Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bürgermeister Dürnkrut
Stimmt es das der Bürgermeister von Dürnkrut zurückgetreten ist und alle seine anderen Aktivitäten zurückgelegthat?
Warum? Wer weiß darüber etwas!
Helmut71
14.02.2008, 09:44
Die Gerüchte haben wohl gestimmt, wie aktuelle Berichte in den Lokalmedien ziegen. Über die Gründe wird aber weiterhin nur spekuliert..
Mysteriös: Ortschef trat zurück!
DÜRNKRUT / Rudolf Reckendorfer warf in der Vorwoche als SPÖ-Bürgermeister das Handtuch und schweigt über die Gründe. Die ÖVP will eigenen Kandidaten stellen.
VON FALTNER, SCHINDLER U. WESSELY
Völlig überraschend und ohne Vorwarnung trat Rudolf Reckendorfer in der Vorwoche als SPÖ-Bürgermeister zurück. Er will auch vorerst nichts über die Gründe verraten. Angeblich sollen es rein private sein. Parteiinterne Querelen könnten aber genauso gut zum Rücktritt geführt haben.
Eigenartig ist auch die Vorgangsweise des ÖBB-Bediensteten, der seit 1991 Bürgermeister war. Zuerst informierte er die Gemeinde, dass er als Ortschef und Gemeindemandatar zurücktritt. Zwei Tage später widerrief er den Rücktritt als Mandatar. Gerüchten zufolge will er bei der nächsten Gemeinderatssitzung am 19. Februar sogar wieder bei der Bürgermeisterwahl kandidieren.
Im NÖN-Gespräch will Reckendorfer über den Grund seines Rücktritts nichts sagen: „Wir werden sehen, was bei der nächsten Gemeinderatssitzung entschieden wird, bis dahin bitte ich um Geduld.“ SP-Vizebürgermeister und Parteiobmann Herbert Bauch zeigt sich da schon etwas gesprächiger: „Zwischen uns gab es keinen Streit, das kann ich sofort klarstellen. Es wird auch keine Kampfabstimmung zwischen Reckendorfer und mir geben.“
Am 18. Februar wird der Parteivorstand tagen und sich auf einen Kandidaten einigen. Bauch: „Falls man sich auf Reckendorfer festlegt, werde ich nicht kandidieren. Wenn die Fraktion aber will, dass ich kandidiere, werde ich mich für die Wahl zum Bürgermeister zur Verfügung stellen.“
Der Vize gesteht im NÖN-Gespräch, dass auch für ihn die Situation nicht einfach sei: „Ich selbst habe keine Ahnung, warum er zurückgetreten ist.“ Genauso ahnungslos sind auch SPÖ-Landtagsabgeordnete Mag. Karin Renner und SP-Bezirksgeschäftsführer Stefan Löw.
GR Boyer: „Willkür war an der Tagesordnung“
Die Dürnkruter ÖVP wiederum glaubt die Lösung des Rätsels zu kennen. Gemeinderat Dr. Leopold Boyer: „Willfährig und zustimmend musste ihm begegnet werden. Er vergab Aufträge freihändig an andere Firmen, sperrte alle Informationen und brachte Anträge im Gemeinderat nicht ein. Die einzige sinnvolle Maßnahme des Rücktritts war nur noch eine Frage der Zeit.“
Vor allem eine Maßnahme Reckendorfers sorgte bei Boyer für Unmut: „Der größte Vertrags- und Wortbruch des Bürgermeisters betrifft die Frage des Ortsvorstehers für Waidendorf. Reines Machtdenken hat dazu geführt, dass die Vereinbarung anlässlich der Gemeindezusammenlegung von Waidendorf und Dürnkrut immer einen Ortsvorsteher aus der Mehrheitsfraktion des Wahlsprengels 3 - Waidendorf - zu bestellen, gebrochen wurde. Was soll man dazu noch sagen. Reine Willkür war an der Tagesordnung“, gewinnt Boyer dem Rücktritt Reckendorfers nur Positives ab.
Aus der Sicht der ÖVP sind die SP-Gemeinderäte Rudolf Kaiser, Stefan Istvanek und Marina Martinz nun aussichtsreiche Kandidaten für die Wahl des Bürgermeisters. Vize Bauch wird zwar auch genannt, „allerdings lässt das Zeitproblem eine Kandidatur nicht erwarten“, erklärt Boyer. Die VP selbst wird sich beraten und einen eigenen Kandidaten bei der GR-Sitzung am 19. Februar ins Rennen schicken.
(NÖN Gänserndorf)
Helmut71
15.02.2008, 13:49
Skurriler Rücktritt in Dürnkrut
Der Bürgermeister von Dürnkrut, Rudolf Reckendorfer hat vor kurzem seinen Rücktritt bekannt gegeben. Ohne Angabe von Gründen. Besonders skurril ist: er will jetzt wieder für das Amt kandidieren.
Bürgermeister will wieder kandidieren
Rudolf Reckendorfer trat erst als Bürgermeister und als Gemeindemandatar von Dürnkrut zurück. Nur zwei Tage später widerrief er seinen Rücktritt als Mandatar.
Am kommenden Dienstag will er jetzt auch wieder als Bürgermeister kandidieren. Skurril an dieser Geschichte ist vor allem, dass der SPÖ Bürgermeister keine Gründe für seinen spontanen Rücktritt bekannt gab. Und warum er das Amt wieder aufnehmen möchte, wollte er gegenüber dem ORF NÖ ebenfalls nicht sagen.
Gemeinderat Leopold Boyer von der ÖVP meinte, dass es auf jeden Fall eine SPÖ interne Angelegenheit sein müsse, denn mit der ÖVP habe es keine Auseinandersetzungen gegeben.
Parteiobmann tritt gegen Ex-Bürgermeister an
Der Vizebürgermeister und Parteiobmann der SPÖ, Herbert Bauch wollte von parteiinternen Querelen nichts wissen. Dennoch werde er am Dienstag gegen seinen Parteikollegen Reckendorfer als Bürgermeister antreten. Über den Rücktrittsgrund für Reckendorfer schwieg auch er.
gefunden auf http://noe.orf.at/stories/256896/
Helmut71
20.02.2008, 10:23
Der neue Bürgermeister von Dürnkrut heißt wie der alte - Reckendorfer. Siehe dazu www.orf.at (http://www.orf.at)
Bürgermeister in Dürnkrut wiedergewählt
Der erst Anfang Februar von seinem Amt als Bürgermeister von Dürnkrut zurückgetretene Rudolf Reckendorfer (SPÖ), ist Dienstagabend erneut zum Bürgermeister gewählt worden.
Rücktritt vom Rücktritt durch Wiederwahl
Rudolf Reckendorfer (SPÖ) war damals selbst nach parteiinternen Differenzen zurückgetreten, die seien jetzt aber ausgeräumt, sagte der neue alte Bürgermeister von Dürnkrut gegenüber Radio Niederösterreich.
13 der 21 Gemeinderäte haben ihre Stimme für den SPÖ-Politiker abgegeben.
Reckendorfer hatte schon 2006 für Schlagzeilen gesorgt. Damals wollte er wegen des Hochwassers die Republik Österreich klagen.
Ob da wohl der sogenannte Clubzwang in den Vordergrund drang?!