Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelseninvasion droht
Helmut71
18.06.2008, 08:15
Wie man auf orf.at lesen kann, droht Ostösterreich in den nächsten Wochen und Monaten eine neue Gelseninvasion, bedingt durch viel Feuchtigkeit und warme Witterung.
Lokalaugenschein Marchauen, gestern 18.6.2008: die Gelsensituation ist NOCH halbwegs erträglich. Ein Stehenbleiben und längeres Verweilen im Auwald ist jedoch nicht ratsam, da man ständig von ca 20 bis 30 Gelsen begleitet wird.
siehe auch http://oesterreich.orf.at/stories/286192/
Mysticus
18.06.2008, 09:00
Jaja, die Gelsen kommen schon, deswegen sollte man bald was unternehmen und nicht auf "hollo da ro" machen, denn sonst ist es zu spät.
Derzeit kann man im Wald sowieso nicht wirklich verweilen, Fahrrad fahren ist schon das Höchste der Gefühle, denn auch da wird man von den aufgescheuchten Gelsen im Gras regelrecht verfolgt.
Besonders am sind die Damen und Herren vom Bogenschützenverein, mitten im Wald. Das Gelände ist echt geil, aber die Gelsen lassen den Spaß gleich auf null sinken.
Danke für Dein Mitgefühl, Mysticus, ich kenn die situation, da ich auch oft am Bogenplatz bin, aber auch am Kellerberg und auf der "Wasserleitung" sind die Gelsen schon sehr aktiv.
Aber wenn der Herr GR Gruber sagt es gibt keine Gelsen - siehe Aussendung der Gemeinde - dann muss das doch was anderes sein und wir bilden uns alles nur ein!
Mysticus
20.06.2008, 22:08
Hier mal ein Update zur Gelseninvasion:
Also jetzt, 21 Uhr, ist es kaum mehr möglich in Ruhe draußen zu sitzen, auch beim Fahrrad fahren durch die Ortschaft (!) fliegen einem teilweise schon die Gelsen in die Augen.
Da die meisten der Gelsen, dich ich bereits getötet und zum Allmächten (oder dem Teufel?) geschickt habe, kleine junge Gelsen waren, gehe ich davon aus, dass die erste Brut bereits geschlüpft ist und jetzt, jetzt ist es zu spät.
Außerdem sind das garantiert keine angeblichen "Hausgelsen" oder "Selbstgezüchtete".
Nur wo kommen die bitte her? Draußen in den Auen sind aufgrund der Trockenheit kaum Tümpel.
Die ewige Geißelung durch die Gelsen ist echt eine Qual.
@letterl
Spreche da aus Erfahrung!
Helmut71
21.06.2008, 07:06
Grillabend in Hohenau gestern: bis ca 20.30 erträglich, dann kamen die Gelsen überfallsartig und es war auf der Terrasse für ca 1 Stunde kaum erträglich, etwas Linderung kann man sich durch Gelsenkerze und Gelsenspray verschaffen.
Wäre interessant, wie es mit den Gelsen in anderen Teilen des Weinviertels aussieht?
Mysticus
21.06.2008, 17:39
Unter Tags stöhnt man unter der Hitze und Abends wird man von den Gelsen gefressen......aber schluss mit dem Gejammere, ist doch jedes Jahr der selbe Trz.
Was da immer über die Gelsen gejammert wird. Und bei einer Bahnfahrt durch Hohenau zeigt ein Blick in die Gärten neben der Bahn ein Feuchtbiotop und ein Schwimmbecken neben dem anderen...
Also in einem Biotop sind Fische und Frösche drin, daher nie Gelsen!!!!!
Und in den Pools is Chlor drin, da sind auch keine Gelsen!
Hab selber einen und noch nie Larven drin gesehen obwohl im Garten jede Menge Gelsen sind!
Die Brutstätten sind die Ausstände, der Kanal von der Fabrik, der Weidenbach und solche Gewässer!
Wolfgang B
10.07.2008, 00:20
Kleiner Tipp: Schau mal in die Regenwassertonne rein. In meiner wurlt es ganz heftig.
Nejachapi
10.07.2008, 10:18
Kleiner Tipp: Schau mal in die Regenwassertonne rein. In meiner wurlt es ganz heftig.
Darum habe ich über meiner Regentonne ein dünnes Fliegengitter (das für die Fenster, das mit Klettband befestigt wird) ;)
Gib doch einfach alle paar Tage einen, aber wirklich nur einen, das genügt, Tropfen Pril in die Tonne! Die Larven ersaufen und Du produzierst keine Gelsen!
Des Fliegengitter lässt ja nur allle auf einmal frei!
Nejachapi
12.07.2008, 10:45
Des Fliegengitter lässt ja nur allle auf einmal frei!
Nö, das Fliegengitter verhindert, dass "Gelsenmamis" reinfliegen und ihre Eierleins ablegen
Kann schon sein, aber meist erwischt mans nicht und die Larven entwickeln sich prächtig! Aber die paar aus einer Tonne machen des Kraut auch nicht fett.
Tip: siehe oben, Tropfen Spülmittel reingeben
Wolfgang B
12.07.2008, 22:45
Anderer Tipp: Gießen!
alle jahre wieder ... und all die jahre wird gekeppelt. :rolleyes:
dass uns auch heuer wieder die gelsen plagen, war so sicher wie dass auch dieses jahr weihnachten am 24.12. gefeiert wird.
also mich plagen da ganz andere sorgen ...
Der Herr BGM mit der Frau R.T. hat sich bereits persönlich darüber informiert! Ein toller Kerl, macht ALLES selber! Gut das es ihn gibt.
Aber nur anschaun und sich viell. fotografiern lassen ist a bissal zu wenig!
Vielleicht kann er a paar Gelsen erschlagen, oder es fällt Ihm was anderes ein, wie man die Gelsen dezimieren kann!
Wenn er sich sogern in der Zeitung sieht!
Vieleicht spritzen und nicht nur alibimäßig den J.G. mit der Buckelspritze herumschicken was nichts bringt!