Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surmwarnung
Schön, dass jetzt auch vor dem gehäuften Auftreten von Deppen auf weinviertel.net gewarnt wird. Denn "Surm" gibt es ja auch im Weinviertel genug. Aber vor Surmböen sollte man sich wirklich in Acht nehmen.;)
Für das Weinviertel besteht ab dem 20. November eine Wetterwarnung! Prognostiziert sind Surmböen mit Windspitzen zwischen 80 und 100 km/h. Möglich sind umgestürzte Bäume, Schäden an Dächern und lokale Stromausfälle sowie abgetragene Fassaden- oder Dach-Verkleidungen.
Helmut71
20.11.2008, 18:18
Schön, dass jetzt auch vor dem gehäuften Auftreten von Deppen auf weinviertel.net gewarnt wird. Denn "Surm" gibt es ja auch im Weinviertel genug. Aber vor Surmböen sollte man sich wirklich in Acht nehmen.;)
Für das Weinviertel besteht ab dem 20. November eine Wetterwarnung! Prognostiziert sind Surmböen mit Windspitzen zwischen 80 und 100 km/h. Möglich sind umgestürzte Bäume, Schäden an Dächern und lokale Stromausfälle sowie abgetragene Fassaden- oder Dach-Verkleidungen.
:o :D uppsiiii.....danke für den Hinweis. Unseren aufmerksamen Benutzern entgeht nicht der kleinste Tippfehler. :)
Der "Surm" oder auch "Suam" ist übrigens wirklich hauptsächlich im Weinviertel bekannt, in Restösterreich dafür kaum bis gar nicht. Wäre doch glatt was für unser Lexikon (http://www.weinviertel.net/vbglossar.php?do=showcat&catid=5).
Mysticus
20.11.2008, 23:26
Ach, lang ists her, dass wieder mal eine Unwetterwarnung für unser schönes Weinviertel ausposaunt wird.....nur...................wo ist der Sturm?
Liebe Leute, hört endlich auf ständig so einen Unsinn zu verzapfen.
Helmut71
21.11.2008, 08:57
@Mysticus - da muss ich deine Beschwerde wohl an die Hohe Warte - ZAMG weiterleiten, von der wir die Wetterwarnung übernommen haben. Heute nacht wars übrigens schon recht lüftig...
-OT- Hab extra für dich ein witziges und passendes Youtube-Video rausgekramt :p :D - /OT -
http://de.youtube.com/watch?v=3QxM1lnJJOY
@Mysticus - da muss ich deine Beschwerde wohl an die Hohe Warte - ZAMG weiterleiten, von der wir die Wetterwarnung übernommen haben. Heute nacht wars übrigens schon recht lüftig...
-OT- Hab extra für dich ein witziges und passendes Youtube-Video rausgekramt :p :D - /OT -
Keine Ahnung, um welche Zeit Du unterwegs bist, aber gestern um 6 Uhr Früh war es ziemlich stürmisch ;)
Helmut71
21.11.2008, 09:18
Keine Ahnung, um welche Zeit Du unterwegs bist, aber gestern um 6 Uhr Früh war es ziemlich stürmisch ;)
Meistens erst ab 7.00 Uhr. :)
Was man auch nicht vergessen darf: das Weinviertel ist recht groß. Gestern vormittag war es zB von Zistersdorf bis Hohenau fast windstill, während in Mistelbach es ordentlich gestürmt hat.
Mysticus
21.11.2008, 12:42
Aha....also es war recht stürmisch....nun gut.....ich bin gegen halb 1 schlafen gegangen.....da hat ein bisschen der Wind geblasen, aber auch nicht so übermächtig gewaltig, wie es angepriesen wurde. Gegen 8 uhr, war kein bissl Wind mehr zu spüren. Jetzt ist es halb 12 und kein einziges Lüftlein geht.
Somit, viel Angst und Panikmache, nix passiert.
Vor 3 oder 4 Jahre, fuhr sogar mal die Feuerwehr mit Ihrem Lautsprecherwagen und warnte vor schweren Unwettern und Stürmen....nix passiert.
Im sommer wurde im Radio alleseits gewarnt, "Im garten Stühle und Tische wegräumen, alles festmachen usw"...im Radio ein selbsternannter Wetterexperte der von schweren Schäden vor allem in der Stadt und im Flachland ausging...........nix passiert.
Und es wird weiter nix passieren.
Ich hör schon gar nicht mehr auf die Wetterankündigungen, da sie meißtens für den östlichen Teil niederösterreichs sowieso nicht gelten.
Helmut71
21.11.2008, 14:14
@Mysticus: indem die Sturmwarnung heute sogar erneuert wurde, lassen wir uns mal überraschen. Ich glaub aber auch nicht mehr wirklich dass viel kommt...
Niederabsdorfer
21.11.2008, 19:38
Ich bin gespannt was heute noch so passiert
lg niederabsdorfer
Mysticus
21.11.2008, 19:49
Update:
Es ist jetzt 18:50...............und........................man stelle sich vor...................
NIX PASSIERT!
Helmut71
21.11.2008, 22:15
21.14...es bläst seeeehr kräftig. :D:p
Freut mich, dass ein Hinweis auf einen Tippfehler so eine Diskussion auslösen kann. Aber, dass das Wetter im (nördlichen) Weinviertel immer seine eigenen Wege geht, weiß man ja. Ich halte mich da lieber an die tschechische Wettervorhersage (z.B. http://pocasi.idnes.cz/ ) die ist zumindest für unseren Raum (Laaer Becken - Poysdorf) eher richtig als die österreichische.
Da Dirnbocher
22.11.2008, 20:59
Freut mich, dass ein Hinweis auf einen Tippfehler so eine Diskussion auslösen kann. Aber, dass das Wetter im (nördlichen) Weinviertel immer seine eigenen Wege geht, weiß man ja. Ich halte mich da lieber an die tschechische Wettervorhersage (z.B. http://pocasi.idnes.cz/ ) die ist zumindest für unseren Raum (Laaer Becken - Poysdorf) eher richtig als die österreichische.
Ja, das regional unterschiedliche Wetter ... so ist zb Neudorf eine Wettergrenze zwischen Staatz und Wildendürnbach ...
Mysticus
24.11.2008, 12:19
So, die Sturmwarnung hat sich wieder als falsch herrausgestellt.
Was wir hatten war einfach nur ein gewöhnlicher Herbststurm, wie er jedes Jahr vorkommt. Und so xtrem wars auch wieder net.
Eine Sturmwarnung sollte man erst rausbringen, wenn wirklich unmittelbare Gefahr bzw. wirkliche extreme Wettersituationen mit mindestens 100-120 kmh Sturm vorkommen, wo wirklich Schäden vorprogrammiert sind.
Das Lüftchen da war ein gewöhnlicher Herbststurm, weiter nichts.