PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreisverkehr in Hohenau

*NiMi*
29.04.2008, 10:28
news von juni 2007:

20-07-2007 - Kreisverkehr kommt 2008
Obwohl er im Bauprogramm des Landes nicht vorgesehen wäre, ist es Bürgermeister Robert Freitag
gelungen, eine Lösung zur schon lange angestrebten sicheren Regelung der Kreuzung
“Meierhofgasse/Bahnstraße” zu finden.Mit Unterstützung der NÖ Straßenbauabteilung 3 wird es im Frühjahr
2008 gelingen, einen Kreisverkehr und zwei Fussgängerübergänge zu errichten. Der NÖ Straßendienst
steuert die Arbeitszeit bei. Die Kosten für Material und Beleuchtung übernimmt die Gemeinde, sodass der
nächste große Schritt im Rahmen der Initiative von Bürgermeister Robert Freitag, die Verkehrssicherheit in
unserer Gemeinde zu verbessern, gesetzt werden kann. Die Begrünung des Inneren des Kreisverkehrs trägt
zudem zur Verschönerung des Ortsbildes bei.

nun hat der bau begonnen und erste meinungen bilden sich.
möchte mal ganz allgemein die frage in den raum werfen, was ihr bis dato von der umsetzung hält - positiv / negativ?
und gibt es schon ideen für die "kreismitte"?

lg niki

Horst
29.04.2008, 10:59
Kleine Kreisverkehre haben sicher den Vorteil, dass kaum schwere Unfälle passieren, die Einfahrgeschwindigkeit ist einfach zu gering.

Schön langsam haben sich alle an die neue Situation gewöhnt, die ersten Tage des Umbaus waren ziemlich gefährlich! Die Autos sind kreuz und quer gefahren, in die falsche Fahrtrichtung, Vorrang wie bisher gewohnt und einfach durch!

Ich hab am 1.Tag ca 20 Minuten vor Ort beobachtet und hab ca 30 falsch fahrende Fahrzeuge gezählt - das kann doch nicht sein, dass wir zu blöd zum Auto fahren sind - oder?

*NiMi*
29.04.2008, 11:20
ganz ehrlich ... ich bin tag 1 auch falsch gefahren. von der ortseinfahrt kommend richtung ortskern - einfach linkskurse wie gewohnt. :o

ich bin weder straßenarchitekt, noch straßenarbeiter - aber als autofahrerin finde ich den kreisverkehr ungewohnt eng. im moment fällt es mir noch etwas schwer daran zu glauben, dass dieser "knotenpunkt" für die schwertransporte der ABID ausreichend platz mitbringt.
außerdem irritieren mMn die inseln rundherum. aber was das anbelangt, heißt es erstmal abwarten.

ich bin auch sehr neugierig, womit sich die kreismitte gestalten wird.
vielleicht eine bürgermeister-statue für besondere verdienste?
vielleicht einen silberreiher zur erinnerung an die vogelplätze?
oder vielleicht eine simple palme für's inselparadies?

Horst
29.04.2008, 11:32
Der Kreisverkehr wird nicht kleiner als andere die es schon zu hunderten in Österreich gibt!
Ich glaube er bringt nur Vorteile.
Schon alleine wegen der Zebrastreifen und der verminderten Fahrgeschwindigkeit kann es nur sicherer werden (solange nicht alle wie NIMI gegen die Fahrtrichtung flitzen ;-)).
Die kleinen "Inseln" verhindern ein durchfahren ohne abzubremsen, optisch wird dann halt der Kreisverkehr zu dem was namentlich verspricht.

Helmut71
29.04.2008, 13:17
Finde die Inselchen auch verwirrend, besonders jene zur Bahnstraße. Sie verengen den Kreisverkehr unnötig und sorgen für Verwirrung. Wer hat Vorrang, wenn man in die Bahnstraße abbiegt - der der im Kreisverkehr fährt oder der, der vorher die "Inselstraße" nimmt? Aber ich bin ja kein Architket oder Verkehrsplaner, die werden sich schon was dabei gedacht haben.

Ansonsten ist der Kreisverkehr in Hohenau sicher sinnvoll und richtig, wenngleich ich es nicht verstehe, wieso man den nicht schon viele Jahre früher errichtet hat, denn es hat immer geheißen, es wäre zu wenig Platz. Jetzt hat der Platz auf einmal doch ausgereicht?
Andererseits hats in Zistersdorf auch sehr lang gedauert, bis man die Kreuzung auf der Umfahrungsstraße endlich mittels Kreisverkehr entschärft hat.

