Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erwin Pröll triumphiert
Helmut71
10.03.2008, 07:56
Die gestrige Landtagswahl in Niederösterreich endete mit einem klaren Erfolg für die ÖVP und ihrem Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll. Die ÖVP konnte die absolute Mehrheit verteidigen und sogar noch leicht zulegen. Zweiter wurde die SPÖ, die rund 8 Prozent verlor und nun auf einem historischen Tiefstand liegt. Den dritten Platz errang die FPÖ, die ihren Stimmanteil mehr als verdoppeln konnte und zukünftig einen Landesrat stellt. Unter ihren Erwartungen lagen die Grünen, die mit einem leichten Minus nur Platz Vier errangen. Alle Ergebnisse aus den Gemeinden findest du hier (http://www.orf.at/noewahl08/).
Nejachapi
10.03.2008, 12:46
Ich finde es merkwürdig, dass in einer Gemeinde wie Dürnkrut die VP dazugewonnen hat. Na ja, zwei Jahre sind eine lange Zeit, da kann man schon mal vergessen, dass sich ein Herr Plank hingestellt hat und gesagt hat: "Leider war das Wasser schneller".:cool:
Helmut71
10.03.2008, 13:12
mhm. Vielleicht spielen da aber auch lokale politische Gegegenheiten rund um den Kurzrücktritt des Bürgermeisters eine Rolle...
Nejachapi
10.03.2008, 13:34
mhm. Vielleicht spielen da aber auch lokale politische Gegegenheiten rund um den Kurzrücktritt des Bürgermeisters eine Rolle...
Das sicher auch, aber die Auswirkungen des Hochwassers waren doch ein bissl dramatischer als die des "Reckendorferschen Faschingsscherz". :rolleyes:
Helmut71
10.03.2008, 14:59
Ich kann hier auch nur vermuten. Das Angebot der SPÖ war halt nicht attraktiv genug.
Zu beobachten ist auch, dass entlang der Grenze zur SK und CZ die FPÖ Gewinne überproportional hoch sind. Vermutlich sind die FPÖ Themen (Schengen, Sicherheit..) auf fruchtbaren Boden gefallen.
Zu beobachten ist auch, dass entlang der Grenze zur SK und CZ die FPÖ Gewinne überproportional hoch sind. Vermutlich sind die FPÖ Themen (Schengen, Sicherheit..) auf fruchtbaren Boden gefallen.
Wundern tut mich das nicht. Pröll schwafelt in zig NÖ Heute-Sendungen zwar gebetsmühlenartig von Sicherheit an den Grenzen etc., im gleichen Atemzug wurde aber von seinen Parteifreunden zig Gendarmerieposten geschlossen.
Im Übrigen ist es mir ein Rätsel, wie ein SPÖ-Wähler die ÖVP wählen kann... :eek:
Special Agent Cooper
10.03.2008, 16:52
Das eigentlich bedauerliche ist, daß die Kriminalitätsrate in den letzten 2 Monaten gesunken ist, von der Kronen Zeitung noch immer das Gegenteil propagiert wird.
Somit laufen die Leute natürlich gerne in die Arme der "Mut zur Heimat"- Partei.
Helmut71
10.03.2008, 17:33
Im Übrigen ist es mir ein Rätsel, wie ein SPÖ-Wähler die ÖVP wählen kann... :eek:
Das finde ich aber positiv. Vielleicht gehen die Zeiten, wo Stammwähler blindlings die Partei XY wählen, auch in Ö endlich zu Ende. :D
Kritische Wechselwähler denken wenigstens nach, bevor sie ihr Kreuzerl machen.
schade, dass so manche "kleinparteien" nicht mehr aus den "sackerl-, blumerl- und kugelschreiberaktionen" diverser großparteien - welche mMn auf schwäche und arroganz hinweisen - rausholen konnten.
Waldemar
12.03.2008, 14:57
Das finde ich aber positiv. Vielleicht gehen die Zeiten, wo Stammwähler blindlings die Partei XY wählen, auch in Ö endlich zu Ende. :D
Kritische Wechselwähler denken wenigstens nach, bevor sie ihr Kreuzerl machen.
