Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pendlerinfo Nordbahn: Fahrplan 09 Diskussion!
Hallo liebe Weinviertler,
ich habe in den tiefen der ÖBB Seite den neuen Fahrplan gefunden, jedoch ist dieser sehr Diskussionswürdig, da es eine komplette Umstellung der Fahrzeiten gibt. Wie würde sich euer Umfeld entwickeln mit diesem Fahrplan? Besser od. Schlechter?
Fahrpläne: http://kletzi2.kl.ohost.de/oebb
Schreibt eure Meinungen dazu(!)
Für mich persönlich ergibt sich ein TÄGLICHES warten auf den Zug von einer Stunde, somit brauche ich nach Hause statt normale (45 min mit dem EC) nun 2h 10min. Ich persönlich bin Erschüttert davon, aber man kann es ja nicht ändern oder doch?
Wolfgang B
15.10.2008, 14:01
Die einzige Änderung, die möglich ist, ist die Benutzung des eigenen PKW. Auch auf der Strecke nach Mistelbach/Laa ändern sich die Zeiten, gleich um 1/2 Stunde, leider nicht immer zu meinen Gunsten.
Marchmadl
15.10.2008, 14:31
Wie sieht der neue Fahrplan beim Herausfahren aus?
Kannst den auch hereinstellen?
Danke!
Jedenfalls werden auch alle Schulen sich danach richten müssen und das mittem im Schuljahr. :mad:
Vom "Pech" der Schüler im Raum Angern war ja schon in der NÖN zu lesen.
Helmut71
15.10.2008, 14:57
@kletzi: kannst du mal bitte alle relevanten Daten hier als Anhang reinstellen? Ändern sich auch die Frequenzen, sprich, gibt es mehr oder weniger Züge?
Wie sieht der neue Fahrplan beim Herausfahren aus?
Kannst den auch hereinstellen?
Danke!
Jedenfalls werden auch alle Schulen sich danach richten müssen und das mittem im Schuljahr. :mad:
Vom "Pech" der Schüler im Raum Angern war ja schon in der NÖN zu lesen.
Wenn du bei den PDF runterscrollst auf Seite 2, dann hast du immer die Gegenrichtung :) falls ihr noch Wünsche habts für Standorte, dann kann ich euch auch so ein schickes PDF zusammenstellen.
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihr E-Mail.
Die ÖBB setzen mit Fahrplanwechsel in Österreich große Teile eines österreichweiten, integrierten Taktfahrplans um. Der fortgeschrittene Infrastrukturausbau im Streckennetz der ÖBB sowie die Einführung des railjet ermöglichen es den ÖBB, in den nächsten Jahren diesen Taktfahrplan weiter zu optimieren. Ziel ist es, die Reisezeiten weiter zu verkürzen und die Züge des Nah- und Fernverkehrs noch besser zu vernetzen und aufeinander abzustimmen.
Schritt für Schritt werden alle bisherigen Taktsysteme in ein einziges System integriert - sowohl nationale Fernverkehrs- als auch Nahverkehrs-Takte, sogar regionale Bus-Takte werden aufeinander abgestimmt. Mit dem kommenden Fahrplan 2009 werden daher die in einigen Regionen Österreichs bestehenden Taktfahrpläne neu geordnet und auf weitere Strecken ausgedehnt bzw. bestehende Taktverkehre werden weiter verdichtet.
Diese Vertaktung bedeutet auch, dass die ÖBB-Personenverkehr AG weitere so genannte Taktknoten einrichten kann. An diesen Taktnoten fahren die Züge innerhalb einer kurzen Zeitspanne in die unterschiedlicher Richtungen ab. Dies bringt für unsere Kunden eine Vereinfachung mit sich, da die Anschlüsse verbessert und die Wartezeiten minimiert werden können.
Ein einheitlich vertaktetes System wird etwa in der Schweiz seit vielen Jahren praktiziert. Das dortige Beispiel zeigt, dass das Taktsystem von den Kunden sehr gut angenommen wird und dem öffentlichen Verkehr deutliche Zuwächse bringt.
Im Zuge der oben erwähnten weiteren Fahrplanoptimierung sind im Fahrplangefüge der ÖBB erhebliche Veränderungen notwendig. Diese Umstellung ist bedauerlicherweise in einigen Gegenden mit deutlichen Änderungen im Vergleich zum bisherigen Fahrplan verbunden. Wir bedauern, dass sich durch die Systemumstellung auch für Sie Änderungen ergeben, bitten Sie aber um Verständnis dafür, dass diese Umstellung im Sinne aller unserer Kunden notwendig ist.
