PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ORF - Universum: Weinviertel, das weite Land

Wolfgang B
09.11.2009, 15:22
Das darf man nicht versäumen!
Am Donnerstag, 12. 11. 2009 sendet ORF 2 um 20:15 Uhr die Universum-Dokumentation "Weinviertel, das weite Land".

Zitat ORF: (http://tv.orf.at/program/orf2/20091112/457597401/)

Es ist die Weite, die den Besucher des Weinviertels in seinen Bann schlägt. Keine andere Gegend Österreichs vermittelt dieses Gefühl der endlosen Landschaft so eindringlich wie "das Viertel unter dem Manhartsberg", wie das Weinviertel seit dem Jahr 1254 genannt wird. Ein sanftes, wärmebegünstigtes Hügelland, das von Menschen genutzt wird, aber noch viele ursprüngliche Eigenarten bewahrt hat, ein stilles Land mit viel Vergangenheit und verborgenen Schätzen. Und das Weinviertel trägt seinen Namen nicht von ungefähr - der Weinbau bestimmt das Landschaftsbild in all seinen Kulturformen und ist seit jeher prägend für die Bewohner dieser einzigartigen Region.
Ein Film von Alfred Vendl
Gestaltung
Alfred Vendl

Eine Wiederholung dieser Sendung gibt es am 13. 11. 2009 um 9:30 Uhr in ORF 2.

Marchmadl
09.11.2009, 15:50
siehe "Prominenz im Weinviertel" :)

woidl1
11.11.2009, 01:48
Ich hatte das Glück, die "Premiere" zu sehen.

BITTE SCHAUT EUCH DAS AN -- Prädikat SEHENSWERT !!

Bin neugierig ob sie den kleinen Versprecher "Waldviertel" noch rausschneiden.

bighupo
11.11.2009, 20:58
Ich war am Montag auch dabei - Der Film war toll.
Ein Versprecher ist mir gar nicht aufgefallen.... wo war denn der ?

Bez.KO
12.11.2009, 22:09
Man schafft es also doch das Weinviertel ohne Windräder am Horizont zu filmen, ausnahme ist die Sequenz mit der Ölpumpe, da sieht man welche im Hintergrund :D.
Hat mir auch gut gefallen die Doku, wusste nicht das wir soviele Raritäten hier haben.

Helmut71
12.11.2009, 23:06
Wir werden uns bemühen, den kompletten Film baldigst online zu stellen :)

Waldemar
13.11.2009, 11:00
Da ist Bez.Ko leider nicht allein, aber er ist wenigstens ehrlich. Die meisten Weinviertler haben überhaupt keinen Sinn für das schöne und weite Land.
Wie wäre es sonst möglich, es derart mit diesen sinnlosen Windrädern zu verwüsten. In vielen Bereichen hat man sich mit Erfolg gewehrt. Nur diese präpotenten Bürgermeister von Zistersdorf (besonders der Oberlehrer) haben sich um nichts geschert.
Bin unlängst am Abend von Velm Götzendorf Richtung Loidesthal gefahren, wenn man da von der Senke heraufkommt, trifft einen fast der Schlag mit den vielen roten Blinklichtern.
Die Windwahnsinnigen haben das Land über weite Teile zum Puff gemacht.
Das hat man in dem Film nirgends gesehen u. auch nicht erwähnt.
Die Feiglinge, wollten mit den Windlobyisten wahrscheinlich keinen Konflikt. Aber sonst hab ich den Film auch gut gefunden. Besonders faszinierend ist die Winterlandschaft. Da spürt man die Stille direkt. (Wenn nicht gerade der Wind wieder einmal weht u. der Lärm der Windmühlen alles zerstört)

Waldemar
13.11.2009, 11:04
Ich hatte das Glück, die "Premiere" zu sehen.

BITTE SCHAUT EUCH DAS AN -- Prädikat SEHENSWERT !!

Bin neugierig ob sie den kleinen Versprecher "Waldviertel" noch rausschneiden.

Dann hab ich mich doch nicht getäuscht.

