PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAB und GRÜNE Zusammenarbeit GR WAHL 2010

juergen.schuster
21.01.2010, 11:56
http://noen.at/redaktion/n-wei/article.asp?Text=321768&cat=345

Quelle NÖN : Knalleffekt bei den Mistelbacher Oppositionsparteien: Die Grünen werden bei der kommenden Gemeinderatswahl am 14. März nicht mehr als eigene Liste kandidieren, sondern gemeinsam mit der Bürgerliste „Liste aktiver Bürger“ LaB unter eben diesem Namen antreten.
Hintergrund dürften die Probleme der Grünen sein, Kandidaten für die eigene Wahlliste zu finden.

Bei der LaB ist man über die Blutauffrischung erfreut und sieht nichts Ungewöhnliches dahinter: „Wir sind eine Interessensgemeinschaft, schon bisher haben sich Mitglieder anderer Parteien aktiv an der Arbeit der LaB beteiligt!“, meint Anita Brandstetter, Obfrau der LaB. Die Zusammenarbeit mit den Grünen sei bereits erprobt: In der Bürgerinitiative Brennnessel gegen die Mistelbacher Umfahrung habe man schon konstruktiv und kreativ zusammengearbeitet.

„Durch die Mitarbeit weiterer Personen verstärkten wir die Bürgerliste und erweiterten ihre Kompetenzen!“, meint Brandstetter, damit könnte im Sinne der Bürger noch besser Kontrolle ausgeübt und aktive Gemeindepolitik betrieben werden. „Wir gehen politisch gereift und motiviert in die neue Legislaturperiode!“, kündigt Brandstetter an.
„Die Grünen hören ja nicht auf zu existieren“, stellt Martina Pürkl, bisher Grün-Gemeinderätin, klar: „Wir werden nur in einer Gruppe sitzen, die dann größer ist, als zwei kleine Fraktionen. Es kann schon sein, dass wir bei Aktionen als Grüne auftreten. Außerdem gibt es bei uns keinen Clubzwang!“

Sie bleibe auch weiterhin stellvertretende Bezirkssprecherin der Grünen. Dass mit der Kandidatur unter dem Dach der LaB die Grünen nach 15 Jahren als Fraktion aus der Mistelbacher Stadtpolitik verschwinden, ist für sie kein Problem: „Es geht um Sach- und nicht um Parteipolitik!“
Sie will aber nicht ausschließen, dass die Landespartei versuchen wird, in Mistelbach eine eigene Gruppe zu installieren.
Personelle Probleme stellt Pürkl nicht in Abrede, auch wenn eine eigene Liste schon machbar gewesen wäre: „Wer tut sich denn das schon an. Da brauchst ja einen guten Magen bisher!“, kommentiert sie den eben nicht gerade feinen Umgang mit der Opposition in Mistelbach.

Bei den großen Parteien beginnt man bereits zu rechnen, wie sich diese neue Allianz auswirken könnte. Denn geht man vom Wahlergebnis 2005 aus, so hätten LaB-Grüne sogar ein Mandat gewonnen: Denn die Bürgerliste hatte damals ihr viertes Mandat nur knapp verpasst, mit dem geringen Überhang der Grünen wäre das das sechste Grün-Lab-Mandat.

Ironman
21.01.2010, 15:19
Stellt sich nur die Frage, ob das nicht ein Schuss ins Knie war.
Denn viele LaB-Wähler standen der ÖVP recht nahe. Ob die dann auch "Grün" wählen, wird sich weisen.

Angesichts einer möglichst breiten Front gegen die West-Umfahrung wäre es jedenfalls wünschenswert.

juergen.schuster
21.01.2010, 15:25
welche personen sollen das sein ?Josef Wallisch war zb ein SPÖler wenn ich richtig informiert , ehemalige schwarze konnte ich bis jetzt dort nicht finden, vlt ehemalige ÖVP Wähler .. das sagt überhaupt nichts aus .

Ironman
21.01.2010, 16:06
Krickl und Neubauer waren eher der ÖVP nahe stehend, einige aus dem Medizinerkreis wohl ebenso. Doch um diese Personen geht´s eh weniger. Eher um die Wähler.
Und ob das wirklich nichts aussagt ? "Dein Wort in Gottes Ohr".

juergen.schuster
21.01.2010, 16:36
die nähe , ist vergangenheit ! Wichtig ist für was diese Bürgerliste steht und die restlichen Parteien , natürlich auch was diese Umsetzen möchte, insofern es die Mehrheit erlaubt.
Damalige ÖVP-Sprösslinge kamen auch aus dem ÖVP-Millieu, bzw dessen Eltern und deswegen kann man ja doch nicht behaupten das diese die selben Ziele verfolgen wie eine ÖVP ??
Als ich das erste mal wählen durfte, hab ich auch ÖVP gewählt .. abgesehn davon, wird der Wähler entscheiden (es gibt ja mehr wechselwähler als stammwähler in der heutigen Zeit) , wie einem das Programm und das auftreten der jeweiligene Fraktionen gefallen wird. Leider wird das oft sehr überschätzt .
Angenommen Liste LAB/Grüne verliert , dann könnte man behaupten du hast recht, jedoch könnte es auch sein das sie sich schwach präsentiert hatten und dies nix mit der Fusion Grün zu tun hatte, umgekehrt stellt sich die Frage wenn sie dazu gewinnen ???Ist die Grüne beteiligung daran schuld oder das Gesamtkonzept ???

Wolfgang B
21.01.2010, 17:13
Für die Bürgerliste kann es meiner Meinung nach nur gut sein, wenn sie sich mit den Grünen zusammenschließt. So findet der Wähler jeder Richtung einen Ansprechpartner in der Bewegung. Es geht hauptsächlich darum, ein ansprechendes Programm und passende Vorschläge zur Umsetzung desselben zu entwickeln und es dem potentiellen (Wechsel-)Wähler schmackhaft zu machen. Dann dürfte nichts schiefgehen. Den klassischen Schwarz-/Rot-/Blauwähler wird man sowieso nicht überzeugen können.

juergen.schuster
21.01.2010, 17:15
Für die Bürgerliste kann es meiner Meinung nach nur gut sein, wenn sie sich mit den Grünen zusammenschließt. So findet der Wähler jeder Richtung einen Ansprechpartner in der Bewegung. Es geht hauptsächlich darum, ein ansprechendes Programm und passende Vorschläge zur Umsetzung desselben zu entwickeln und es dem potentiellen (Wechsel-)Wähler schmackhaft zu machen. Dann dürfte nichts schiefgehen. Den klassischen Schwarz-/Rot-/Blauwähler wird man sowieso nicht überzeugen können.

richtig !!!

Ironman
21.01.2010, 22:32
Ebenfalls Zustimmung.

Die entscheidende Frage wird sein, ob es jetzt LaB/Grünen gelingt, die letzten Verzweiflungsschreie von Resch hinsichtlich absoluter Notwendigkeit einer Umfahrung sowie deren deutlicher Bewürworter-Mehrheit durch sachliche und auch für jede/n verständliche Botschaften und Fakten ad absurdum zu führen.