Sowohl die S-Bahn von und nach Gänserndorf, als auch die R-Züge nach Breclav erhalten neue Fahrplanlagen. Der morgendliche Frühverkehr der Nordbahn wird erstmals vertaktet. Der Angebotsumfang bleibt unverändert, lediglich drei Verstärker S-Bahnen müssen zwischen Deutsch-Wagram und Wien Floridsdorf ausfallen. Eine Vertaktung der Nordbahn ist ein wichtiger Bestandteil für die künftige Anbindung über den neuen Wiener Hauptbahnhof an die Hauptrouten der Süd- und Westbahn.
Wir hoffen, dass Sie auch weiterhin dem umweltfreundlichen Mobilitätsanbieter Bahn vertrauen.
Mit freundlichen Grüßen
Für die ÖBB Personenverkehr AG
Markus Bremböck
ÖBB-Personenverkehr AG
Anregungen und Kritik
Tel.: 0810/100755
Fax: 0043(0) 1 5800 830 25349
E- Mail: anregungen.kritik@pv.oebb.at
www.oebb.at
FN: 248742y, Handelsgericht Wien
Wolfgang B
15.10.2008, 18:13
Der neue Fahrplan ist bereits in der Fahrplanabfrage der ÖBB PV AG eingearbeitet. Jeder kann sich seine in Frage kommenden Züge problemlos heraussuchen, man muss nur ein Datum nach dem 14. Dezember 2008 eingeben.
Zur Fahrplanabfrage! (http://www.oebb.at/pv/de/Servicebox/Fahrplanabfrage/index.jsp)
Falls ich irgendwo ein kleines Zeitfenster finde, kann ich eine Zusammenstellung aller Bahnstrecken im Weinviertel machen.
Auch ich habe den neuen Fahrplan schon durchgesehen. Mir ist aufgefallen, dass auf Leute, die sich nach der Arbeit beruflich weiterbilden, schon wieder vergessen wurde.
Die meisten berufsbegleitenden Schulen bzw. Ausbildungen in Wien enden in der Regel zwischen 20:30 und 20:50 und der nächste Zug in Richtung Hohenau fährt wieder erst um 21:49 z.B. vom Handelskai weg.
Was soll man denn im Winter bitte bei minus 10 Grad in Wien 1 Stunde lang tun ?
Den ganzen Tag fahren die Züge im halbstündlichen Takt nur ab Abend, wo es sehr viele brauchen würden, schon wieder nicht.
Man wird gezwungen mit dem Auto zu fahren. Das kann es doch nicht sein.
Die neuen Züge fahren um 20:16 z.B. vom Handelskai weg und der nächste erst um 21:49 und um 22:30 fahren 2 Züge, nämlich der normale Zug und der vom Südbahnhof. Ich bzw. wir können keinen von den o.g. Zügen nutzen.
Was kann man da tun ?
Gibt es irgendeine Stelle, die einem hilft ?
Nur weil ich nach der Arbeit noch eine Ausbildung mache, werde ich gezwungen mit dem Auto in die Arbeit zu fahren, nur weil es für uns keinen Zug gibt. Und im Winter ist das sicher eine Hetz bei Schnee und Eis.
Das ist meiner Meinung nach eine Frechheit.
mfG
Helmut71
22.10.2008, 07:04
"Tun" kann man mMn immer etwas: Beschwerdeschreiben an die ÖBB, Bildung einer Interessensgemeinschaft, Unterschriftenliste, Interventionen lokaler Politiker...
Die Frage, ob dies die ÖBB beeindruckt, ist natürlich eine andere.
@Wolfgang_B das wär echt Klasse!!! :)
der neue fahrplan ist pervers. sorry, ist aber so ... :mad:
fast ein jeder arbeitet hin zur vollen stunde - da schafft es niemand den zug beispielsweise um 17.11 uhr von wien nord zu erreichen. und schön, dass ausgerechnet zu dieser zeit, in der die züge immer voll sind, plötzlich kein "halber-stunden-takt" mehr eingehalten wird sondern bis 18.11 uhr gewartet werden darf. :mad:
aufgrund der umstellung komme ich fast eine stunde später nach hause.
erhöht ungemein die lebensqualität ... :mad:
Wolfgang B
28.10.2008, 22:56
der neue fahrplan ist pervers. sorry, ist aber so ...
