Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Weinviertel = mein Weinviertel
Ich weiß nicht, ob ich mit meinem, unseren Anliegen hier richtig liege: Als Tiroler ist es vielleicht exotisch, das Weinviertel zu lieben - wir tun es aus vielen Gründen: Wein, Menschen, Landschaft ..... Botanik.
Ich suche hier Gleichgesinnte, die sich vor allem für Botanik (Fotografie) interessieren und die mir nützliche Hinweise geben könnten. Ganz egoistisch :)
Ich ersuche um Rückmeldung ....
Ich weiß nicht, ob ich mit meinem, unseren Anliegen hier richtig liege: Als Tiroler ist es vielleicht exotisch, das Weinviertel zu lieben - wir tun es aus vielen Gründen: Wein, Menschen, Landschaft ..... Botanik.
Ich suche hier Gleichgesinnte, die sich vor allem für Botanik (Fotografie) interessieren und die mir nützliche Hinweise geben könnten. Ganz egoistisch :)
Ich ersuche um Rückmeldung ....
hallo "hic"!
zuerst mal "servas" und herzlich willkommen in unserem forum! :)
es freut uns natürlich sehr, so netten besuch aus den bergen zu haben. ;)
mich als "gleichgesinnt" zu bezeichnen wäre eher verkehrt. bei mir ist es genau umgekehrt - ich mag tirol, ich mag die berge, ich mag die leute und ihr "kracherl" im dialekt. :D
aber was fotografieren anbelangt, da bist du bei mir richtig! :) hier im forum habe ich ein paar aufnahmen online gestellt. siehe:
http://weinviertel.net/showthread.php?t=308
http://weinviertel.net/showthread.php?t=307
und hier gibts noch viele mehr: www.my-dogs.at.tt (http://www.my-dogs.at.tt)
sag mir einfach wonach du suchst!
lg niki
Wolfgang B
25.11.2008, 11:14
Servus Hic!
Mit einigen Aufnahmen aus der Botanik kann ich auch aufwarten. Und ein ganz klein wenig kenne ich mich auch in der Botanik aus. Das Weinviertel kann hier auch mit einigen Spezialitäten aufwarten. (z. B. Hornmelde)
Helmut71
28.11.2008, 16:08
Ich freu mich besonders, wenn österreichische Urlauber auch das Weinviertel entdecken, hier urlauben bzw ihre Zeit verbringen und dann noch so positive Rückmeldungen geben :)
An botanischen und geologischen Besonderheiten hat das Weinviertel einiges zu bieten, von Trockenrasen über Sanddünen bis zu Kalkklippen und Auwälder.
Werde diesbezüglich demnächst einiges in unser Lexikon, unser Videoverzeichnis (W4 TV) und unseren Downloadbereich stellen.
@hic: wäre interessant, was du vom Weinviertel schon gesehen hast und ob und wie es dir gefallen hat.
Sonnenschein
02.12.2008, 09:09
Wir sind vor eieinhalb Jahren von Wien ins Weinviertel gezogen, jedoch unsere Arbeitsstelle ist in Wien und so pendeln wir jeden Tag zur Arbeit. Wir haben uns ein altes Haus gekauft und liebevoll hergerichtet.
Wir sind jeden Tag glücklich wenn wir nach der Arbeit in die Eisenbahn einsteigen und nach Hause fahren. Das Weinviertel ist sehr liebens und lebenswert. Ich glaube die Menschen in den ländlichen Gebieten sind auch noch herzlicher und hilfsbereiter wie in einer Großstatt. :)
Waldemar
12.12.2008, 19:29
Wie recht Du hast, ich seh es auch so.
Es ist im Frühjahr schön wenn alles grün wird, im Sommer, wenn die Saat im Wind wogt, im Herbst, wenn die Bauern mit übervollen Anhängern, die Weintrauben ins Presshaus bringen und im Winter, wenn eine Eisschicht an den Bäumen hängt und alles glitzert, weil sich die schwachen Sonnenstrahlen darin brechen.
Aber sehen es die hier geborenen Weinviertler auch so?
Sicher sehn andere das auch so!
Also ich auch!
Aber nicht jeder kann es so poetisch bringen wie Waldemar
Ja,ich mag es auch sehr.Ich empfinde die Landschaftsform als sehr lieblich.Diese sanften Hügel, nichts kann sich brechen, nichts wird aufgehalten, alles fließt harmonisch dahin.
Waldemar
30.12.2008, 12:14
Ja,ich mag es auch sehr.Ich empfinde die Landschaftsform als sehr lieblich.Diese sanften Hügel, nichts kann sich brechen, nichts wird aufgehalten, alles fließt harmonisch dahin.
Schön wie du das beschreibst.
Ein ganz besonderer Luxus ist auch die Stille im Weinviertel. Dieser Luxus war früher so selbstverständlich, dass er mir erst jetzt bewußt wird, wenn mir das Rauschen und Donnern der sinnlosen Windräder im Ohr dröhnt.
Bei Windstille allerdings und wenn abends der letzte Traktor in der Garage oder im Stall ist, kann man ihn auch jetzt noch genießen, diesen ganz besonderen Luxus im Weinviertel.