Ich hab mir gestern vom Auto aus die Pröll-Plakate genauer angeschaut, da war nirgends was von der ÖVP zu lesen. Erst als ich stehengeblieben bin und noch einmal genau hingeschaut hab, hab ich einen kleinen Hinweis auf den www.oevp-Link gesehen. Bei den Interviews nach dem "großen Sieg" war es dann schon wieder ganz anders. Vollkommen übergeschnappt ist dann wohl der Karner als er die ÖVP eine "Arbeiterpartei" genannt hat. Da wird es wohl dem einen oder anderen, der den Herrn Pröll gewählt hat, weil er halt mit der Onodi gar nicht zurechtgekommen ist, einen "Ruck" gegeben haben.
Waldemar
12.03.2008, 19:37
ich wollte eigentlich zu diesem Zitat von "ironman" antworten:
"Im Übrigen ist es mir ein Rätsel, wie ein SPÖ-Wähler die ÖVP wählen kann..."
Helmut71
12.03.2008, 21:24
Eines stimmt natürlich schon: die Medienpräsenz der ÖVP und Landeshauptmann Pröll war überwältigend und erdrückend. Das wird von so einigen Printmedien (Der Standard >> Feudalherr) durchaus kritisch gesehen. Wobei man das umgekehrt auch als Schwäche der politischen Gegner werten könnte.
Das politische Gegengewicht bzw. den politischen Ausgleich vermisse ich aber auch.
Predator88
12.03.2008, 21:35
Mir ist es sowieso wurscht, wer gewinnt, sind doch eh alle gleich, nämlich Lügner und Scharlatane und die Bevölkerung ist auch noch so dumm und unterstützt diese und reitet sich selbst in den Abgrund!
Hab mir erst letztens im ORF die Übertragung von der Debatte über den Untersuchungsausschuss angesehen....
-> Streiten und gegenseitiges Schlechtmachen
->Durch Abwesenheit glänzender Bundeskanzler
->Den eigenen Dreck über andere vergießen
->Endloses Gefasel
->Zeitunglesen, Sudoku und Handyspielen
, die Liste könnte man beliebig fortsetzen.....
Heute habe ich mir die Übertragung der Gedenkssitzung über 70 Jahre Anschluss an Hitlerdeutschland angesehen.
Der Bundespräsident redet da irgendwas von Demokratie und wie toll diese ist. Dabei merkt er nicht, dass er und die anderen Parteien diese mit Füßen treten und auf diese Spucken...pfui Teufel.
Irgendwas zu Standen bringen tun diese Damen und Herren nicht, aber in einem sind sie verbunden -> dem abgrundtiefen und totalem Gehorsam Brüssels.
Waldemar
12.03.2008, 22:12
zugegeben, mir gehts so ähnlich, wenn ich in der Nacht im Weinviertel unterwegs bin und die hunderten roten Lichter der Windradbefeuerungen sehe, wo früher ein traumhaft weiter Sternenhimmel war, der mich an die Ewigkeit und alles mögliche hat denken lassen, sehe ich jetzt nur mehr ein riesiges Bordell und krieg die nackte kalte Wut.
Da kannst nicht einmal mehr wegschauen, das geht nicht, du kommst davon nicht weg. So schrecklich aufdringlich ist das.
So weit so gut (oder schlecht).
Dass wir aber wenigstens unsere Meinung äußern können. Das ist nicht so ganz selbstverständlich. Das war nicht immer so, vielleicht ist das ein bißchen Trost.
Waldemar
12.03.2008, 22:34
Eines stimmt natürlich schon: die Medienpräsenz der ÖVP und Landeshauptmann Pröll war überwältigend und erdrückend. Das wird von so einigen Printmedien (Der Standard >> Feudalherr) durchaus kritisch gesehen. Wobei man das umgekehrt auch als Schwäche der politischen Gegner werten könnte.
Das politische Gegengewicht bzw. den politischen Ausgleich vermisse ich aber auch.
erinnerte mich auch ein bißchen an die 38er Zeiten. Gerade gestern hab ich eine Sendung gehört, dass bei der Abstimmung über den Anschluss 99,9x Prozent der Österreicher dafür gestimmt haben und eine regelrechte Massenpsychose durch das Land gegangen sein soll. Sogar eher kritische Menschen haben letzten Endes im Siegestaumel der Nazis alle Bedenken fallen gelassen. Wer will schon bei den Verlierern sein?
