PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landtagswahl in NÖ ante portas

Helmut71
05.02.2008, 12:26
In wenigen Wochen wird in NÖ der Landtag neu gewählt - was sind eure Erwartungen? Gibt es überhaupt eine theoretische Chance, dass die Absolute der ÖVP wackelt? Und welche Politiker vertreten die Interessen des Weinviertels am besten?

letterl
05.02.2008, 15:04
In wenigen Wochen wird in NÖ der Landtag neu gewählt - was sind eure Erwartungen? Gibt es überhaupt eine theoretische Chance, dass die Absolute der ÖVP wackelt? Und welche Politiker vertreten die Interessen des Weinviertels am besten?
Ich würde mir wünschen, dass sich die gewählten besser zusammenarbeiten und nicht - so wies ausschaut - nur gegeneinander arbeiten! Partei egal!!

Ironman
05.02.2008, 15:23
Ich würde mich freuen, würde der Landeskaiser von seinem absoluten Thron gestoßen, wenngleich mich seine Herausforderin aber auch nicht unbedingt vom Hocker reißt. Aber von 2 Übeln lieber noch das Kleinere...

Helmut71
05.02.2008, 16:17
+++ ironman

Vom Bauchgefühl her bin ich kein Freund von absoluten Mehrheiten und es ist auch nicht gut, wenn eine Partei / ein Landeskaiser zu lange an der Macht ist.

Jedoch bei einer derart schwachen Herausforderung sehe ich "schwarz" :D

*NiMi*
08.02.2008, 12:03
wo sind die ehrlichen "macher" der zukünftigen politik?

wir klagen über die führungslosigkeit von parteien - wenn uns die führung nicht passt, dann nehmen wir unsere "mitführungsrolle" nicht an und lehnen uns zurück bis der "führende" versagt und wir uns bestätigt fühlen ...

ich denke es ist keine frage der jugend, sondern eine frage aller generationen.
jener, der immer freundlich und nett ist, unsere wünsche respektiert und vorgibt sie umsetzen zu wollen, der weder aneckt noch uns mit dingen konfrontiert gewohntes aufzugeben usw – dieser jener hat größere chancen unsere stimme zu erhalten und somit die mehrheit für sich zu gewinnen.
jener, der durch klare und zutreffende wortwahl (und dadurch vielleicht nicht immer freundlich und nett wirkt) bestätigt, es können nicht alle befriedigt werden wenn man etwas neues bewältigen will – dieser jener wird wesentlich geringere chancen vorweisen.
"macher" gab es damals genauso viele wie heute – nur haben sie es heute deutlich schwerer in der masse der „angepassten“ zu agieren und führungspositionen zu übernehmen.
für führungspositionen und die möglichkeit zum „machen“ benötigt man mehrheiten in der demokratie.

ein möglicherweise etwas provozierender denkansatz in eine völlig andere richtung, als in die ewige „jung-alt-diskussion“ …

lg niki

Peter Wrba
08.02.2008, 23:26
@NiMi:

Ehrlichkeit und Politik ist meines Erachtens in der Praxis nicht vereinbar.

Waldemar
21.02.2008, 16:06
die Verantwortung für die Verschandelung des Weinviertels durch die windräder und die allgemeine politische Situation zb.: Demokratiedefizit in den Gemeindestuben liegt allein bei der ÖVP. Diese Partei wieder zu wählen würde ja wohl signalisieren, dass alles in bester Ordnung ist. Gebe aber gerne zu, dass es sehr schwer ist eine Empfehlung für irgendeine andere Partei abzugeben.
Die Grünen sind sicher mitverantwortlich für die Landschaftszerstörung durch die sinnlosen Windräder, also auch nicht wählbar. Die SPÖ tritt eigentlich kaum in Erscheinung außer als Beiwagwerl für die ÖVP. Bei der FPÖ stört mich diese Feindseligkeit, auch gegenüber den ausländischen Mitbürgern, die oftmals gerade durch die Unternehmen (und Industriefreiundliche FPÖ) als Gastarbeiter angeworben wurden. BZÖ u. wie alle anderen 0,x % Parteien noch heißen sind sowieso indiskutabel.

Helmut71
21.02.2008, 19:50
Ich wäre wünschenswert, wenn Wähler vor Wahlen sich viele Gedanken machen und die Parteien kritisch hinterfragen. Gerade in NÖ ist aber glaub ich der Anteil an Stammwähler sehr hoch. Trotz Haidinger rechne ich eigentlich mit keiner Überraschung bei der Wahl...

Nejachapi
05.03.2008, 14:34
Habe ich heute per mail bekommen. Einfach mal lesen, und darüber nachdenken:

Presseaussendung:
Leitner zu VP NÖ: Täuschen, verleumden, vertuschen!