Zur Gestaltung der Mitte kann man sich ja Anregungen anderer Kreisverkehre im Weinviertel nehmen:

http://weinviertel-sued.at/imagedb/content/large/2007101142735.jpg

Zistersdorf

http://static2.orf.at/vietnam2/images/site/oesterreich/200742/zwiebelchen1_l_big.jpg

Unterstinkenbrunn

http://www.sagen.at/doku/fo_fotos/Kreisverkehr_Pulkau_01.JPG

Pulkau

Sehr interessant auch dieser thread hier auf sagen.at: http://www.sagen.at/forum/showthread.php?t=341

*NiMi*
29.04.2008, 13:31
... eine nachgebaute zuckerfabrik (maßstabgetreu) - von kindern bunt bemalt im rahmen eines schulprojektes zur förderung des sozialen engagements! :)

Helmut71
29.04.2008, 13:39
Man sollte eher nach vorne blicken...

Wie wärs mit einer überdimensionalen Gelse?? :D

*NiMi*
29.04.2008, 13:47
Man sollte eher nach vorne blicken...

Wie wärs mit einer überdimensionalen Gelse?? :D

http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a115.gif

http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a080.gif

Horst
29.04.2008, 16:07
Richtig, man sollte nach vorne Blicken (und auf den Verkehr achten)!
mMn muss ein KV nicht pompös geschmückt werden, manchmal ist weniger mehr.
Der in Zist ist schlicht und einfach hässlich! - Sorry, auch wenn es warscheinlich Kinder angemalt haben.

Es gibt noch kleinere KVs:

Helmut71
29.04.2008, 17:26
Der in Zist ist schlicht und einfach hässlich! - Sorry, auch wenn es warscheinlich Kinder angemalt haben.

Die Erdölpumpe in Zist gabs aber schon lange vor dem Kreisverkehr, wurde nur hierhin versetzt. Über Geschmäcker lässt sich streiten, aber die Pumpe ist immerhin so berühmt, dass sie eine Memory-Karte im Österreichmemory ziert. :)

Ayk
29.04.2008, 17:55
finde ich sehr gut den greis verkehr endlich was gescheites :)
in den greis würde ein kleines schloss passen (wie schloss Berg ) gibt da es noch eine Malerei wie es ausgeschaut hat

g v Peter:D

seher
03.05.2008, 17:00
Hallo

Wahrscheinlich kommt da eine Skulptur des sogenannten "Erbauers" damit man weiß wer hier das SAGEN hat!!!

*NiMi*
04.05.2008, 20:43
sinnvoll wäre vielleicht auch ein kleiner baukran, welcher die autos hinaushebt, die zwischen den vielen inseln stecken geblieben sind. :cool:

Mysticus
04.05.2008, 21:32
Man könnte auch von mir eine Statue hinstellen, hätte nix dagegen :D

Ayk
04.05.2008, 23:19
sinnvoll wäre vielleicht auch ein kleiner baukran, welcher die autos hinaushebt, die zwischen den vielen inseln stecken geblieben sind. :cool:

es ist problemlos mit einen Sattelschlepper tief Lader den Kreis zu umfahren :cool:
der was mit dem Auto Probleme hat sollte eine nach Schulung machen :D

g v Peter

seher
05.05.2008, 08:56
Eine VW Pritsche ist kein Sattelschlepper, Ayk!

Ayk
05.05.2008, 19:25
na gut habe ich noch nicht ausprobiert mit einer VW Pritsche zu umfahren:D

g v Peter

letterl
06.05.2008, 11:44
Gute Idee Mimi!
ich bin auch sehr neugierig, womit sich die kreismitte gestalten wird.
vielleicht eine bürgermeister-statue für besondere verdienste?
vielleicht einen silberreiher zur erinnerung an die vogelplätze?
oder vielleicht eine simple palme für's inselparadies?

