PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es geht weiter!

Helmut71
26.03.2010, 08:45
Das wichtigste gleich mal vorweg: es geht weiter mit weinviertel.net!

Wir haben in den letzten drei Monaten intensiv über die Zukunft des Projekts nachgedacht. Hintergrund ist, dass die von uns verwendete Software (vbulletin) mit einer komplett neuen Version am Start ist. Das bringt mit sich, dass Teile unserer Webseite (sog. add ons) nach einem Update schlicht nicht mehr funktionieren.

Konkret bedeutet das, dass wir umplanen und uns von einigem trennen. Das wird die Seite aber auch schlanker, übersichtlicher und schneller machen. Zusätzlich ist auch ein Redesign geplant, sowie eine sanfte Neuausrichtung der Seite.

In jedem Fall beibehalten wird:

- Newsteil - redaktionell betreut
- Foren
- Blogs
- Downloads
- Eventkalender
- Chat
- Webshop
- Wetter
- Linkverzeichnis
- W4TV
- pers. Fotogalerie
- Kleianzeigen

Trennen werden wir uns vermutlich von Radio & TV, Games, Bewertungsartikel, Mitgliederkarte, Lexikon, allg. Fotogalerie, Wiki und einigen anderen, kleineren Zusatzfeatures.

Die upgedatete Forensoftware wird aber auch neue, spannende Funktionen mit sich bringen :-)

Wir würden sehr gerne eure Meinung zu dem Thema lesen.
Welche Funktionen sind für euch entbehrlich oder überflüssig, was würdet ihr generell ändern, neu machen oder was fehlt euch an Funktionen?

Es ist geplant, dass das Update bis Ende April abgeschlossen ist.

m_danis81@yahoo.de
26.03.2010, 09:04
Genauso wie hoffentlich viele andere freue ich mich, dass diese community weiter am leben erhalten bleibt. Ich denke jedoch, dass der bereich games sehr viele anhänger hat. doch auf der anderen seite, es gibt genug spieleplattformen im net.

der informationsaustausch sollte hier einfach weiterhin stattfinden können so wie bisher, das ist im prinzip mit den änderungen auch möglich, somit kann ich euch nur wünschen, gutes gelingen beim redesign und zukünftig noch viele, viele, viele besucher.

Wolfgang B
27.03.2010, 09:36
Das lässt einen ja positiv in die Zukunft blicken! :)

Eine Entschlackung tut auf jeden Fall gut, auf langsamen Systemen ging es bisweilen doch etwas zäh dahin. Mein Dogma war ohnehin: "Weniger ist oft mehr."

- Foren
- Blogs
- Downloads
- Eventkalender
- Chat
- Webshop
- Wetter
- Linkverzeichnis
- W4TV
- pers. Fotogalerie
- Kleianzeigen

Grundsätzlich Zustimmung! Chat und W4TV wären für mich verzichtbar

Trennen werden wir uns vermutlich von Radio & TV, Games, Bewertungsartikel, Mitgliederkarte, Lexikon, allg. Fotogalerie, Wiki

Radio/TV, Games, Mitgliederkarte sind verzichtbar.
Können die bisherigen Bewertungsartikel im normalen Forum integriert werden?
Ums Lexikon bzw. Wiki wäre schade, da wäre einiges möglich.

Entbehrlich ist für mich so manche aufdringliche kommerzielle Werbung im Forum.

Helmut71
27.03.2010, 12:15
@Wolfgang B: die bisherigen Bewertungsartikel bleiben in jedem Fall erhalten.

Vermutlich aber nicht nur als "normale" Forenbeiträge, sondern weiterhin etwas abgehoben und aufgewertet. vB bietet da mit seiner 4er Version tolle Möglichkeiten, hat nun ein eigenes CMS, siehe http://www.vbulletin-germany.com/forum/content.php/12-Forum-Beitrag-als-Artikel-veroeffentlichen

Wiki ist viel zu aufgeblasen, ich seh da derzeit keine wirkliche Notwendigkeit. Vielleicht wäre eine Bridge zu wikipedia eine gute Alternative.

Über Lexikon hab ich nochmal nachgedacht und mit meinem befreudeten Coder Surviver geredet - so wie es aussieht, kann das Lexikon inkl. Einträge übernommen werden.

Werbung wird es wohl weiterhin in der einen oder anderen Form geben müssen, wir werden uns aber bemühen, diese nicht zu aufdringlich zu gestalten bzw besser zu kanalisieren ;)

@mdanis_81: bzgl. Games & sonstigen Schnickschnack: diese werden auf ein neues Forum übersiedeln. Ich plane unter aktuell.net immer noch ein Unterhaltungs & Newsforum mit viel Videos, Games, etc etc...ist im Sommer dieses Jahrs geplant.

