PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Einkaufszentrum in Hollabrunn

Helmut71
06.02.2008, 08:58
In Hollabrunn könnte schon bald ein neues Einkaufszentrum entstehen - glaubt man dem aktuellen Bericht in der NÖN:

HOLLABRUNN / Bekommt Hollabrunn ein Einkaufszentrum in der Fußgängerzone? Ja, wenn es nach Anton Urban geht.

VON MANUEL KÖLLNER

„Ich merke, dass viele meinem Projekt positiv gegenüberstehen und dass bereits erste Betriebe ihr Interesse bekundet haben“, spürt Anton Urban Rückenwind für sein Vorhaben, ein Einkaufszentrum in der Sparkassegasse zu errichten.
Hausbesitzer Urban, der das so genannte Spitzerhaus (Sparkassegasse 4, zwischen Humanic und Vedes) im November 2007 erworben hat, plant, daraus ein Shoppingcenter mit einer Fläche von 1.900 m² zu machen. Es soll bis zum Koliskoplatz hinaufreichen. „Der Standort im Stadtkern ist ideal. Firmen aus der Jugendtexil- und der Elektronikbranche haben sich schon jetzt angekündigt – das stimmt mich zuversichtlich“, so Urban.

Konkretisiert wurde bis jetzt allerdings noch nichts. Die Planungsarbeiten stehen am Anfang. Fest steht, dass die Filiale der Bäckerei Anker, die im Haus eingemietet ist, in die Planung eingebunden ist. „Die Filiale wird das Geschäftslokal erweitern und einen Gastgarten einrichten“, weiß der Besitzer.
Neben der Idee des Einkaufsbereiches schwebt Urban auch die Errichtung eines dazugehörenden Parkdecks vor, „vielleicht mit einer Zufahrt vom Koliskoplatz“. In diesem Zusammenhang ist es dem Projektinitiator ein Anliegen, der Parkplatznot im Hollabrunner Stadtzentrum entgegenzuwirken: „Der Hauptplatz könnte entlastet werden, außerdem würde das Einkaufszentrum selbst Parkplätze benötigen.“
2010 wäre ein mögliches Datum für den Baubeginn, umreißt Urban den Zeitplan.

Wolfgang B
12.02.2008, 19:00
Positiv anzumerken ist, dass in Hollabrunn das Einkaufszentrum zentral in der Stadt errichtet werden soll und nicht - wie sonst leider üblich - auf der grünen Wiese.