Volkspartei betreibe Wählertäuschung - SPÖ NÖ bringt Klage ein

"Täuschen, verleumden, vertuschen - das ist die Arbeitsweise der VP NÖ", erklärt der Landesgeschäftsführer der SPÖ NÖ, Dr. Josef Leitner: "Die Volkspartei behauptet immer, dass die SPÖ NÖ nicht fair sei, aber es gab bisher nichts, was man uns hier konkret vorwerfen konnte - und es wird auch in Zukunft nichts geben."

Unlautere Mittel würden die Schwarzen auch beim Buhlen um die Wählergunst anwenden. So habe Landesrätin Mikl-Leitner bei einer öffentlichen Veranstaltung der ÖVP in Oberwaltersdorf folgendes empfohlen, wie ein empörter Besucher der SPÖ NÖ mitteilte: ".Freunde und Bekannte, von denen man weiß, dass sie SPÖ wählen wollen, soll man fragen, ob ihnen nicht auch Dr. Pröll sympathisch sei, und ihnen den Rat geben, sowohl bei SPÖ als auch bei Pröll ihr Kreuzerl zu machen."

Zudem würden von der ÖVP NÖ im Namen von Dr. Erwin Pröll Wahlbriefe verschickt, die ebenfalls mit unlauteren Mitteln Wählerstimmen lukrieren sollen: "Mit Ihrer Vorzugsstimme können Sie mir direkt ihre Stimme geben - unabhängig davon, ob sie auf Ihrem Wahlzettel eine Partei ankreuzen oder nicht - diese Passage ist eine bewusste Wählertäuschung", ärgert sich Leitner.

Er sei entschlossen, als Landtagskandidat auf der Regionalwahlkreisliste in Scheibbs, als Mitglied der Landeswahlbehörde und als Landesgeschäftsführer Aufklärung über die "Methoden der überdominanten ÖVP" zu leisten. Eine Klage auf Unterlassung und Widerruf werde heute Nachmittag eingereicht: " Laut Auskunft eines Rechtsanwaltes ist das Rundschreiben so zu verstehen, dass suggeriert wird, dass es möglich sei, eine von der ÖVP unterschiedliche Partei zu wählen und gleichzeitig LH Pröll eine Vorzugsstimme zu erteilen", so Leitner zur Auskunft des Rechtsanwaltes. "Beim Auszählen der Stimmen kann leicht überprüft werden, ob die Agitation der VP NÖ zur Wahlergebnis-Verfälschung geführt hat." Jetzt seien die Gerichte am Zug.

:cool:

Helmut71
05.03.2008, 15:19
der Vollständigkeit halber hier der Pröll-Brief, auf den sich die SPÖ offenbar bezieht (Quelle standard.at)

Helmut71
05.03.2008, 15:53
Noch was witziges: In den Bereich skuril und merkwüdig kann man wohl jene Webseite einordnen: http://erwinizer.com/

captainslater
08.03.2008, 17:45
Heute fand ich im Postkasten vier informative Seiten wie schlimm, grausam und wahnwitzig nicht Homosexualität wäre.
Nur ein kleiner Hinweis auf der letzten Seite führte zu dieser Seite:
http://www.hli.at/noe-wahl/Schutz_der_Ehe_Platzhalter.htm

Also "Die Christen Partei".

Man lese sich das Programm und auch vor allem diese Informationen durch.

Faszinierendes Wahlprogramm :rolleyes:

Peter Wrba
09.03.2008, 11:20
Heute fand ich im Postkasten vier informative Seiten wie schlimm, grausam und wahnwitzig nicht Homosexualität wäre.
Nur ein kleiner Hinweis auf der letzten Seite führte zu dieser Seite:
http://www.hli.at/noe-wahl/Schutz_der_Ehe_Platzhalter.htm

Also "Die Christen Partei".

Man lese sich das Programm und auch vor allem diese Informationen durch.

Faszinierendes Wahlprogramm :rolleyes:

Wenn eine Partei schon einen solchen Namen traegt, dann kannst Du davon ausgehen, dass sie auch die Meinung der Kirche vertritt.

Ich sehe die gesamte Vorgehensweise rings um Homosexualitaet grunsaetzlich fragwuerdig, da sexuelle Praeferenzen nichts in der Politik zu suchen haben sollte und eindeutig in die Intimsphaere gehoert.

Leider lassen sich mit diesem Thema ebenfalls Waehlerstimmen kaufen, und genau deswegen greift die Politik immer wieder gerne dieses Thema auf.

Helmut71
09.03.2008, 11:26
na in ein paar Stunden sind wir alle klüger...ich gehe mal aus dem Bauch heraus von einer stabilen Mehrheit für die ÖVP aus.