Dem kann ich nur beipflichten, leider. Allerdings - Stundentakt hast du derzeit auf der Nordbahn auch (17:32, 18:32).
Dem kann ich nur beipflichten, leider. Allerdings - Stundentakt hast du derzeit auf der Nordbahn auch (17:32, 18:32).
beim neuen fahrplan läuft der halb-stunden-takt bis 17.00 uhr. wenn also noch alle in der arbeit sitzen, werden viele leere züge in unsere richtung fahren ...
ob sich da jemand was dabei gedacht hat?
Wolfgang B
29.10.2008, 10:14
Das frage ich mich, wenn ich mir den gesamten Fahrplan anschaue, auch immer wieder. :mad:
Sonnenschein
06.11.2008, 12:26
Wir sind auch betroffen vom neuen Fahrplan der ÖBB. Wir wohnen in Pellendorf und sind bis jetzt immer mit dem Auto zum Bahnhof Neubau /Kreuzstetten gefahren und haben von dieser Station aus die Bahn benützt. Gerstern erhielt ich ein Mail worin steht, dass der Bahnhof Neubau/Kreuzstetten zu wenig genützt wird und daher halten die Züge in der Früh ab 12.12.08 in Niederkreuzstetten. Der Zug um 6.16 fährt nun durch und wir müssen mit dem Auto nach Niederkreuzstetten fahren wo der Zug bereits um 6.10 haltet. Der Zug um 5.49 bleibt noch in Neubau/Kreuzstetten stehen. Am Nachmittag haben wir jetzt auch keinen halb Stunden Takt mehr sondern nur jede Stunde einen Zug, von Wien Richtung Mistelbach.
Es wird immer gesagt man soll die Umwelt schonen und mit der Bahn fahren, aber mit dieser Umstellung wird man förmlich gezwungen wieder mit dem Auto nach Wien zu fahren.
In der neuesten Ausgabe einer Mistelbacher -Zeitung steht, man soll bei Schnee und Eis lieber auf die Bahn ausweichen, da die Umfahrung Richtung Wolkersdorf wegen dem Autobahnbau bei schlechter Wetterlage zu gefährlich ist. Wir sind auch schon öfters nach Wolkersdorf gefahren, aber dort ist es auch schwierig mit dem Parkplatz.
Nun die Züge in der Früh sind so voll, ausgelastet, dass man manche Tage keinen Sitzplatz bekommt und da will die ÖBB noch Züge einsparen.
Wir Pendler sollten gemeinsam einen Protestmarsch zur ÖBB machen. Die Tickets sind teuer genug und dann soll man noch längere Wartezeiten und längere Fahrzeiten im Kauf nehmen, obwohl wir Pendler im Prinzip die treuesten Kunden sind.
Warum wird der Fahrplan jedes Jahr geändert, dies wäre auch meine Frage an die Verantwortlichen bei der ÖBB.
Liebe Grüße
Hilde/Sonnenschein
Helmut71
06.11.2008, 12:38
... und die Tragik an der sache ist, dass das Weinviertel infrastrukturell, verkehrstechnisch und bevölkerungsmäßig ohnehin nicht zu den bevorzugten Gebieten Österreichs gehört.
Wenn schon viele pendeln müssen und dadurch Einbußen in Kauf nehmen, so sollten die Verantwortlichen bei ÖBB und Politik ihnen das wenigstens so angenehm und komfortabel wie möglich gestalten.
Sonnenschein
06.11.2008, 12:48
aber man könnte wirklich mehr Rücksicht auf die dort lebende Bevölkerung nehmen. Möglicherweise sollten einer von der ÖBB und ein Politiker die Pendlerproblematik selber anschauen.
LG
Hilde
Wolfgang B
07.11.2008, 07:53
Ohne jetzt den neuen Fahrplan beschönigen zu wollen: Es ist ein schwieriges Unterfangen, es allen Pendlern recht machen zu wollen. Die Bahnnutzer südlich von Mistelbach wollen, dass der Zug bei jedem Halt stehen bleiben, die Bahnnutzer nördlich von Mistelbach wollen gerade das nicht, da die Fahrzeit nach Laa/Thaya dadurch länger wird. Einzig mögliche Lösung wäre der 2-gleisige Ausbau zumindest bis Mistelbach, aber das steht wohl noch lange in den Sternen.