Ein Silberreiher wäre schön! Aber der soll nicht von dem Künstler gemacht werden, der das "Denk-Mal" an der marchstrasse gemacht hat!
Allerdings eine kleine schwarze Trauerbinde könnt man Ihm schon verpassen, zum Gedenken an das - leider verstorbene - Vogelparadies!

spiderman
06.05.2008, 20:15
ich finde den kreisverkehr sehr gut aber die einahrt zum bahnhof hätten sie sich sparen können ,in der mitte wäre es nicht schlecht als andenken eine kleine zuckerfabrik!!!!!!!!!!

Horst
07.05.2008, 10:34
...aber die einahrt zum bahnhof hätten sie sich sparen können...
Aber genau die Einfahrt erleichtert das zufahren zur ABID und zum Bahnhof!
Und wenns wirklich mal eng wird mit einem überbreiten Transport, kann man den KV kurz polizeilich sperren um diese Einfahrt retour zu fahren (wird sicherlich aber nicht oft der Fall sein)!

*NiMi*
07.05.2008, 16:08
Aber genau die Einfahrt erleichtert das zufahren zur ABID und zum Bahnhof!
Und wenns wirklich mal eng wird mit einem überbreiten Transport, kann man den KV kurz polizeilich sperren um diese Einfahrt retour zu fahren (wird sicherlich aber nicht oft der Fall sein)!

zur ABID? :confused:
die einfahrt zur ABID ist ja meierhofgasse.
und zur AGRANA wird bald keine extra zufahrt für "schwertransporter" mehr nötig sein ...

Horst
07.05.2008, 18:38
Ah ja - stimmt - ABID ist in der Meierhofgasse.

Na ja, irgendwer vom Land wird sich schon was gedacht haben.

Ich bleib aber bei meiner Meinung:
Der KV ist die beste und sicherste Lösung für diese Kreuzung!

seher
08.05.2008, 19:57
Vom Land????? Vom Land wird sich wer was gedacht haben???

Eher von HOHENAU hat sich wer was gedacht, aber was?? (Ich bin sooooo gut?!)

@Horst bist du nicht mehr mit deiner Gruppierung über die Aktionen in der Gemeinde informiert? Du warst ja so enthusiastisch vor eurer Wahl, man hört garnichts mehr von euch! Oder ist alles nach eurem gut dünken?!

Horst
09.05.2008, 10:58
...Eher von HOHENAU hat sich wer was gedacht, aber was?...
Ich glaube nicht, dass irgendwer aus Hohenau den Plan für den KV zeichnen sollte, das hat meines Wissens nach, da es sich um eine Bundesstrasse handelt, das Land über.

... @Horst bist du nicht mehr mit deiner Gruppierung über die Aktionen in der Gemeinde informiert?...Oder ist alles nach eurem gut dünken?!...
Ich denke ich bin ganz gut informiert!
Der KV war eine der "Wunschforderungen" die realisiert wurden - also ist vieles nach unserem gut dünken!

seher
09.05.2008, 13:17
Komisch, jetzt war der KV auf einmal jedem seine Idee, obwohl dieser von den Schwarzen schon vor Jahren gefordert wurde!!!

Horst
09.05.2008, 14:00
Hat niemand behauptet, dass es unsere Idee war, aber gewünscht haben wir es nachweislich (Aussendung).

seher
09.05.2008, 15:52
Ist ja gut!!

letterl
14.05.2008, 10:01
Der Kreisverkehr ist schon in Ordnung, nur die komischen Ohrwascheld die am Strassenrand rundherum sind sind doch unnötig! Zebrastreifen kann man ja auch keinen dort machen, weils ja schon Erde in die Löcher getan haben, ausser es gibt auch schon weisses Gras ggg

seher
01.07.2008, 18:53
Vor dem Bau dieses Denkmals vom BGM gab es bei der Kreuzung keinen Unfall außer damals als der T.G. zu schnell durchgefahren ist, jetzt ist schon der 2te Unfall dort passiert!! Heute, und einmal ein Sattelaufleger welcher den Radius nicht bewältigte obwohl ja der Herr. G.A. mit dem Fahrzeug der Feuerwehr und einem Anhänger ja festgestellt hat das es sich ausgeht! (ha ha ha) Soviel zur Entschärfung! Außer ca. 45000,-- Euro und der Genugtuung das ER der es angeordnet hat hat dieser Bau NICHTS gebracht!

kletzi
04.07.2008, 00:59
Vor dem Bau dieses Denkmals vom BGM gab es bei der Kreuzung keinen Unfall außer damals als der T.G. zu schnell durchgefahren ist, jetzt ist schon der 2te Unfall dort passiert!!