Mir ist schon klar, dass man das nicht vergleichen kann und wir am Sonntag doch eine ordentliche demokratische Wahl hatten. Aber die ähnlichen Mechanismen dahinter sind schon irgendwie erschreckend. Ist es nicht so?
Special Agent Cooper
13.03.2008, 08:44
erinnerte mich auch ein bißchen an die 38er Zeiten. Gerade gestern hab ich eine Sendung gehört, dass bei der Abstimmung über den Anschluss 99,9x Prozent der Österreicher dafür gestimmt haben und eine regelrechte Massenpsychose durch das Land gegangen sein soll. Sogar eher kritische Menschen haben letzten Endes im Siegestaumel der Nazis alle Bedenken fallen gelassen. Wer will schon bei den Verlierern sein?
Mir ist schon klar, dass man das nicht vergleichen kann und wir am Sonntag doch eine ordentliche demokratische Wahl hatten. Aber die ähnlichen Mechanismen dahinter sind schon irgendwie erschreckend. Ist es nicht so?
Äh, du weißt aber aber schon, daß die Leute teilweise mit Gewalt dazu gezwungen wurden, Ja anzukreuzen, am Stimmzettel (http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/98001899/index.jpg) wurde das Ja auch 3 mal größer gedruckt als Nein. Die "wirklich" kritischen Menschen wurden schon Stunden nach dem Einmarsch in Lagern für den Transport nach Dachau gesammelt oder in Gefängnisse gesteckt. Schon vor der offiziellen Verabschiedung des Ständestaates durch Schuschnigg ("Gott schütze Österreich") wurden durch Seiß-Inquart unter Druck von Göring SA und SD
als Hilfssheriff eingesetzt.
Ich mag den Pröll und seine feudalistische Herrschaft auch nicht, aber der Anschluß und die Pseudo-Volksabstimmung waren schon nochmal ein anderes Kapitel...
zugegeben, mir gehts so ähnlich, wenn ich in der Nacht im Weinviertel unterwegs bin und die hunderten roten Lichter der Windradbefeuerungen sehe, wo früher ein traumhaft weiter Sternenhimmel war, der mich an die Ewigkeit und alles mögliche hat denken lassen, sehe ich jetzt nur mehr ein riesiges Bordell und krieg die nackte kalte Wut.
Da kannst nicht einmal mehr wegschauen, das geht nicht, du kommst davon nicht weg. So schrecklich aufdringlich ist das.
So weit so gut (oder schlecht).
Dass wir aber wenigstens unsere Meinung äußern können. Das ist nicht so ganz selbstverständlich. Das war nicht immer so, vielleicht ist das ein bißchen Trost.
die x-hundert m² gerodete waldfläche, x-tausend gefällte bäume, zerstörung von ackerland, missachtung der tierwelt, .... und die darauffolgende umweltbelastung in jeglicher hinsicht sind natürlich weniger tragisch als die roten lichter am sternenhimmel ... http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e015.gif
Waldemar
13.03.2008, 14:52
aber das ist in der nacht nicht so sichtbar wie die roten blinklichter.
genau ... einfach augen zu damit es dunkel wird und alle probleme sind gelöst. welch zukunftsorientierte idee ... http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a030.gif
Special Agent Cooper
14.03.2008, 11:17
Wenn deine grössten Umweltsorgen und Daseinsprobleme die roten Lichter der Windräder in der Nacht sind ists ja gut.....
naja mich würds auch stören wenns jede Nacht bei mir rot ins Schlafzimmer blinkt :confused:
naja mich würds auch stören wenns jede Nacht bei mir rot ins Schlafzimmer blinkt :confused:
das ist wahrscheinlich auch der grund, warum die windräder prinzipiell vor schlafzimmerfenstern gebaut werden. dürfte mehreren gefallen ...
http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g070.gif
Special Agent Cooper
14.03.2008, 12:39
Mich stören die blöden Blinklichter der Flugzeuge in der Nacht auch immer beim Schlafen, die sollt ma abschaffen, und die Schatten wenn sie da so schnell über die Strasse huschen mit ihren 100en km/h, da muß ich immer aufpassen daß ich nicht in den Strassengraben fahr :rolleyes:
und jetzt schluß mit offtopic :D