Helmut71
27.03.2010, 13:38
ach ja: es sind auch einige Neuerungen geplant - zB eigene Channels mit News von Kooperationspartnern, Aufwertung und bessere Einbindungd er Blogs etc etc..

wird ne tolle Sache ^^

Barrakus
27.03.2010, 14:33

Na das Hoffe ich mal!!:D:D sonst hast gleich ne watsche von mir :p:p

Scherz bei seite finde ich gut das daran denkt weiter zu machen das forensoftware aktualisiert werden muß ist klar, und die add ons die wegfallen kann man damit leben.

Freu mich schon auf das neue Weinviertel.net.

Servus,

Carlos.

Helmut71
27.03.2010, 14:51
ach ja - so nebenbei sei mal erwähnt, dass ein aktives, mehrköpfiges Redaktionsteam gesucht wird.

Näheres, inkl. Anforderungsprofil etc..folgt :)

Dr.No
28.03.2010, 22:43
* Lasst den Link zu wikipedia drin; * Raus mit den Games, Radio, TV, WERBUNG! Sind wir Ökologen etwa von der Sorte, die auf Rolltreppen, in der U-Bahn, an der Bushaltestelle sich mit GAMES auf dem Handy vollends verblöden lassen? Also - auch hier nicht! Die Games-Welle ist ein Massen-Ablenkungsmittel, um von der Politik, von Öko u. Wichtigem die Schüler u. sogar Ältere von den tatsächlichen "Games" im Lande abzulenken; die tatsächlichen GAMES, (Politische Verfilzungen, Betrügereien, Posten-Schachereien, Baugenehmigungen bei politischer Freundschaft usw. -sollen vom (jungen) Volk nicht gelesen werden; Es ist dieselbe Vollverblödung, die in den MSN -Nachrichten vonstatten geht. Schaut Euch diesen Verblödungs-Schund bei MSN selbst an -aber nur 1 x ! Und dann auch noch hier GAMES+ Werbung ? Appellation! Redet mit möglichst vielen jungen Leuten darüber und dann über die folgende MSN-Schei....und die Jugend soll dann selbst nach diesen Kriterien kucken:
Beispiel am 28.3.10: 1) Lena rockt wieder, 2) Kind schläft auf Mega Python, 3) Studenten feiern bis zur Ekstase, 4) Was hat am meisten Kalorien?, 5) Diese Autos kosten bis zu 10 Mio; 6) Wie die GEZ unsere Gebühren verbrät. ||||| Dagegen: Kein Wort über Mindestlohn, z.B. über 4,7 Mrd. Euro veruntreut bei der Bayerischen Landesbank, dass man neuerdings nochmals 800 Mio Euro nachschiessen muss!!! Nichts über Öko usw.; d.h.- gesteuert von US- Kapitalisten u. Dt. Kapitalisten, damit kaum jemand draufkommt, wie z.B. die Anzahl Millionäre u. Milliardäre wächst u. die Informatiker u. Programmers in Silicon Valley kaum was verdienen! Die Forderung "Mindestlohn" soll keiner in MSN lesen !
Noch n guten Abend ! 28.3.10, Dr.No

Ironman
29.03.2010, 07:48
Nur sollte man sich überlegen, wie man die sagenhafte Zahl an Postings (ca. 1-2 pro Tag) zumindest verdoppeln kann... :rolleyes:

Dr.No
29.03.2010, 10:09
Wo sind die Ex-User von hier? By the way: Es sind sowieso Neue nötig, die Alten haben ja ihre Meinungen zur Genüge in die welt hinuas posaunt. Idee: An die Jugend ran! Kleine Zettel an Freunde verteilen - bei Parties usw., mit der addy von hier. Ich habe gesagt, Zettel! Denn, eine homepage-addy mündlich geht beim einen Ohr rein und ...;also: Kleine Zettel (1/4 Postkartengröße) mit PC geschrieben mit Aufforderungs-charakter überal verteilen : Beispiel:
"Hey! In 40 -60 Jahren sind Öl, Gas, URAN aus und Kohle in 112 Jahren. Die alten Betonköpfe wollen regenerative Energien nur ein bißchen einführen! Wir, die Jugend, müssen das in die Hand nehmen! Diskutiere mit in: www.weinviertel.net (http://www.weinviertel.net)"
----------------------------------------------------------------------

Nur sollte man sich überlegen, wie man die sagenhafte Zahl an Postings (ca. 1-2 pro Tag) zumindest verdoppeln kann... :rolleyes:

Helmut71
29.03.2010, 11:13

wie kann man sowas steuern? ;)

Windisch
23.06.2010, 11:31
Hallo!

