PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streit ums Weinviertel-Logo

Helmut71
26.09.2008, 08:18
Das von Ferdinand Altmann kreierte Logo hat noch nicht ausgedient: Weinviertel-T-Shirts neu aufgelegt. Der Schmetterling flattert wieder: Das 1995 im Rahmen eines großen Wettbewerbs gekürte und von Ferdinand Altmann kreierte grün-gelbe Schmetterlingslogo erlebt seine Renaissance. Obwohl es eigentlich nie weg war.
Vor einigen Jahren wurde das damalige Weinviertel-Logo von einem neuen ersetzt, ein kleiner brauner Kreis mit einem Punkt in der Mitte. Von Altmann als "kleines Häuflein Sch…" tituliert, "und dazu steh' ich."
Wobei es dem, nach eigenen Angaben "militanten Weinviertler" nicht darum geht, dass sein Logo ersetzt wurde. Vielmehr ärgert es ihn nach wie vor, dass es damals Diskussionsrunden wegen eines neuen Logos gab, schlussendlich aber über Nacht eines präsentiert und alle Diskussionsteilnehmer überrumpelt wurden. "Wir wurden vor vollendete Tatsachen gestellt, noch dazu von einer Agentur, die sich nicht im Weinviertel auskennt."
Die T-Shirts mit dem bekannten gelb-grünen Logo fanden vorher reißenden Absatz, auch einige Unternehmen und Organisationen banden den Schmetterling oder eine Abwandlung davon in ihre jeweiligen Markenzeichen ein.
Einer, der mit seinem Weinviertel-T-Shirt durch die Welt reiste und damit schon vor Che Guevara, Mao oder am Olymp posierte, ist der Wolkersdorfer Rudolf Pleil. Er tat sich mit Altmann zusammen und schlug ihm vor, über die Volksbank Obersdorf-Wolkersdorf die Schmetterling-T-Shirts zu vertreiben.
Begeistert von dieser Idee ließ Altmann nun in einer ersten Auflage 500 Stück drucken, die ab sofort um 10 Euro zu haben sind. Entweder bei Ferdinand Altmann selbst (0676/4877395, e-mail f.altmann@werbstatt.at (f.altmann@werbstatt.at)) oder in den Volksbankfilialen Obersdorf, Wolkersdorf, Deutsch-Wagram und Seyring (02245/2219). "Vielleicht biete ich dem neuen Weinviertel-Tourismus-Chef dann auch an, dass er die T-Shirts vertreiben kann", meint Altmann augenzwinkernd.
Mittlerweile trudelten schon Bestellungen aus Vorarlberg ein: Ein dort lebender gebürtiger Wolkersdorfer stattet seine ganze Familie mit T-Shirts aus, die mit den Weinviertler Landesfarben grün und gelb, eingeschrieben in ein großes "W" für Weinviertel, bedruckt sind. Dass das "W" auch als Schmetterling interpretiert wurde, war anfangs zwar nicht beabsichtigt, ist mittlerweile aber legendär: Der Schmetterling symbolisiert die von der Ausrottung bedrohte Natur, jetzt flattert er wieder über das Weinviertel.

Quelle: NÖN

im Anhang: die Logos im Vergleich

Ironman
13.10.2008, 23:50
Das Logo mit dem Schmetterling war/ist eindeutig am schönsten.

letterl
14.10.2008, 21:56
Also ich bin eher für dieses
http://www.weinviertel.net/attachment.php?attachmentid=93&stc=1&thumb=1&d=1222406745 (http://www.weinviertel.net/attachment.php?attachmentid=93&d=1222406745)
Ich finde es enfach typischer für unser Weinviertel!

*NiMi*
15.10.2008, 10:05
... und ich find das "mittendrin" gut. :)

Marchmadl
15.10.2008, 10:54
Die verschieden Logos haben verschiedene Auftraggeber und die "Künstler" sollen die Botschaften dieser, durch ihr Werk, zum Ausdruck bringen.

Von wem hatte Ferdinand Altmann den Auftrag? Weiß das jemand?
Wer hat das dritte Logo geschaffen? Wo wurde/wird es verwendet?

Der Auftraggeber des "mittendrin" Logos ist Euregio.
www.luisehofer.net (http://www.luisehofer.net) ist vielleicht die Künstlerin dazu. (?)
(Übrigens eine Weinviertlerin! ;))

letterl
15.10.2008, 22:39
Vielleicht können wir eine Abstimmung machen welches Logo am besten gefällt und damit einen beitrag leisten, welches dann genommen wird.

Helmut71
17.10.2008, 08:10
@Marchmadl: soweit aus dem Artikel hervorgeht, wurde Herr Aktmann von der Weinviertel GesmbH (Sitz in Poysdorf) mit Erstellung des Logos beauftragt.

Auf http://www.made-in-weinviertel.at/netzwerk.php hab ich sogar eine flatternde Version des Schmetterlings gesehen :)

Interessant wäre auch mal die Frage, ob das neue Logo & CI ankommen, ob sich dadurch das Image des Weinviertels nachhaltig gebessert hat.

michael
01.12.2008, 15:42
Von wem hatte Ferdinand Altmann den Auftrag? Weiß das jemand?
Wer hat das dritte Logo geschaffen? Wo wurde/wird es verwendet?

Also ich weiß es, weil ich selbst aktiv dabei war.
1995 (oder 1996) war es, da wurde von AGRAR PLUS und LAbg. Franz Hiller ein Ideenwettbewerb für ein Weinviertel-Logo ausgeschrieben. Es gab über 600 Vorschläge für ein Logo bzw. auch ein Wappen. Letztendlich wurden von einer Fachjury 4 Vorschläge in die engere Wahl genommen.

Danach durften alle Abgeordneten des Weinviertels (Landtag, Nationalrat, Bundesrat) daraus ihren Sieger küren. Und das war dann der Weinviertel-Schmetterling von Ferdinand Altmann.

Anschließend wurde er eifrig beworben, es gab T-Shirts, Kapperl, Aufkleber etc. Einige Institutionen haben ihn übernommen, die Kulturvernetzung, Kleinregionen, der Kulturbund Weinviertel, das Bildungshaus Großrussbach, einige Direktvermarkter, usw.
Der Weinviertel-Tourismus sprang nie auf den Schmetterling auf, und so kam es irgendwann auch dazu, dass ein neues Logo entstand (damals das W mit den Weintrauben) - und dieses "Firmenlogo" später durch das "Weinviertel-mittendrin" ersetzt wurde.
Der Weinviertel-Schmetterling ist aber nicht umzubringen.
Sogar heute findet man ihn im Amtblatt des Bezirkes Mistelbach herumflattern.

Ich hoffe, hier einen aufklärenden Hinweis auf die Geschichte des Weinviertel-Schmetterlings gegeben zu haben.
Mir war er auch sympathisch ...:)
lg
Michael