Richtig, hab das Unfallauto gesehen. Viele sind einfach an den Standard gewöhnt OHNE KV muss erst zu einer Art gewohnheitssache werden. Wird sehr wild befahren der KV, jedes mal wenn ich durchfahr merk ich, dass die Autofahrer irgendwie nicht gescheit reagieren und abwesend sind. hm... mal von mir zum KV (als noch nicht autofahrer)

seher
04.07.2008, 07:59
Gewohnheit ist beim Autofahren sicher NICHT angebracht, sondern vorausschauendes Fahren und Achsamkeit! Vor dem Bau des Denkmals und nach der Öffnung der Grenzen gab es auch keinerlei Unfälle; Zufall?

*NiMi*
11.07.2008, 12:38
so manchen radfahrern muss anscheinend auch erst erklärt werden, wie ein kreisverkehr zu funktionieren hat. von der meierhofgasse kommend der einfachkeithalber links zu bahnhof oder "plus" abzubiegen, ist nur wenig gesundheitsfördernd.

seher
11.07.2008, 15:06
Der KV dient zur Verkehrssicherheit, sagt der BGM. Warten wir auf weitere Unfälle

Sport Böhm
11.07.2008, 15:36
Wie währ´s mit einer Bedienungsanleitung für den KV in der Gemeindezeitung?

*NiMi*
13.07.2008, 20:43

wer hätte das gedacht, dass es anno 2008 personen gibt, die es nicht verstehen, IM KREIS zu fahren - wo doch dies der name KREISverkehr bereits "empfiehlt".
für den visuellen typ sollte man meinen, dass dieses schild ausreichend wäre:
http://i36.tinypic.com/2hns4z9.png

irren ist menschlich ... :rolleyes:

Wolfgang B
14.07.2008, 09:46
Leute, seht mal nach Tulln. Dort gibt es an jeder größeren Kreuzung einen Kreisverkehr. Der 20. (!) Kreisverkehr ist bereits in Planung. Siehe hier! (http://www.tulln.at/?dok_id=12998&lang=&kat=310&mkat=310&op=301)

letterl
14.07.2008, 10:16
In der "roten" oder der "schwarzen" ?
Aber wie wär's wenn man Schienen verlegt, dann kann keiner mehr anfahren

Helmut71
14.07.2008, 12:18
Leute, seht mal nach Tulln. Dort gibt es an jeder größeren Kreuzung einen Kreisverkehr. Der 20. (!) Kreisverkehr ist bereits in Planung. Siehe hier! (http://www.tulln.at/?dok_id=12998&lang=&kat=310&mkat=310&op=301)

wie du liest und siehst ist für Hohenau selbst einer schon zuviel :D

seher
16.07.2008, 20:14
In der "roten" oder der "schwarzen" ?
Aber wie wär's wenn man Schienen verlegt, dann kann keiner mehr anfahren
Und der BGM macht dann die Schulungen dazu!:):)

seher
10.09.2008, 14:04
Na, schon gesehen? Der von unserem super BGM geplante Kreisverkehr ist schon wieder hin! Jetzt war auf der Kreuzung jahrelang KEIN Unfall und jetzt nach dem Bau des, zwecks Verkehrssicherheit, Kreisverkehrs sind da schon etliche mehr als in den vergangenen Jahrzehnten! Anscheinend hat der BGM doch nicht so gute Ideen wie er immer äußert, oder? Was diese Reparatur wieder Kosten wird.
Apropos Kosten: Am 19.09.08 findet ja diese Spülung der Wasserleitung mit Chlor statt; in diesem Zusammenhang soll ja die hohenauer Bevölkerung ab 20Uhr das Wasser im Garten bei einer Entnahmestelle laufen lassen. Nehmen wir einmal an das dies ein Jeder beherzigt. Die Hauszuleitungen haben einen Mindestquerschnitt von 3/4Zoll, durch so ein Rohr mit ca. 19mm Durchmesser fließen in 1er Stunde ca. 4m³ habe ich mir sagen lassen (gibt auch Berechnungen im Internet zu finden). Wenn sämtliche Hohenauer den Hahn aufdrehen verbrauchen sie bei ca. 1500 Haushalten 6000m³. Das macht in Euros ungefähr €5400,-- für die Gemeinde aus! Für den einzelnen ist das nicht (€ 3,60) viel aber ein schönes Körberlgeld für die Gemeinde (vielleicht für neue Bäume).
Noch etwas, im Rathausaktuell letzte Ausgabe stand dass die Wasserleitung saniert wurde! Wer weiß wo und wann das gewesen sein sollte, oder sind die Reparaturen der Hausanschlüsse damit gemeint? Unter Sanierung stelle ich mir was anderes vor, für mich sieht diese ganze Aktion nur zur Geldbeschaffung aus. Übrigens muss ich es anscheinend auch falsch verstehen wenn im Rathausaktuell zu lesen steht „jährliche Chlorierung“, wann war die letzte, voriges Jahr? Wer kann sich die Jahre davor auf eine erinnern, außer auf Entkeimung nach dem Hochwasser weiß ich keine.