Charlemagne
13.11.2009, 12:44
http://tvthek.orf.at/programs/35429-Universum/episodes/973641-Universum

Der ORF hat sein neues Netzvideoportal TVthek gestartet. Geboten werden On-Demand-Videostreams von Eigenproduktionen sowie Liveübertragungen von ausgewählten Veranstaltungen.

Weinviertel, das weite Land kann man sich jetzt über das " netzvideoportal !ansehen !

maroo
13.11.2009, 14:13
http://tvthek.orf.at/programs/35429-Universum/episodes/973641-Universum

Der ORF hat sein neues Netzvideoportal TVthek gestartet. Geboten werden On-Demand-Videostreams von Eigenproduktionen sowie Liveübertragungen von ausgewählten Veranstaltungen.

Weinviertel, das weite Land kann man sich jetzt über das " netzvideoportal !ansehen !

Danke Charlemagne für diesen nützlichen Tipp, genau was ich gesucht habe, jetzt kann ich den Film verlinken auf meine Seite. www.livinginmistelbach.at

Bez.KO
13.11.2009, 21:40
Das nicht alle ihr Heimatgebiet bis aufs letzte i-Tüpfelchen studieren ist aber auch ganz normal, das wird im Weinviertel nicht anders sein als sonst wo. Manche interessieren sich dafür sehr, manche eben nicht so.
Und das ich froh bin das ich hier leb wo ich leb, und nicht in der Ukraine, Sachsen oder sonstwo kannst mir auch glauben.
Warum (Waldemar) bei jedem roten Licht gleich Schlaganfälle bekommt ist mir ein Rätsel, aber das liegt wohl an der Allergie gegen Windräder.

PS: In Velm-Götzendorf blinken nur 4 von 10 Anlagen, der rest hat recht schwache Dauerleuchten.
Also wenns nach dem geht, fahr lieber nicht nachts auf einer Hauptstrasse, da leuchtet sehr viel mehr.

Charlemagne
15.11.2009, 20:16
kann man diese kindische geblubbere über die windräder nicht dort weiterführen wo es schon einen thread gibt ? das ganze entwickelt sich ja schon zu einen TROLL posting hier im forum posting !

** danke **

Ironman
16.11.2009, 15:39
...Die Windwahnsinnigen haben das Land über weite Teile zum Puff gemacht....
Die Feiglinge, wollten mit den Windlobyisten wahrscheinlich keinen Konflikt. ... Da spürt man die Stille direkt. (Wenn nicht gerade der Wind wieder einmal weht u. der Lärm der Windmühlen alles zerstört)

Ohne jetzt gleich wieder 2-3 hintereinander folgende Postings mit zig wissenschaftlichen Fakten (?), die sowieso keinen normalsterblichen Pröll-Jünger vulgo Niederösterreicher interessieren, heraufzubeschwören.
Aber übertreibst du nicht ein wenig ? :rolleyes:

Samael
17.11.2009, 19:55
Heute ist das Weinviertel wieder im ORF zu sehen

Afrika trifft Weinviertel

Reportage, 20 Min.

22:30

Bei der gemeinsamen Weinlese Land und Leute, Sitten und Bräuche der ländlichen Bevölkerung des Weinviertels kennenzulernen - das stand im Mittelpunkt eines Ausflugs einer Gruppe von Studierenden des Wiener Afro-Asiatischen-Instituts. Seit nunmehr 50 Jahren setzt das "AAI" auf interkulturellen und interreligiösen Dialog. Kardinal Franz König hatte 1959 seinen Segen zur Gründung der kirchlichen Einrichtung gegeben. Das Ziel: Studierenden aus Afrika und Asien in Wien ein Hochschulstudium zu ermöglichen und so das Zusammenleben der Kulturen zu fördern.

Quelle:
http://www.kurier.at/tv/detail.php?aID=216-0-23536892

woidl1
19.11.2009, 22:40
Hat zufällig jemand die Sendung vom 12.11.2009 auf DVD ?

Die Video-Daten aus dem Internet sind nicht ganz meins.

Antworten bitte als PN

DANKE

Helmut71
19.04.2011, 11:18
kleiner Linktipp zum Thema: http://www.weinviertel.net/media.php?do=details&mid=535 ;)