Es ist ein schwieriges Unterfangen, es allen Pendlern recht machen zu wollen.
Richtig, denn jeder hat seine Bedürfnisse und würde diese gerne auch haben wollen. Trotzdem muss man eines sagen, vor 3 Jahren kam eine große Änderung des Fahrplanes der ÖBB und innerhalb dieser 3 Jahre habe ich noch nie so viel negative Kritik wahrgenommen wie in dem letzten Monat und das MUSS ein Zeichen sein. :(
Also für mich ist der Fahrplan wie er dann kommt zurzeit perfekt!! :D
Sonnenschein
16.12.2008, 16:28
Der Neue Fahrplan ist nicht sehr erfreulich für uns. Hatten jetzt erst 2 Tage das Vergnügen, mein Mann steigt in Niederkreuzstetten um 6.10 ein, ich fahre wieder Heim, da es in Niederkreuzstetten keine Parkmöglichkeit gibt. Ein Parkplatz ist zwar vorhanden, aber der war mit 5 Autos voll geparkt. Ich wollte mit dem Zug um 7.11 lt. planmäßiger Abfahrt von Neubau/Kreuzstetten fahren, doch leider fuhr dieser erst mit 10 Minuten Verspätung ab. Grund, warten auf den Gegenzug, gestern das selbe Spiel. Am Praterstern hatte ich dann ca.20 Minuten Verspätung. Gestern war es genau so. Hat man bei der ÖBB nicht gedacht, dass die Strecke nur ein Gleis hat? Mich wundert es schon sehr, dass man auf die Pendler nicht mehr Rücksicht nimmt.
Liebe Grüße
Hildehttp://www.weinviertel.net/images/icons/icon6.gif
:D Ich komme eine halbe Stunde früher Heim und kann sogar eine halbe Stunde länger schlafen.... serh gut!!!
Frage:
Weiß wer warum die ÖBB keine späteren Züge am Wochenende von Wien Richtung Bernhardsthal fahren lässt.. also so zwischen 1-4 in der Früh?
Mfg.
Der Neue Fahrplan ist nicht sehr erfreulich...
Bei uns ist es so ähnlich. Wir fahren um 6:42 von Hohenau weg und kurz vor Leopoldau hat der Fahrplan ancheinend einen Fehler, denn wir müssen auf einen gegenzug warten der unsere Trasse kreuzt. Das verursacht eine Verspätung von 5 - 6min. Weiters bleiben wir kurz vor Handelskai auf der Brücke ebenfalls 2 - 3min stehen. Diese Verspätung aufsummiert führt dazu, dass viele meiner Freunde einen früheren Zug nehmen müssen, da sie nur eine Lücke von 10min haben.
Frage:
Weiß wer warum die ÖBB keine späteren Züge am Wochenende von Wien Richtung Bernhardsthal fahren lässt.. also so zwischen 1-4 in der Früh?
Wahrscheinlich betriebsschluss zwischen den Zeiten. Damit mehr Güterzüge fahren können bzw. arbeiten durchgeführt werden können schätz ich mal. Wir haben sich auch schon immer überlegt, dass man die S-Bahn Garnitur in Hohenau ruhig mal in der Nacht einmal nach Wien fahren lassen könnte und zurück. :p
Wolfgang B
17.12.2008, 08:54
Wie kommt ihr drauf, dass der neue Fahrplan einen Fehler haben kann? Das ist doch der beste Fahrplan aller Zeiten. :p
Jetzt im Ernst: Wenn sich die Kommunen zusammentun und den Zug bestellen und bezahlen, wird es auch einen Nachtzug nach Hohenau geben. Es funktioniert nach Mistelbach auf die gleiche Art und Weise.
Wie kommt ihr drauf, dass der neue Fahrplan einen Fehler haben kann? Das ist doch der beste Fahrplan aller Zeiten.
Richtig. Endlich kann ich in der Früh, wenn ich in Wien bei meiner "Lebensabschnittspartnerin" weile, eine halbe Std. länger schlafen, und bin mit dem ersten Zug nicht schon um 06.53, sondern zu einer für einen Arbeitsbeginn weitaus christlicheren Zeit, nämlich um halb 8 im Büro in Mistelbach.
Im Übrigen sollen in der Bezirkshauptstadt Mistelbach überhaupt all die Schulen, Geschäfte, Banken, Ämter etc. ihre Dienstbeginne gefälligst an das Angebot des größten österr. Mobilitäsanbieter anpassen.
:cool: