Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pendlerinfo Nordbahn: Hohenau/March entfällt bei EC(!)
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihr E-Mail vom 31. Mai.
Laut unserem Verkehrsangebotsmanagement können wir Ihnen mitteilen, dass der Halt in Hohenau bei allen Fernverkehrszügen (also nach Brno, Prag, Warschau) mit Fahrplanwechsel im Dezember 2009 entfällt. Grund dafür ist, dass im Rahmen der Optimierung des Gesamtangebots auf der Nordbahn aus trassentechnischen Gründen keine Möglichkeit des Halts mehr gegeben ist.
Wir hoffen, dass Sie auch weiterhin dem umweltfreundlichen Mobilitätsanbieter Bahn vertrauen.
Mit freundlichen Grüßen
Für die ÖBB Personenverkehr AG
Schon immer gehalten und anscheinend ist es jetzt bald vorbei. Die EuroCity Züge von Wien Südbahnhof über Hohenau und Breclav. Wie man aus der E-Mail erkennt soll die Haltestelle Hohenau entfallen. Für manche Pendler bedeutet das 1-Stunde länger pendeln. Für andere kann es bei Arbeitszeiten zu Problemen kommen und daraus folgt noch früher aufstehen morgens. Pendler der Nordbahn, wie findet ihr diese Entscheidung der ÖBB?
Mysticus
12.06.2008, 23:02
Genau das sind Gründe, wieso das ganze Gelabere um "nützt die öffentlichen Verkehrsmittel, lasst das Auto stehen", nie was werden wird.
Finde es wirklich komisch von der Bahn, dass sie den Halt in Hohenau ausschließen. Der Zug fährt doch sowieso durch Hohenau durch. Da wird es doch möglich sein, dass der Zug die nicht einmal 2 Minuten stehen bleiben kann. Ist mir schleierhaft.
Zweitens ist die Bahn für mich sowieso uninteressant. Da ich vielleicht einmal in 2, 3 Monaten nach Wien fahre, bin ich mit dem Auto um längen billiger dran. Den die Fahrt von Hohenau nach Wien Floridsdorf kostet meins Wissens nach 10,50, also Hin un Retour 21 €. Da kann ich mein Auto schon bald volltanken. (wenns so weiter geht eh nicht mehr lange). In Wien braucht man dann nochmals eine Karte für die Öffis, die Einkaufskarte zb. nochmals 5 €. Die gilt jedoch schon ab Süßenbrunn. Somit bin ich um einiges Günstiger dran, wenn ich nach Süßenbrunn mit dem Auto fahre und den Rest mit den Öffis.
Die Bahn ist eben viel zu teuer, wenn Sie nicht so teuer wäre, würde ich viel öfters die Bahn nützen. Denkt mal nach:
Einer Familie mit 2 Kindern würden alleine die Fahrtkosten über 50 € ausmachen, bei einem Ausflug zb. in den Zoo. Das kann sich heutzutage keiner mehr leisten.
Wolfgang B
13.06.2008, 15:03
Seien wir einmal ehrlich! Wieviele Pendler haben die EC-Züge von Hohenau nach Wien eigentlich genützt? Der Halt in Hohenau stammt noch aus der guten (?) alten Zeit, als es noch den Eisernen Vorhang gab und diente vornehmlich der Zollkontrolle. Jetzt, da die innereuropäischen Grenzen gemäß Schengen-Abkommen gefallen sind, ist dieser Aufenthalt eigentlich nicht mehr erforderlich. Außerdem ist es sowieso ein Kuriosum, dass die Züge in Hohenau (ca. 2800 EW) anhalten und in der Bezirksstadt Gänserndorf (ca. 9000 EW) nicht.
Helmut71
04.07.2008, 12:01
Aus aktuellem Anlass, weil sich grade wieder ein paar Lokalpolitiker populistisch auf das Thema drauf setzen:
Mit der Verlegung des Grenzbahnhofes nach Breclav war es allen sonnenklar, dass damit die Ausstiegsstelle Hohenau auch verschwinden wird. Weil diese Züge eben internationale Fernzüge und keine Pendlerzüge sind.
da gibts einen gschickten film mit hans moser zum thema ... :D
tinahexe
13.07.2008, 01:36
das mit dem umsteigen auf öffis ist sowieso schwachsinn,
hab ab ca 20 uhr keinen bus mehr von hollabrunn zu mir nach seefeld,und sonntags überhaupt keine möglichkeit mit den öffis zu mir /von mir weg zu kommen ,
also bleibt nur das auto,
denn es gibt genug leute die länger arbeiten und auch am sonntag arbeiten
lg tina
Helmut71
09.08.2008, 09:50
In Vorwahlzeiten wird offenbar so manches auch politisch ausgeschlachtet. Passend zum Thema anbei eine Rundmail der ÖVP (Hohenau).
Mitte Juni wurden erste Gerüchte über eine bevorstehende Streichung des Halts internationaler Züge aus bzw. in Richtung Prag, Warschau und Berlin im Bahnhof Hohenau bekannt! Sofort setzte sich die VP Hohenau mit den zuständigen Stellen im Land Niederösterreich und bei den ÖBB in Verbindung, um diese Streichung zu verhindern.
Dieser Tage kam die – leider schlechte – Antwort retour! Lapidar halten die ÖBB in ihrem Antwortschreiben nämlich fest: „Der Einzugsbereich der Gemeinde hat keine ausreichende lokale Frequenz um einen Fernverkehrshalt in Hohenau zu rechtfertigen. Dieser zusätzliche Stopp wird daher in Zukunft leider ausfallen.“
Herzlichen Dank an die ÖBB und den zuständigen Verkehrsminister Werner Faymann! Die Pendler aus Hohenau und Umgebung werden sich schön beim neuen SPÖ-Vorsitzenden bedanken, verlieren sie doch mit dem Streichen des Halts internationaler Züge im Bahnhof Hohenau mehrere schnelle und daher sehr beliebte Verbindungen von und nach Wien.
Auch der langsam wachsende sanfte Tourismus wird darunter zu leiden haben, denn es macht durchaus einen Unterschied ob man direkt und ohne Halt von Wien nach Hohenau kommen kann oder ob man mit einem Regionalzug mit mehr als 10 Haltestellen nach Hohenau fährt.
Und nicht zuletzt stellen diese internationalen Zugverbindungen das Tor der Grenzregion in das neue Europa dar! Was nützt ein vereinigtes Europa, wenn gerade die Bevölkerung in der Grenzregion nichts davon hat, weil schlicht und ergreifend die Züge nicht halten?
Aber auch die Rolle der Gemeinde Hohenau wird in dieser Sache zu hinterfragen sein! Nicht nur, dass Bgm. Freitag als ÖBB-Bediensteter sicher über die geplante Streichung frühzeitig informiert war, sondern auch die Tatsache, dass sich der Gemeinderat in seiner Juni-Sitzung mit keinem einzigen Sterbenswörtchen mit dieser Sache befasst hat, scheint mehr als merkwürdig!
Beste Grüße und noch einen schönen Sommer!
GR Mag. Matthias Hofer, Obmann VP Hohenau
Wolfgang B
09.08.2008, 11:02
Man merkt - es ist Wahlkampf. Ohne Bürgermeister Freitag jetzt verteidigen zu wollen, er hat im Sinne der Gemeinde Hohenau richtig gehandelt. Jeder bestellte Halt eines Zuges in einer Station kostet nämlich Gebühren, die irgendjemand bezahlen muss. Da sich wahrscheinlich niemand vom Land NÖ finden wird, der diese übernehmen will (das Innenministerium fällt aus, da es keine Zollkontrollen mehr gibt), bliebe nur mehr die Gemeinde als Zahler übrig. Und so dick wird der Finanzpolster von Hohenau nicht mehr sein, nachdem der wichtigste Industriebetrieb zugesperrt hat und die Einnahmen demnach nicht mehr so fließen.
Nejachapi
09.08.2008, 13:06
Vor allem der Hinweis, Freitag sei ja selber ÖBB-Beamter ist lustig.:rolleyes:
Da Herr Freitag meines Wissens nach Schulungsbeamter (Fachtrainer) ist, wird er ja kaum in der Position sein, die Entscheidungen der ÖBB zu beeinflussen.
Dank des segensreichen Wirkens der Bundes-ÖVP ist die Bahn in zig verschiedene GMBHs und AGs aufgespalten worden, wobei der Pendlerverkehr in die Kompetenz des Personennahverkehrs, der internationale Schnellzugsverkehr jedoch in die des Personenfernverkehrs fällt. Jede dieser Gesellschaften trifft ihre Entscheidungen autonom. Sprich: dem Personenfernverkehr sind die Pendler aus Hohenau "wurscht".
lg
nebukatneza
11.08.2008, 16:42
Ich wohne zwar nicht in der Gegend:
Aber warum motiviert ihr nicht eure Herren Politiker aus Anlass der Einstellung der Eurocitys die Vormittagslücke Richtung Wien (2 Züge fehlen auf Stundentakt) und die Abendlücke (1 Zug fehlt auf Stundentakt) mit Regionalzügen schliessen zu lassen. Da hätte auch das grössere Gänserndorf was davon.
Die Eurocitys werden wohl nicht zu halten sein.
Die Eurocitys werden wohl nicht zu halten sein.
Ach für was gibts ne Notbremse :D:D:D
die Vormittagslücke Richtung Wien (2 Züge fehlen auf Stundentakt) und die Abendlücke (1 Zug fehlt auf Stundentakt) mit Regionalzügen schliessen zu lassen
Das stimmt, denn ich bin schön öfters in dieser Lücke gefahren, weils einfach ne perfekte Zeit ist nach dem aufstehen und da ging immer nur ein EC und wenn der nicht da ist, dann hm... dann müss ma sogar für die Schule ne Stunde früher fahren und das heißt wieder früher aufstehen. Alles nur Nachteile.
Aber warum motiviert ihr nicht eure Herren Politiker aus Anlass der Einstellung der Eurocitys ...
Wenn sich Leute finden die das unterstützen würden, jedoch wie soll man das anstellen? Ich wäre sofort dabei und dafür(!)(!)(!)
Peter Wrba
11.08.2008, 22:34
Seien wir einmal ehrlich! Wieviele Pendler haben die EC-Züge von Hohenau nach Wien eigentlich genützt? .
Als ich in Wien arbeitete benutzte ich diese Zuege regelmaessig.
Ich finde es bedauernswert, dass internationale Zuege in Hohenau nichtmehr halten sollen, ganz egal welcher Grund.
Die internationalen Zuege hatten Hohenau sehr gut erreichbar gemacht und diesem kleinen (und vielleicht nicht immer lebhaften) Ort einen wirklichen Mehrwert geboten.
Reisen nach Prag, Warschau oder Berlin waren mehrheitlich ohne Umsteigen moeglich und Wien war schnell erreichbar, meist unter 45 Minuten!
Helmut71
11.08.2008, 23:43
Aber mal Hand aufs Herz: wieso sollte die ÖBB, nachdem wegen Schengen jegliche Grenzkontrollen weggefallen sind, noch in einem Nest wie Hohenau stehen bleiben und damit internationale Züge um 7 bis 10 min zu verzögern? Hat doch nur deswegen Sinn gemacht, damit die Zöllner und Grenzpolizisten hier ein- und aussteigen konnten.
nebukatneza
11.08.2008, 23:51
I sag nochmal was als Aussenstehender:
Das mit den Eurocitys ist chancenlos.
Ein paar Beispiele: Eurocitys bleiben nicht stehen in Baden bei Wien (25000 Einwohner), Leoben (28000 EW), Mosonmagyarovar (30000 EW), Malacky, Devinska Nova Ves (beide ca. 17000 EW).
Wenn ihr wegen Taktverbesserung der Regionalzüge was erreichen wollt, schreibt Briefe/EMails an die Bürgermeister zwischen Bernhardsthal und Gänserndorf und macht euer Anliegen klar.
Weiters: Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung RU 7 - Gesamtverkehrsangelegenheiten
und Weinviertel Management, Hauptstraße 31, A-2225 Zistersdorf.
Die sind schliesslich dazu da, um eure Anliegen zu vertreten.
Die Fahrpläne auf der Nordbahn sind sicher verbesserungswürdig. Es gibt derzeit am Nachmittag ein 2-Stunden-Loch zwischen Brünn und Wien, das am Samstag zu einem 3-Stunden-Loch wird, weil es die ÖBB nicht schafft einen von Hamburg/Berlin/Prag kommenden Eurocity ab Breclav nach Wien zu verlängern (der Regionalzug der das leisten könnte, beginnt in Bernhardsthal)
Wenn ihr wegen Taktverbesserung der Regionalzüge was erreichen wollt, schreibt Briefe/EMails an die Bürgermeister zwischen Bernhardsthal und Gänserndorf und macht euer Anliegen klar.
Toll wäre es, dass wurde schon von mehreren Leuten angesprochen, wenn man einen Zug einsetzen könnte, auch wenn es nur eine alte ausrangierte S-Bahn im Kurzzug ist, der in Wien bis Leopoldau überall hält, danach nur in Gänserndorf und entweder nach Hohenau fährt, oder noch in Rabensburg und Bernhardsthal hält, damit die Pendler da hinten auch was davon haben Zeit zu sparen, denn das stehenbleiben in jeder Station zieht an den Nerven, wenn man eine weitere Strecke auf sich nehmen muss.
Peter Wrba
12.08.2008, 22:39
Das mit den Eurocitys ist chancenlos.
Ein paar Beispiele: Eurocitys bleiben nicht stehen in Baden bei Wien (25000 Einwohner), Leoben (28000 EW), Mosonmagyarovar (30000 EW), Malacky, Devinska Nova Ves (beide ca. 17000 EW).
Davon ist klarerweise auszugehen.
Versuches es aber einmal mit einem ganz "altmodischen" aber dennoch fuer die deutschsprachige Welt nicht untypischem Argument:
"Es ist schon seit 30 Jahren so, es ist fuer immer so"
Du hast auch noch einen weiteren Vorteil:
In Realitaet sind es mehr als 30 Jahre, dass internationale Zuege in Hohenau halten :-))
Ich denke, Hohenau wird mit Regional-/Eilzügen gut bedient.
So gesehen ist ein EC-Halt unnötig. Von der Zweckentfremdung eines Fernreisezuges als Pendlerzug einmal abgesehen.
dass internationale Zuege in Hohenau halten :-))
Naja, aber Hhenau ist halt nicht mehr international
Ich hätt da noch was zu meckern, wenn man in Hohenau steht und auf den Zug wartet so sucht man vergeblich, von welchem Bahnsteig welcher Zug abfährt. Wenn einer nicht jeden t<ag fährt weiss er es natürlich nicht und muss auf die Durchsage vomVorstand warten, dann wirds aber manchmal a bissl eng, wenn man die Stufen runter und wieder rauflaufen muss. Ach ja, ich bin zwar nicht behindert aber jemand der nicht so gut zu Fuss ist kommt ja nur schwer von einem Bahnsteig zum andern und was macht ein Rollstuhlfahrer?
Wolfgang B
21.08.2008, 23:31
Ich weiß nicht, wie es in Hohenau ist, aber normalerweise hängt irgendwo am Bahnhof (Warteraum) ein Abfahrtsplan, auf dem auch die planmäßigen Abfahrtsbahnsteige angeführt sind. Wenn nicht, dann reklamieren!
Wenn an jedem Bf. besagter Plan mit der großen Überschrift "Abfahrt" hängt, wozu gibt´s dann überhaupt die sündteuren Zugzielanzeigen. Weg damit !
Wolfgang B
22.08.2008, 11:53
wozu gibt´s dann überhaupt die sündteuren Zugzielanzeigen
Ganz einfach: Damit das p.t. Bahnpublikum erstens besagten Abfahrtsplan nicht suchen muss und zweitens - wenn sie den Plan gefunden haben - nicht den nächsten Zug heraussuchen muss. Die Menschheit wird halt immer verwöhnter und unselbständiger. Leider fördert man das mehr und mehr.
... von welchem Bahnsteig welcher Zug abfährt. Wenn einer nicht jeden tag fährt ...
R Richtung Wien -> Bstg. 1
EC / R / REX Richtung Bernhardsthal -> Bstg. 3
EC Richtung Wien -> Bstg. 2
Ja hängt schon, aber keine Angaben über die Bahnsteige!
Hatte schon mal gefragt am Bahnhof aber ist nix passiert.
Macht ja nix, sind ja eh nur 2 Bahnsteige
Helmut71
14.09.2008, 09:55
Hierzu gibts offenbar wieder Neues:
CHOPIN HÄLT WEITERHIN IN HOHENAU
Wie anlässlich der letzten Aktualisierung unserer Gemeinde-Homepage berichtet, setzt sich Bürgermeister Robert Freitag schon seit Bekanntwerden des ÖBB-Vorhabens, internationale Züge im Bahnhof Hohenau nicht mehr halten zu lassen, dafür ein, dass z.B. der Chopin zum Wohle unserer Pendler weiterhin in Hohenau Halt macht. Mittlerweile wurde eine Zählung durch die ÖBB in Auftrag gegeben und das Ergebnis berechtigt, zumindest teilweise, seine Intervention.
Der in der Früh von Hohenau um 05.10 Uhr Richtung Südbahnhof abfahrende Zug D203 (Chopin) wird täglich von 20 bis 25 Hohenauer Penderln genutzt. Um ihnen auch weiterhin die Möglichkeit einer attraktiven Verbindung zu geben, hat Bürgermeister Robert Freitag erreicht, dass der Halt dieses Zuges im Bahnhof Hohenau wieder realisiert wird.
Um ein symmetrisches Angebot herzustellen, hat die ÖBB weiters zugesagt, auch den Halt des Gegenzug D202, der um 22.33 Uhr vom Südbahnhof Richtung Hohenau abfährt, beizubehalten.
Die anderen EC-Züge werden von den ÖBB aufgrund der Zählung als bedeutungslos für Hohenauer Pendler angesehen. Bürgermeister Robert Freitag zweifelt diese Zählung jedoch an und will trotz des Erfolges, dass die beiden oben genannten Züge nun doch wieder im Bahnhof Hohenau halten, ganz sicher gehen: Auf seine Anregung wird nun eine Bahnhof interne Zählung durchgeführt und mit dem Ergebnis, wieviele Pendler aus der Region die restlichen EC-Züge wirklich nutzen, wiederum an die ÖBB herantreten.
Quelle: Marktgemeinde Hohenau
Hallo
Zitat: Auf seine Anregung wird nun eine Bahnhof interne Zählung durchgeführt und mit dem Ergebnis, wieviele Pendler aus der Region die restlichen EC-Züge wirklich nutzen, wiederum an die ÖBB herantreten.
Der BGM hat dort auf der Eisenbahn NICHTS, aber auch GARNICHTS zu sagen! Der ist dort auch nur ein kleines Rädchen welches seinen Gehalt bekommt (ob zu Recht oder nicht darüber kann man streiten; Frei zeit(stellung)). Das ist doch nur eine Vorwahlaktion da sein Stern ja schon ziemlich im sinken ist! Nebenbei stand schon in der Krone das ab dem Winterfahrplan eben KEINER mehr in Hohenau stehen bleiben wird. Falls ich da falsch liege, bitte Richtigstellung!
lg
Wolfgang B
14.09.2008, 11:27
Das mit der internen Zählung ist gut! Da steigen 2 Leute ein, und man fügt halt vorne einen 2er oder hinten einen 0er an und es schaut schon viel schöner aus. Wer solche internen Zählungen glaubt, ist schon angeschmiert.
Anmerkung: Der Aufenthalt des Chopin im nächsten Fahrplan dürfte kommen!
Morgen!
Kronen Zeitung vom 16.09.2008, Seite 20:
Pendler froh: Züge machen in Hohenau weiter Station………
Da steht, das nach einem Bericht der KRONEN ZEITUNG, erst die Gemeinde reagiert hätte! Also war es nicht so als das der BGM sofort darauf reagiert hat. Weiters setzt ja hauptsächlich anscheinend der VP Sprecher Mathias Hofer der ÖBB zu! Es wird zwar wieder so sein das der BGM dies als seinen Verdienst ausgeben wird, aber ich meine es wissen ja schon genug Pendler bzw. Ortsansässige wie der Hase in Hohenau läuft.
Vielleicht findet wer den Artikel auch im Internet, habe jetzt leider keine Zeit mehr, muß zum Zug.
lg
Special Agent Cooper
16.09.2008, 10:06
Na wenns in der Krone steht muß ja stimmen!! :eek:
@Cooper
Ließ halt deine heiligen Kurier, da findest es auch! Ich hoffe nur das es dort auch stimmt:D
lg
Ich habe mit dem Bürgermeister Robert Freitag ein kurzes Telefonat geführt in dem mir berichtet wurde, wie sich das geschehen weiter entwickeln wird.
Wir werden 1 Monat lang eine Zählung durchführen von allen EC / D Zügen, welche in Hohenau halt machen und danach einen Durchschnitt daraus ziehen und mit diesen Angaben an die ÖBB vorgehen. Für den Neuen Fahrplan 2009 (gültig ab Dezember 08) wird NUR der Chopin sprich der erste Zug rein und der letzte Zug raus halten, da internationale Züge schon eine gewisse Zeit vorher eingeplant werden müssen, doch wird gehofft, das durch das herantreten weitere Pendlerzüge auftauchen, für die es einen wirklichen Grund zum Halt gibt und dieser später in den Fahrplan eingebaut.
Wir werden sehen wie sich die Situation weiterentwickeln wird. Ich hoffe zum Guten für wenigstens einen Zug, denn dieser wird immer sehr von Hohenauern besucht. D274 der um 17:32 den Südbahnhof verlässt.
Wir warten ab.
mfg. Christian Kletzander
Wann will ER den zählen?! Der fährt doch die meiste Zeit in der Ortschaft herum, arbeitet der noch auf bei der Bahn oder ist der schon pensioniert? Er kann ja gar keine Zählung anordnen bei seinem Posten!
lg
ja der arbeitet noch bei der ÖBB, glaube ich und mehr weiß ich auch ned, ich hab ihm einfach ne email geschickt, weil ichs komisch fand das nur der eine zug 25 pendler aus hohenau besitzt, weil ja bei dem 17:32 ebenfalls genug hohenauer mitfahren und auch sehr zeitentlastet um diese uhrzeiten ist und das war halt seine antwort. Wir dürfen gespannt bleiben :rolleyes:
Das mit der internen Zählung ist gut! Da steigen 2 Leute ein, und man fügt halt vorne einen 2er oder hinten einen 0er an und es schaut schon viel schöner aus. Wer solche internen Zählungen glaubt, ist schon angeschmiert.
Kannst Du für Deine Beschuldigungen nötigenfalls auch Beweise erbringen? Wenn nein, dann würde ich mich vor solchen Aussagen hüten...
Wolfgang B
19.09.2008, 17:03
Wo wurde irgendjemand beschuldigt? Bitte um Fakten!
und man fügt halt vorne
Natürlich, der man ist niemand...
Tatsächlich führen die FDL die "interne Zählung" durch, sodaß ich in Deinem Posting die FDL beschuldigt sehe, die Zahlen zu fälschen.
Sollte dem nicht so sein, solltest Du Deine Postings deutlicher formulieren.