Salve

letterl
10.09.2008, 21:57
Zum Kreisverkehr:
Dass er so nicht richtig sein kann sieht man an den Gummiabriebspuren auf der Strasse und an den Mauern. Und arum gibt es dieses eigenartige Hinweischild für LKW wenn man von der Meierhofgasse in den Kreisverkehr reinfahrt?
Zum Wasser:
Diese Chlorspülung ist eigenartig. Bei intensiver Recherche im Internet habe ich nirgends etwas über eine ähnliche Aktion in irgendeiner Gemeinde, Ort, Stadt gefunden! Was soll das für einen Sinn haben?
Es wäre interessant mal das Wasser von einem unabhängigen Institut analysieren zu lassen. Abgesehen vom überdurchscnittlich hohen Kalkgehalt müssen noch einige andere Inhaltsstoffe drin sein. Es gibt Leute die kriegen Durchfall, wenn sie dieses Wasser trinken.
Also von Sanierung der Wasserleitung hab ich auch nix bemerkt.
Wär doch schön, wenn auch der Herr Bürgermeister mal hier einen Kommetar abgeben würde!
Jetzt hätte er Gelegenheit dazu!

Special Agent Cooper
11.09.2008, 08:44
war sicher eine gaaaaaaanz ausführliche Recherche deinerseits: ;)

http://www.waldneukirchen.spoe.at/gemrat/Zeitung_6-2006.pdf

ich würd mir eher Sorgen machen, warum denn die Waldneukirchner diese gemacht haben....Kolibakterien.

Chlor wird ja auch in Schwimmbädern zur Desinfetkion eingesetzt, was schadets, da mal die Wasserleitung zu desinfizieren?
Prinzipiell gilt: Wenns stinkt, dann hat sich das Chlor mit was verbunden, wenns dann nicht mehr stinkt, is das Wasser wieder rein...

seher
11.09.2008, 10:37
Naja, in Hohenau werden pro Jahr mindestens 2mal von den Brunnen des Wasserwerkes und diversen Auslässen in der Ortschaft Proben von einem Institut in Wien zur Ermittlung der Reinheit bzw. Unschädlichkit des Wassers gezogen! Bis jetzt waren da noch KEINE Bakterien drinn.
Außer eben nach dem Hochwasser wo, so wie es hieß, ein Brunnen leicht verschmutzt gewesen sei.
Im Übrigen solltet ihr euch mehr um Angelegenheiten in Hohenau kümmern und nicht alles als gegeben hinnehmen. Irgendwann werden wir dann verkauft sein und es wird dann nur mehr einer regieren, falls er dies nicht eh schon tut! Vorsicht.

lg

letterl
11.09.2008, 15:33
war sicher eine gaaaaaaanz ausführliche Recherche deinerseits: ;)

ich würd mir eher Sorgen machen, warum denn die Waldneukirchner diese gemacht haben....Kolibakterien.

Chlor wird ja auch in Schwimmbädern zur Desinfetkion eingesetzt, was schadets, da mal die Wasserleitung zu desinfizieren?
Prinzipiell gilt: Wenns stinkt, dann hat sich das Chlor mit was verbunden, wenns dann nicht mehr stinkt, is das Wasser wieder rein...

Von Chlorspülung is da drin
aber keine Rede!
OK, spülen wir halt, und zahlen das Wasser, so kann jeder Einwohner was fürs Budget der Gemeinde machen! aber dass die Spülung ein ganzes Jahr keimfrei hält wird doch wohl auch unser Herr Bürgermeister nicht glauben!