Bin froh dass das Weinviertel.net weitergeht

Wir haben in den letzten drei Monaten intensiv über die Zukunft des Projekts nachgedacht. Hintergrund ist, dass die von uns verwendete Software (vbulletin) mit einer komplett neuen Version am Start ist. Das bringt mit sich, dass Teile unserer Webseite (sog. add ons) nach einem Update schlicht nicht mehr funktionieren.

Konkret bedeutet das, dass wir umplanen und uns von einigem trennen. Das wird die Seite aber auch schlanker, übersichtlicher und schneller machen. Zusätzlich ist auch ein Redesign geplant, sowie eine sanfte Neuausrichtung der Seite.

- Foren
- Blogs
- Downloads
- Eventkalender
- Chat
- Webshop
- Wetter
- Linkverzeichnis
- W4TV
- pers. Fotogalerie
- Kleianzeigen

Trennen werden wir uns vermutlich von Radio & TV, Games, Bewertungsartikel, Mitgliederkarte, Lexikon, allg. Fotogalerie, Wiki und einigen anderen, kleineren Zusatzfeatures.

Die upgedatete Forensoftware wird aber auch neue, spannende Funktionen mit sich bringen :-)

Wir würden sehr gerne eure Meinung zu dem Thema lesen.
Welche Funktionen sind für euch entbehrlich oder überflüssig, was würdet ihr generell ändern, neu machen oder was fehlt euch an Funktionen?

Es ist geplant, dass das Update bis Ende April abgeschlossen ist.

Windisch
23.06.2010, 11:32
Hallo!

Bin froh dass das Weinviertel.net weitergeht.

LG WINDISCH

Taylor swift
11.10.2010, 19:45
ich finde es cool das weinviertel.net weiterlebt!!!
In sache spiele. ich interessiere mich nicht dafür und wenn einige dafür sind warum nicht???;)

Helmut71
14.10.2010, 09:33
langsam wirds ernst mit dem relaunch - vor Weihnachten wirds in jedem Fall soweits ein.
Mittlerweile ist auch klar, dass Lexikon, Mitgliederkarte und vermutlich auch allg. Fotogalerie bleiben werden.

Die Artikel werden bleiben, allerdings etwas verändert aussehen, da sie ins neue CMS der Forensoftware vB integriert werden.
Persönliche Fotogalerien werden natürlich auch bleiben...

Neu und spannend wird ein eigener Facebook-Connect werden, Beiträge können dann direkt in FB veröffentlich werden und das FB-Mitgliederkonto einfach auch hier genutzt werden.

Leider nicht gerettet werden die Kleinanzeigen, es wird aber ein neues System für Kleinanzeigen geben.
Die User werden darüber noch informiert.

Für Radio & TV sowie den Games wird es eine komplett neue Seite ohne Weinviertelbezug geben - auch hierfür hab ich schon mal ein Grobkonzept fertig.

Gesucht werden noch ein paar Anregungen zur Neugestaltung von weinviertel.net...

Windisch
14.10.2010, 12:05
Ich bin froh dass es weitergeht weil schau täglich rein.

Helmut71
15.11.2010, 12:47
Mal wieder ein kurzes udpate. Der relaunch ist noch immer im Planungsstadium - sollte aber tatsächlich vor Weihnchten über die Bühne gehen.

Wie sich die hier verwendete Forensoftwar weiter entwickelt, ist hier zu sehen: http://www.vbulletin-germany.com/forum/content.php

Tolle News auch für das Lexikon: der Autor hat es für vb4 umgeschrieben und sogar mit neuen Funktionen bestückt.

Auch Blogs sind nun besser: http://www.vbulletin-germany.com/forum/blog.php

Auch das möchte ich zukünftig einbauen: http://www.vbulletin-germany.com/forum/project.php?projectid=1
Eine Projektseite, wo man Fehler, Wünsche etc übersichtlich posten kann.

Neu ist ebenfalls eine Facebook-Verknüpfung: man kann das eigene Userkonto mit seinem FB-Account verknüpfen und so Beiträge, Blogs etc auch gleich auf FB posten.

Was ebenfalls evt kommen wird: eigene apps fürs Iphone oder andere Smartphones.