass es an der Selbstverantwortung jedes Einzelnen liegt,die Wahrheit erkennen zu wollen,egal,ob ich von meinem Arbeitsplatz hinaus geprügelt oder hinaus gestreichelt werde.(kündigen-freisetzen)
Liebe Grüße
gudrun

mistelbach.tv
12.02.2008, 08:58
ein sehr guter beitrag!

... und zusätzlich zur Sprache wird uns noch TV, Games, Kino, Elektronik, und vieles mehr ins Haus geliefert um von der Weltsitutaion abzulenken.
Schon ein guter Anfang wenn das auch andere Menschen mitbekommen und es offen aussprechen....

lg R.

AlphaCarinae
14.05.2008, 10:12
Outscourcing - Entlassen von Personal

Hallo,

hier muss ich leider teilweise widersprechen. In manchen Fällen trifft das sicherlich zu, allerdings kann outsourcing mehr. Insbesondere wäre dieser Bereich für KMU's interessant, da man (das Unternehmen) nicht unbedingt teures Personal in der Firma anstellen möchte, Fortbildungskosten vermeiden kann, nur für die tatsächlich geleistete Zeit/Arbeit bezahlt (bei seriösen Outsourcing Unternehmen).

Beispiel:

Die Firma xy hat, sagen wir, 5 Mitarbeiter im Büro sitzen, heutzutage alle vor einem PC und die Firma möchte nun ein Netzwerk haben. So schön mit Server, vernetztem Drucker, was halt so alles dazugehört.
Ich denke es kommt der Firma viel zu teuer, einen eigenen Administrator dafür anzustellen. Da ist es sicher kostengünstiger ein Unternehmen zu beauftragen, das diese Tätigkeit übernimmt. Denn so ein Netzwerk administriert man mit maximal 5-10 Stunden im Monat (bei Normalbetrieb).

Oder:

Die gleich Firma wird sich vermutlich keinen Buchhalter einstellen, sondern die Buchhaltung einem Steuerberater geben (=Outsourcing).

Wie gesagt, ich behaupte nicht, dass Deine Aussage generell falsch ist - vielleicht nur nicht komplett ;)

LG

*NiMi*
14.05.2008, 20:44
outsourcing hat sehr wenig mit der entlassung von mitarbeitern zu tun.
teilbereiche einer firma werden ausgelagert. nicht selten werden dafür eigene töchter gegründet. warum? damit diese zahlen nicht auf der payrole des konzerns aufscheinen.
natürlich kann es auch vorkommen, dass im zuge dessen mitarbeiter gekündigt werden - immer häufiger werden dazu sogenannte outplacement-aufträge an personal-/unternehmensberater vergeben.